PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freischaltung über SMS?

twollert
30.12.2004, 00:00
Kennt jemand einen Hack, der den Aktivierungscode (nach Registrierung) auf die Handy-Nummer des Benutzers schickt?

So könnte man verhindern, dass sich gesperrte Benutzer mit verschiedensten eMail-Adresse immer wieder neu registrieren.

Dede1
30.12.2004, 07:29
Ja das würde mich auch intressieren

Metro Man
30.12.2004, 11:39
wäre ne nette erweiterung

Smoker
31.12.2004, 12:38
Klingt gut, aber was ist mit Usern, die kein handy haben ?
Davon gibt es ne menge ;)

bye
Smoker

Gandalf2003
31.12.2004, 20:14

bye
Smoker

dann sollte man den user auswählen lassen, wie er die freischaltung geschickt haben will:D

Smoker
01.01.2005, 13:24
dann sollte man den user auswählen lassen, wie er die freischaltung geschickt haben will:D
Dann wäre ja der grund wegen doppel bzw. wiederanmeldung sinnlos, dann braucht man das ja garnicht ;)

bye
Smoker

Dede1
02.01.2005, 00:40
Fast jeder hat schon mind. ein Handy die keins haben kann man an einer Hand abzählen

Christian
02.01.2005, 00:47

bye
SmokerDie gehen schnell zu einem Freund, oder Mutti und Papi.... ;)

AlphaWolf
02.01.2005, 10:37
Und damit könnte man sich immer wieder freischalten, weil andere ja auch Handys haben.

twollert
02.01.2005, 11:00
Und damit könnte man sich immer wieder freischalten, weil andere ja auch Handys haben.

Trotzdem besser als eine Freischaltung über die eMail-Adresse, die sich bei einigen Anbietern sekundenschnell anlegen/ändern läßt.

Archimedes
16.01.2005, 00:02
Hat sich schon jemand Gedanken dazu gemacht? www.regfish.com (http://www.regfish.com) bietet eine php schnittstelle an.
Die Überprüfung der Mailadressse sollte erhalten bleiben (z.B. über die Zusendung des Passworts via SMS)

Archimedes
16.01.2005, 13:40
Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen:

1.) Der User registriert sich wie bisher

2.) Das Passwort wird per Email zugesendet (damit wird die richtige Emailadresse vorausgesetzt)

3.) Jetzt wird - wie hier im Vbulletin-Gemany.com oder Vbulletin.com - oberhalb aller Foren eine Mitteilung eingeblendet, dass der Account noch nicht freigeschalten wurde. In dem Text wird ein Link eingebaut der auf die Freigabeseite zeigt

4.) Die Handynummer wird abgefragt (via regex expressions werden nur handyanschlüsse erlaubt), in einem vom User nicht sichtbaren/änderbaren Userfeld abgelegt und der Aktivierungscode wird via SMS übermittelt

5.) Es werden die Daten via php an den SMS Dienst übergeben. Es wird die Meldung angezeigt, dass die SMS versendet wurde. Es wird direkt ein Feld eingeblendet, das zur Eingabe des Aktivierungscode auffordert. Diese Prozedur sollte pro User maximal 3mal (o.ä.) ausführbarsein um den kostenpflichtigen Mißbrauch von SMS-Nachrichten einzuschränken.

Problem: Der User hat eine falsche Emailadresse angegeben
Lösung: Diese sollte korrigierbar sein.

Problem: Der User hat eine falsche Handynummer angegeben
Lösung: Diese sollte korrigierbar sein.

Hätte jemand Interesse dies gegen Bezahlung zu programmieren? Bitte via PN oder Mail an mich wenden.

twollert
30.10.2005, 00:12
Mittlerweile ist die Freischaltung über SMS gängige Praxis.

Beispiel T-Mobile: Nach Eingabe der Benutzerdaten auf der Internet-Seite wird ein "Freischaltcode" auf's Handy übermittelt. Dieser muss dann nur noch einmal eingegeben werden, fertig. Ein Zugriff auf die Kundendaten (Online-Rechnung usw.) ist dann sofort ohne Wartezeit möglich.

Analog dazu:

1.) Ich möchte, dass Benutzer nach SMS-Freischaltung SOFORT im Forum schreiben können.

2.) Alle, die -wie bisher- NUR ihre eMail-Adresse angeben, sollen manuell über das Kontrollzentrum freigeschaltet werden.

Der Freischaltcode sollte sich an deutsche, österreichische und schweizer Handynummern übermitteln lassen.

Wer könnte mir soetwas programmieren?

BTW: Vielleicht kann man das Thema nach "vB3.5 Code-Modifikationen/Plug-ins: Diskussionen" verschieben?

StGaensler
30.10.2005, 08:32
Vielleicht kann man das Thema nach "vB3.5 Code-Modifikationen/Plug-ins: Diskussionen" verschieben?Hier wird keine Hack-/Plugin-Entwicklung mehr angeboten, da das nun durch http://vbhacks-germany.com geschieht. Frage mal dort nach, da hast du bessere Chancen. wenn du Englisch kannst, wäre http://vbulletin.org auch noch eine Alternative für dich.

Kampf-Nudel
30.10.2005, 17:35
Dazu bräuchte man auch ein SMS Gateway dieser kostet Geld.
Also müsstest du sagen wir mal 10Cent pro Benutzer bezahlen.
bei 10 Benutzer wären dies 1€.
Kanst dir selbst überlegen ob du sowas machen möchtest.
Bei größeren Foren nicht zu empfehlen.

Andreas
30.10.2005, 20:35
Aktivierungs-Code per eMail schicken, Account aktivieren wenn Aktivierungs-Code als Premium-SMS zurückgeschickt wird ;)

(Implementiert habe ich das auf 3.0, nutzen aber zu wenige als dass es interessant wäre)

twollert
30.10.2005, 20:44
Dazu bräuchte man auch ein SMS Gateway dieser kostet Geld.

Das ist mir klar... Sollte aber kein Problem sein, wenn Werbung mitgeschickt wird. :p

Kann das wirklich niemand programmieren (eMail -> SMS Gateway)?

joker-22
08.11.2005, 16:36
Hat sich schon jemand Gedanken dazu gemacht? www.regfish.com (http://www.regfish.com) bietet eine php schnittstelle an.
Die Überprüfung der Mailadressse sollte erhalten bleiben (z.B. über die Zusendung des Passworts via SMS)

Die Preise da, das ist die absolute Frechheit. Mein Hoster hat kürzlich ein eigenen SMS-Gateway bereitgestellt allen Kunden, das man über eine HTTP-Schnittstelle sms versenden kann. Wobei gerade mal halb soviel Kostet eine SMS.

Googlen langt auch schon einmal um andere Anbieter zu finden.

Gruss

Björn