PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ändern der $superadministrators Variable in der Datei includes/config.php.

Pimpachiridis
22.10.2004, 14:51
Hallo nochmal,

ich muss zugeben, dass ich ein Anfänger bin. Jetzt habe ich leider folgendes Problem. Ich habe Administratorrechte, doch wenn ich die gleichen Rechte, die ich habe, auch einer anderen Person geben möchte, funktioniert das leider nicht. Bei Aufruf der Rubrik "Administrator-Berechtigungen" (Benutzergruppen) kommt die Fehlermeldung:

Ihnen fehlt die Berechtigung Administrator-Berechtigungen zu verändern.
Um Zugang zu diese Sektion zu erhalten, ändern Sie bitte die $superadministrators Variable in der Datei includes/config.php.
Wo und wie kann man das ändern?

Das ist ärgerlich. Ich bin der Besitzer des Diskussionsforum. Wie kann ich das ändern?

Freue mich schon auf Antwort. Danke im voraus.

Vega
22.10.2004, 14:56
Rufe besagte config.php auf.

Da Du sagst, dass Du der Besitzer bist, gehe ich davon aus, dass Du die userid 1 hast?

// ****** SUPER ADMINISTRATORS ******
// The users specified below will have permission to access the administrator permissions
// page, which controls the permissions of other administrators
$superadministrators = '';

Dies findest Du in Deiner config.php. Nun aenderst Du dies in $superadministrators = '1';

Solltest Du eine andere Userid haben, aendere dies entsprechend ab.

Pimpachiridis
22.10.2004, 15:03
Hi Vega,

bitte net lachen. Aber WO und WIE rufe ich die config.php auf? Hab überhaupt keine Ahnung....so ein mist!

Vega
22.10.2004, 15:06
Kein Problem. ;)

Du hast doch sicherlich mit einem FTP-Programm die Daten auf den Server hochgeladen, oder? Nun laedst Du Dir die config.php (aus dem includes-Ordner) herunter, oeffnest diese z.b. mit Notepad bearbeitest die von mir oben beschriebene Stelle und laedst die Datei wieder hoch.
Solltest Du das ganze ueber ein Webinterface gemacht haben, ist es genau derselbe Vorgang.

Pimpachiridis
22.10.2004, 15:51
Hallo Vega,

ich habe die Änderung durchgeführt. Leider habe ich jetzt gesehen, das ich die id3 habe. Früher (vor ca. 2 Jahren) wurden wir von einem IT-Partner betreut, der noch Admin-Rechte hat. Er hat die id1. Wie kann ich das ändern?

Ich möchte diesen User auch löschen! Wie geht das?

thx im voraus

Vega
22.10.2004, 15:58
Nun, aendern wirst Du dies nicht koennen, unabhaengig davon, ob Du ihn loeschst, oder nicht, wirst Du Id3 behalten. Also in der Datei dann die 3 anstatt der 1 eintragen und schon solltest Du Zugriff auf alle Admin-Funktionen haben. ;)

Loeschen kannst Du den Benutzer, indem Du im ACP auf Benutzer - Benutzer suchen - dann den von Dir gewuenschten Benutzernamen angeben - Oben Nuetzliche Links auswaehlen, drop-down-Menue oeffnen, Benutzer loeschen auswaehlen und bestaetigen.

Pimpachiridis
22.10.2004, 16:04
Supi....es hat alles genial funktioniert! Herzlichen Dank.

Kompliment *klatsch* :)

Jetzt kann das Weekend kommen.

Gruß aus HD