Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zu den CSS für Body und WYSIWYG-Editor
In meinem Forum habe ich blauen Hintergrund und überall weiße Schrift. Nur Eingabefelder + Comboboxen sowie die TextArea im WYSIWYG-Editor haben grauen Hintergrund und schwarze Schrift. Dazu habe ich die CSS für
WYSIWYG-Editor
Eingabe-Felder
Schaltflächen
mit der Schriftfarbe #000000 versehen - klappt im FireFox prima - nur im IE hat die TextArea vom WYSIWYG-Editor weiße Schrift - wo um Himmelswillen wird die Schrift definiert bzw. anscheinend durch meine Weiße Schrift wieder überschrieben?
Zudem werde ich wahnsinnig mit dem Einfärben der Body-Scrollbars. Ich will nur mein:
SCROLLBAR-BASE-COLOR: #4455aa;
SCROLLBAR-ARROW-COLOR: #fffbd2;
loswerden.
Aber weder in den "zusätzlichen CSS-Einstellungen" vom Body-Tag noch ganz unten auf der Styles-Seite in den "Zusätzliche CSS-Definitionen" kann ich irgendetwas bewirken - wo bitte muss ich schrauben?!
Lieben Dank im voraus
Pyro
StGaensler
20.11.2004, 16:53
Zudem werde ich wahnsinnig mit dem Einfärben der Body-Scrollbars. Ich will nur mein:
loswerden.
Hänge deine beiden Zeilen einfach bei "Zusätzliche CSS-Definitionen" ganz unten an. Dann sind sie in jeder Seite enthalten.
AFAIK sind deine Seiten dann aber nicht mehr CSS2-valide. Kann mich aber auch täuschen.
Dort habe ich sie in ein
BODY {
}
angehängt - das bewirkt aber nichts - im IE bleiben die Scrollbars normal grau...
Das muss in Zusätzliche CSS-Definitionen:
html
{
scrollbar-base-color: #4455AA;
scrollbar-arrow-color: #FFFBD2;
}
Phänomenal - was ist denn dass für ein CSS? Ist das vB-spezifisch? Habe ich noch nie im normalen HTML/CSS angewendet...
Kann man irgendwo auf vbulletin.com für Euch voten?! ;)
Ähhh, und welche der 234 Angaben auf der Seite steht bitte für den Text im WYSIWYG-Editor? Oder besser:
Ich weiß, dass "Kleine Schrift" etwas damit zu tun hat. Wenn ich die Schriftfarbe dort frei lasse oder auf weiß stelle, ist der Text im WYSIWYG-Editor im Internet-Explorer auch weiß (kaum lesbar auf hellgrauem Hintergrund). Im FireFox ist er jedoch passend schwarz.
Stelle ich "Kleine Schrift" auf schwarz, ist sie auch im WYSIWYG schwarz - leider auch sämtliche kleine Schrift im sonstigen Forum - diese muss aber zwingend weiß sein.
Verwunderlich ist, dass die "Direkt-Antworten"-Box immer schön schwarze Schrift hat, wie alle Comboboxen, Eingabefelder etc. Nur eben der WYSIWYG-Editor im IE nicht.
Wo kann ich was eintragen, damit es dort im IE auch schwarz ist, die sonstige Kleine Schrift aber weiß bleibt? Wie oben geschrieben:
WYSIWYG-Editor
Eingabe-Felder
Schaltflächen
haben eingestellte schwarze Schrift - nur das wirkt nicht :(
Lieben Dank
Pyro
Ein "color:#000000" im Template editor_toolbar_wysiwyg hilft übrigens auch nicht:
<div id="htmlbox" class="wysiwyg" tabindex="1" style="width:540px; height:250px; padding:8px; color:#000000;"><p></p></div>
Mhhhhh...???
StGaensler
20.11.2004, 23:28
evtl. kann der IE die Farbe der Box gar nicht (per CSS) anpassen?
Schon mal mit der aktuellsten IE-Version probiert?
Nene, daran kann es nicht liegen. Wenn Du genau liest: mit dem CSS für "Kleine Schrift" könnte ich es ändern - nur dann ist die gesamte kleine Schrift im Forum schwarz - das geht nicht. Sie ist also grundsätzlich zu ändern.
Es fehlt mir nur ein Konstrukt, in dem ich - meinetwegen hartverdrahtet - den WYSIWYG-Editor mit schwarzer Schrift versorge und die "Kleine Schrift" weiß lasse.
