PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Usern und nicht Benutzergruppen Forenberechtigung erteilen?

Citral
17.10.2004, 19:44
Hi!

Da mein erstes VBulletin-Projekt gerade in der Endphase ist und ich Lust auf MEEEHR bekommen hab, ist auch schon das nächste Projekt in Planung :D

Bevor ich damit anfange bzw. eine 2.Lizenz erwerbe, hätte ich da noch ein paar Fragen, die da wären:

Angenommen, ich habe eine Handvoll User. Einige dürfen dieses Forum sehen, andere jenes Forum und wieder andere ein 3.Forum. User sollen sich gegenseitig in Foren einladen können, z.B. Max erlaubt Ulli, das Forum XXX zu betreten. Jetzt hab ich mitbekommen, daß die Forenberechtigungen anscheinend ausschließlich über Benutzergruppen geregelt werden. Gibt´s da rein theoretisch auch eine andere Möglichkeit? Also daß Max Forum 1,4 und 7 - Ulli aber 1, 5 und 12 betreten darf und die anderen jeweils nicht sieht?
Natürlich könnte ich Max jetzt der Benutzergruppe "Max" zuordnen und so an mein Ziel gelangen, aber es gibt doch sicher eine einfachere Möglichkeit, als für jeden User eine Benutzergruppe einzurichten, oder? Weiters würde ich es so machen, daß User sich im Bedarfsfall ein neues Forum selbst anlegen können.

Angenommen, ich bekomm das hin - darf ich das Forum in diese Richtung modifizieren (rein Lizenz-technisch)?

Danke schonmal für Feedback!
LG, Citral

Citral
18.10.2004, 12:40
Ok, muss ehrlich zugeben, daß ich die "individuellen Zugriffsrechte" erste jetzt richtig gecheckt hab :o

Das Thema hat sich dann quasi erledigt...