PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vBulletin schneller machen

ThorstenA
10.11.2004, 19:22
Hallo,

ich habe derzeit ein wirklich ewig langsames Forum (kann ja jeder mal testen der will) und ich würde gerne wissen, wo ich welche Funktionen am besten deaktiviere und welche Funktionen am wichtigsten sind. Ich habe am Anfang alles aktiviert und ich habe jetzt schon alle Wer-ist-online-Funktionen deaktiviert aber vielleicht gibt's ja auch noch andere Sachen die sehr helfen das Forum (kurzfristig) schneller zu machen .... Vielen vielen Dank im voraus ... Das Forum schleicht jetzt nur ...

Thorsten

StGaensler
10.11.2004, 19:42
Hast du die ähnlichen Themen (wie hier auch ganz unten) aktiviert?
Wenn ja, dann schalte die mal ab.

ThorstenA
10.11.2004, 19:50
Hi, die habe ich aktiviert. Aber die Darstellung der ähnlichen Themen wird nicht automatisch generiert, sondern mache ich von Hand aus. Aber danke für den Tipp, ich schalte sie jetzt aus, hoffentlich bringt's was ...

Christian
10.11.2004, 20:02
Bei welchem Hoster bist du?

StGaensler
10.11.2004, 20:04
Aber die Darstellung der ähnlichen Themen wird nicht automatisch generiert

Dann wird das abschalten nicht viel bringen.

Dann schau mal lieber wegen dem Hoster.

h75
10.11.2004, 20:08
@Christian: Was tut es denn zur sache, bei welchem Hoster man ist, wenn es rein um vBulletin geht? :confused:
Es sei denn vBulletin ist perfekt eingestellt und lahmt trotzdem.... ;)

Optimieren:

vb-Einstellungen / Servereinstellungen und Optimierungen

Hitzahl der Themen sofort aktualisieren? Nein

Sie können wählen, ob die Hitzahl der Themen, also wie oft ein Thema angeschaut wurde, sofort beim Anschauen oder nur einmal die Stunde aktualisiert wird. Besonders wenn Sie ein großes Forum haben, sollten Sie die Hitzahl nicht sofort aktualisieren lassen, da dies den Server in dem Fall ziemlich belastet. Hitzahl der Anhänge sofort aktualisieren? Nein

Sie können wählen, ob die Hitzahl der Anhänge, also wie oft ein Anhang angeschaut wurde, sofort beim Anschauen oder nur einmal die Stunde aktualisiert wird. Besonders wenn Sie viele grafische Anhänge in Ihrem Forum haben, sollten Sie die Hitzahl nicht sofort aktualisieren lassen, da dies den Server in dem Fall ziemlich belastet.

Metro Man
10.11.2004, 20:12
Meist gibt es halt total lahme Provider.

Christian
10.11.2004, 20:27
@Christian: Was tut es denn zur sache, bei welchem Hoster man ist, wenn es rein um vBulletin geht? :confused:
Es sei denn vBulletin ist perfekt eingestellt und lahmt trotzdem.... ;) Na ganz einfach, weil ich in seinem Forum war und da nicht viel los ist, das Forum aber sehr langsam ist.
Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass das eigendlich nur an dem Provider liegen kann und um sicher zu gehen, dacht ich mir "Frag einfach mal nach".

Verstehe nicht was daran so verwerflich sein soll?? :confused: :confused:

Metro Man
10.11.2004, 20:32
GZIP anzuschalten dürfte auch was bringen

h75
10.11.2004, 20:33
Verstehe nicht was daran so verwerflich sein soll?? Das habe ich nicht gesagt, Ich hab nur gefragt!

Ich war jetzt auch ma drauf, weil ich nicht drauf geachtet hatte, ob er nen link im profil hat oder nicht. das ist nicht nur langsam sondern eher stottern lahm. für den aufbau der forumhome hats satte 25 sekunden gebraucht. zwischendrin kurz schnell und dann wieder ne Pause von 3-4 Sekunden.

Christian
10.11.2004, 20:38
Das habe ich nicht gesagt, Ich hab nur gefragt!

Ich war jetzt auch ma drauf, weil ich nicht drauf geachtet hatte, ob er nen link im profil hat oder nicht. das ist nicht nur langsam sondern eher stottern lahm. für den aufbau der forumhome hats satte 25 sekunden gebraucht. zwischendrin kurz schnell und dann wieder ne Pause von 3-4 Sekunden.Ja und das kann eigendlich nur am Hoster liegen.

Metro Man
10.11.2004, 20:39
Ja und das kann eigendlich nur am Hoster liegen.

Das denke ich auch gerade wo er auch fast keine großen grafiken oder ähnliches auf der startseite hat.

Da ist sogar mein forum bei evanzo schneller und die sind schon lahm