An die Profis hier:
Ist die Zeile
<div id="htmlbox" class="wysiwyg" tabindex="1" style="width:540px; height:250px; padding:8px;"><p></p></div>
wirklich der eigentliche einzige Aufruf für den Editor? Wo genau ist denn die TextArea definiert? Das DIV alleine kann es ja nicht sein. Wo genau bitte wird die
id="htmlbox"
und
class="wysiwyg"
in den CSS definiert?
Ich nehme mal an, die Klasse "wysiwyg" ist die Einstellung "WYSIWYG-Editor" auf der Seite Styles-Einstellungen. Dort habe ich die Schrift auf schwarz gesetzt, nützt aber nix. Und wo finde ich die ID "htmlbox"?
Lieben Dank
Pyro
Und nochmals meine Verwunderung: wieso klappt die "Direkt antworten"-Box, nicht jedoch der Editor? Wo liegt bitte der Unterschied?
Völlig verzweifelt :D
Pyro
Ich weiß, ich spamme hier alles zu, bin aber jetzt wirklich am Ende. Auch ein zusätzliches SPAN im Template editor_toolbar_wysiwyg bringt nix:
<div id="htmlbox" class="wysiwyg" tabindex="1" style="width:540px; height:250px; padding:8px; color:#000000;"><span style="color:#000000"><p></p></span></div>
Bitte um Hilfe,
lieben Dank
Pyro
StGaensler
21.11.2004, 12:53
Wenn ich mit IE5 antworten will, dann zeigt er mir den Standard-Editor an, obwohl ich den WYSIWYG-Editor ausgewählt habe :confused:
Ist das bei dir auch so?
Probier einfach mal, bei "Zusätzliche CSS-Definitionen" ans Ende
textarea {color:#000000}
hinzuhängen, ob das funktioniert.
Nein, das nützt leider auch nix. Schrift bleibt weiß. Ich habe auch in den zusätzlichen Definitionen
#htmlbox {color:#000000}
probiert, weil das DIV mit dem Editor ja eine ID htmlbox hat - die erste Zeile war schwarz, mit jedem Return wurde alles wieder weiß... :(
Ich bin mit IE 6 SP1 drin, meine aber auch irgendwann mal mit Standard/WYSIWYG-Editor durcheinander gekommen zu sein. Das Prüfe ich nochmal.
StGaensler
21.11.2004, 13:27
Betrachte die Seite mal mit dem IE und gehe dann auf "Datei"->"Speichern unter..." und lass dann nur das HTML der Seite (nicht die Seite komplett) speichern, und hänge sie mal hier an. Dann schaue ich mir das mal genauer an.
Lieben Dank, aber das wird vermutlich nicht viel bringen. Hier die entscheidenen Stelle:
<td class="controlbar">
<!-- hidden field to contain html -->
<input type="hidden" name="WYSIWYG_HTML" id="html_hidden_field" value="<p></p>" />
<!-- edit text area -->
<!-- internet explorer text area -->
<div id="htmlbox" class="wysiwyg" tabindex="1" style="width:540px; height:250px; padding:8px; color:#000000;"><span style="color:#000000"><p></p></span></div>
<!-- / edit text area -->
</td>
StGaensler
21.11.2004, 14:12
Bei Mozilla sieht der Code so aus:
<td class="controlbar">
<!-- hidden field to contain html -->
<input name="WYSIWYG_HTML" id="html_hidden_field" value="<br>" type="hidden">
<!-- edit text area -->
<!-- mozilla text area -->
<iframe id="htmlbox" tabindex="1" style="width: 540px; height: 250px;"></iframe>
<!-- / edit text area --> </td>
In Mozilla kann ich mir dann den Quelltext der Textbox auch noch mal anzeigen lassen, und der lautet (in diesem Forum hier):
<html><head><title>Mozilla WYSIWYG</title></head><body style="cursor: text; background-color: rgb(245, 245, 255); color: rgb(0, 0, 0); font-family: verdana,geneva,lucida,'lucida grande',arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">
Hier steht der Eingabetext <br></body></html>
Ich schaue mal nach, wo dieser Code erzeugt wird.
Sorry, leider nichts gefunden. Kann dir somit nicht weiterhelfen.
Er wird erzeugt im Template
editor_toolbar_wysiwyg
Aber das hilft nicht weiter - ich kann die eigentliche Textarea nicht manipuliern. Hat denn einer der vB-Profis bitte einen Tipp für mich?!
Lieben Dank für die Unterstützung,
Pyro
Also ich bekomme für den WYSIWYG-Editor eine weiße Schrift nur hin, wenn ich bei "WYSIWYG-Editor (Sollte identisch sein mit 'Erste alternierende Farbe' oder 'Eingabe-Felder')" explizit #FFFFFF als Schriftfarbe festlege.
