PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechtigungs Probleme

Arne
29.12.2004, 14:18
Hallo zusammen,

ich komme vom Ikonboard nun zum Vbulletin Board, habe sämtliche Foren übernommen, und bin regelrecht am verzweifeln, was die Berechtigung von Foren und deren Benutzergruppen anbelangt.

Folgendes Scenario möchte ich schaffen:

Ich habe ein Oberforum News, und darunter einige Foren, in denen nur die Gruppe der Moderatoren und der Administratoren schreiben darf. Zusätzlich noch eine weitere, individuelle Gruppe, die aus einigen wenigen Mitgliedern besteht, die ebenfalls dort schreiben sollen.

Trotzdem sollen alle Mitglieder die Beiträge in diesem Forum lesen können
Die Mitglieder habe ich in die jeweiligen Gruppen (Mod/Admin) geschoben.
Desweiteren auch die Mitglieder, die in der neuen Berechtigungs Gruppen ebenfalls schreibenden Zugriff haben sollen.

Wie sorge ich nun dafür, das genau diese Gruppen in diesen Foren schreiben darf, die anderen nur lesen kann ?

Diese Vererbungsfunktion ist mir dabei gehörig im Weg, denn diese Berechtigung soll nur für einige wenige Foren gelten, nicht für alle.

Grüsse Arne

hjmaier
29.12.2004, 14:33
Hallo erstmal :)

Ich bin übrigens auch von Ikonboard gewechselt.

Zuerstmal ein Tipp: Richte so wenig wie möglich primäre Benutzergruppen ein, sondern regel so viel es geht über sekundäre Benutzergruppen.

Die Vererbung ist eigentlich kein Problem. Du mußt nur für jedes Forum die Rechte einzeln vergeben.

Ich mache das immer so, dass ich erstmal bei Foren&Moderatoren allen Gruppen die Rechte zu einem Forum entziehe und dann den Gruppen die Zugang haben sollen einzeln wieder gebe.

Viele Grüße
hj

Arne
29.12.2004, 14:54
Die Vererbung ist eigentlich kein Problem. Du mußt nur für jedes Forum die Rechte einzeln vergeben.

Und wie mache ich das ?

Egal, was ich tue, dauernd zeigt die gelbe Schrift an, das vererbt wurde, und genau das will ich doch nicht....

Grüsse Arne

Arne
29.12.2004, 15:29
Beim Ikonboard war alles so einfach.
Da konnte ich einfach sagen, das das Forum X von Gruppe A gestartet werden darf, von Gruppe B Beantwortet werden kann, und von Gruppe C und D gelesen werden darf.

Wie mache ich das im VBulletin Board ?

Grüsse Arne

blutfeuer
29.12.2004, 18:35
ist doch garnicht so schwer.
im admincp gehst du auf
foren & moderatoren -> Forenrechte
suchst dir das entsprechende forum und dann die benutzergruppe in dem forum und klickst drauf
das dann aufklappende menü ist praktisch selbsterklärend.
ob das forum für diese gruppe überhaupt sichtbar ist, stellst du gleich oben ein. (Kann dieses Forum sehen)
ob da jemand neue threads erstellen darf, steht unter Beitrags-Rechte -> kann Themen erstellen.
ob jemand posten darf unter "Kann auf eigene Themen antworten" und "Kann auf fremde Themen antworten".
du müsstest also bei deiner admingruppe alles auf ja setzen (ausser bei "immer moderieren?")
deine modgruppe analog. allerdings musst du da entscheiden, ob du bei Beitrags- / Themen-Rechte noch was ändern willst für die moderatoren.
und alle anderen gruppen eben nur das "Kann dieses Forum sehen" und "Kann fremde Themen sehen" auf ja, alles andere nein.

Mystics
29.12.2004, 20:28
Egal, was ich tue, dauernd zeigt die gelbe Schrift an, das vererbt wurde, und genau das will ich doch nicht....Das dürfte dann eher an dem Bug liegen, der für die falsche Anzeige sorgt:

http://www.vbulletin.com/forum/bugs.php?do=view&bugid=3147

Lösung steht im fünften Beitrag des Bug-Reports.

Arne
29.12.2004, 22:22
ist doch garnicht so schwer.
Ich wünschte, Ich könnte Dir das glauben, aber ich verzweifle nun an dieser Situation.

Ich denke, ich werde meine Unbegrenzte Lizens aufgegen, und wieder zum Ikonbaord wechseln.

Dort ist die Konfiguration wesentlich einfachen.

Schade...ich dachte, ich hätte es geschaft...alles andere habe ích ja konfiguriert, und es läuft.

Ich finde den Bildschirm Foren Rechte nicht nur extrem unübersichtlich, sondern auch noch sehr unprofessionell zu konfigirieren..

Mag sein, das ich das auch einfach nicht kapiere, aber egal was ich tue, diese Vererbung ist doch einfach nur unmöglich.

Also, um sachlich zu bleiben:
Ich möchte Forum A, B und C der Kategorie News nur von der Gruppe der Registrierenden Members LESEN lassen. Diese sollen nicht schreiben dürfen.
Die Gruppe Chatstation Crew (wie sie bei mir heisst) sollen dort auch schreiben dürfen. Bei allen anderen Foren sollen alle schreiben und lesen dürfen...

Schaffe das einfach nicht... HILFE!

Grüße
Arne

Rüdiger
29.12.2004, 22:33
vergiss mal einfach diese ganze vererbungsk**** und gib jeden Forum innerhalb der kategorie die rechte die du für richtig hälst.. also forenrechte jeweils einzeln einstellen unterhalb der kat

Mystics
29.12.2004, 23:50
Ja, und mache unbedingt die von mir genannten Änderungen, ansonsten hast du - wie du schon festgestellt hast - vollkommen falsche Farbanzeigen bei den Berechtigungen bzgl. der Vererbung.