Wenn dort #000000 steht, ist die Schrift auch schwarz, daher verstehe ich nicht ganz, warum das bei nicht funktionieren sollte.
Hallo Mystics,
toll, das Du einsteigst!
Ich vermute, dass das irgendwie im Zusammenhang mit der "Kleinen Schrift" steht. Diese muss ich in meinem Forum auf "weiß" setzen oder frei lassen - nur schwarz darf ich diese nicht setzen.
Der WYSIWYG (erste alternierende Farbe) ist explizit auf schwarz gesetzt - deshalb verstehe ich das auch nicht.
Merkwürdig: die "Direkt antworten"-Box ist auch im IE schwarz, der WYSIWYG-Editor nur im FireFox, nicht im IE.
Kann ich irgendwie einen Abzug aller Style-Einstellungen für Euch bereitstellen? Aus der DB oder einfach die Seite speichern und irgendwo hochladen? Würde das helfen?
Lieben Dank
Pyro
Selbst wenn ich "Kleine Schrift" auf Weiß setze, ist trotzdem mein WYSIWYG-Editor noch schwarz.
Lade einfach den Style herunter und hänge ihn als ZIP hier an.
Mannomann,
nachdem ich den ganzen Tag gesucht habe, habe ich jetzt - als ich die Seite speichern wollte - das CSS "Formular-Einbettung .panel" gefunden. Dort war weiße Schrift deklariert.
Setze ich die Schrift dort auf schwarz, sind auch einige Formlulare-Beschriftungen z.B. im Kontrollzentrum fehlerhaft schwarz. Lasse ich sie frei, scheint auf den ersten Blick der WYSIWYG-Editor schwarz zu sein und die Formulare-Beschridftungen weiß. Ich prüfe genauer....
Bis später
Pyro
Sieht gut aus. Es tut mir sehr leid, dass ich hier die Pferde scheu gemacht habe - aber das scheint es gewesen zu sein....
Herzlichen Dank und nochmals sorry!
Pyro
Nein, irgendwie war es das doch nicht - es ist zum verzweifeln:
- normaler Editor: schwarze Schrift
- Standard: schwarze Schrift
- WYSIWYG: weiße Schrift im IE6 (anscheinend auch nicht bei allen?!), im FireFox perfekt schwarz.
Mystics, ich schicke Dir mal ein ZIP.
Einen schönen 3. Advent!
Pyro
Ich habe jetzt - mit der 3.6.4 - immer noch ein ähnliches Problem. Die Hinweistexte beim Löschen etc. sind weiß - vermutlich weil ich sonst weiße Schrift im Forum verwende.
Ich habe schon in den Style-Einstellungen rumprobiert, aber keine Lösung gefunden, Mit welcher Angabe bitte kann ich die Schrift dort (siehe Anhang) schwarz färben, ohne dass meine kleinen und großen "normalen" Schriften auch schwarz werden?
Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis,
Markus
Wenn sich das auf keine anderen Texte auswirken darf, musst du im Template postbit_quickedit ab $show['deletepostoption'] die Farben manuell angegeben. Bzw. kannst du bei den Styles eine neue CSS-Klasse hinzufügen und dann den <div> Containern im Template zuweisen. Du könntest die Farbe auch direkt in den Phrasen angeben, z.B. delete_message_check_appropriate_option und deleting_message_deletion_of_thread. Aber diese Phrasen werden noch an anderer Stelle eingesetzt.
Viel einfacher wäre es natürlich, wenn du deine Editor-Hintergrundfarbe ein wenig dunkler machen würdest :)
Mit dem Editor habe ich auch noch Probleme. Das ganze Templatesystem und die zusätzlichen CSS Eingaben sind beim VB fürn A...... weil teilweise zusätzliche Angaben einfach ignoriert werden oder man einfach nicht weiß welche Syles dafür zuständig sind. Wenn ich den Editor umschalte sieht es halbwegs so aus wie es sein sollte, aber wie kann man den generell so voreinstellen. Ein komplettes CSS File für alles hätte gereicht. Diese Einstellungen im Adminbereich verwirren nur. Man kann es auch nicht ändern absenden und dann nur den letzten Schritt rückgängig machen sondern nur das Template wieder komplett herstellen. Die Vorschau ist völlig unbrauchbar weil das Forum nicht so dargestellt wird wie es nach dem absenden aussieht.
Die Anzeige bei Beitrag ändern sieht wieder völlig anders aus. Da habe ich weiße Schrift auf hellen Grund. Es ist zum Mäusemelken.