Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Div. "kleinere" Probleme nach Update
Hallo
nach dem Update von Version 2.2.9 auf 3.0.3 hab' ich noch ein paar kleine Probleme. Grundsätzlich funktioniert das Forum problemlos, allerdings gibts noch hier und da Fehler die ich gerne weg haben möchte:
1. Nachdem das aktualisieren der "Ähnlichen Themen" mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurde habe ich erstmal "Tabellen reparieren" durchgeführt. Dabei gab es dann folgende Fehlermeldungen:
postindex Check Error: Record-count is not ok; is 3431749 Should be: 3432152
postindex Check Warning: Found 4030 deleted space. Should be 0
postindex Check Warning: Found 403 deleted blocks Should be: 0
postindex Check Error: Corrupt
Das aktualisieren der "Ähnlichen Themen funktionierte danach scheinbar (zumindest bricht es jetzt nicht mehr mit einer Fehlermeldung ab), aber wurden diese Fehler denn jetzt automatisch behoben oder nicht?
Ach ja - ein Hinweis das das aktualisieren der ähnlichen Themen bei größeren Forum auch durchaus Stunden dauern kann wäre nicht schlecht. ;)
Im Moment steht bei dem Punkt ja "nur":
Ähnliche Themen neu erstellen
Hinweis: Die Liste ähnlicher Themen wird dadurch neu erstellt, egal ob die Anzeige aktiviert ist oder nicht. Ähnliche Themen werden jedoch nicht dargestellt, solange die Funktion nicht aktiviert ist.
Anzahl der Themen, die pro Durchgang verarbeitet werden sollen
Vielleicht sollte man das noch erweitern um eine kurze Erklärung was da genau passiert und/oder das es ggf. Stunden dauern kann. Jedenfalls sieht es bei mir danach aus als wenn es Stunden dauern würde. Die ersten 1.500 Themen dauerten schon fast eine Stunde und bei rund 15.000 Themen kann ich mir ja ausrechnen wie lange das dann wohl noch dauert. :(
2. Bei der ersten Datenbankfehlermeldung sollte ja eine Benachrichtigung an den Webmaster (Technical Staff) per Email gesendet werden, allerdings wurde von VB dazu die Email-Adresse wevmaster@.... benutzt und nicht webmaster@....
Die Email-Adresse unter den vBulletin Einstellungen ist aber korrekt.
Wo ist denn die Email-Adresse des "Technical Staff" gespeichert? :confused: Vielleicht unter den "Phrasen" - da hab ich nämlich noch nicht geschaut?
3. Eine vielleicht etwas laienhafte Frage: Was passiert eigentlich beim "Tabellen optimieren". Was grundsätzlich (http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/OPTIMIZE_TABLE.html) passiert ist mir schon klar, aber wäre es z.B. sinnvoll das nach einem Update auf jeden Fall zu machen und kann das z.B. auch irgendwelche negativen Auswirkungen haben. Also z.B. das durch das Update irgendwelche Fehler in der Datenbank sind und das durch die Optimierung dann ggf. alles "zerschossen" wird?
Gruß Jim
ThorstenA
02.01.2005, 15:42
Hi Jim,
die Version 3.0.4 ist bereits in englisch raus, www.vbulletin.com und die deutsch kommt bestimmt bald ... Ich würde vielleicht noch die kurze Zeit bis zur Veröffentlichung der deutschen 3.0.4 mit dem Aktualisieren abwarten ... :)
Silmarillion
02.01.2005, 15:43
Hast Du echt auf 3.0.3 geupdatet? Heute ist die 3.0.4 (http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=124876) erschienen! :D
mfg
2. Bei der ersten Datenbankfehlermeldung sollte ja eine Benachrichtigung an den Webmaster (Technical Staff) per Email gesendet werden, allerdings wurde von VB dazu die Email-Adresse wevmaster@.... benutzt und nicht webmaster@....
Die Email-Adresse unter den vBulletin Einstellungen ist aber korrekt.
Wo ist denn die Email-Adresse des "Technical Staff" gespeichert? :confused: Vielleicht unter den "Phrasen" - da hab ich nämlich noch nicht geschaut?
Diese Emailadresse hasz du in der config.php angegeben. Sie liegt im includes Verzeichnis.
Viele Grüße
hj
@ ThorstenA und Silmarillion
Ja - ich war so "blöd" und hab vorgestern das Update von 2.2.9 auf 3.0.3 gemacht und ja ich weiss das heute die 3.0.4 rausgekommen ist.
Ich bin dafür das die 3.0.4. Version wieder zurückgezogen wird. :D
@ hjmaier
Danke !
Gruß Jim
Vielleicht sollte man das noch erweitern um eine kurze Erklärung was da genau passiert und/oder das es ggf. Stunden dauern kann. Jedenfalls sieht es bei mir danach aus als wenn es Stunden dauern würde. Die ersten 1.500 Themen dauerten schon fast eine Stunde und bei rund 15.000 Themen kann ich mir ja ausrechnen wie lange das dann wohl noch dauert. :(
Vielleicht kann mir jemand erklären was genau abläuft wenn man das Zähler aktualisieren --> "Ähnliche Themen neu erstellen" ausführt.
Wie schon gesagt hat mein Forum rund 15.000 Themen und rund 80.000 Beiträge. Nachdem ich gestern das "Ähnliche Themen neu erstellen" angestoßen habe waren nach rund 12 Std. ca. 18.000 Themen :confused: abgearbeitet worden, allerdings war kein Ende abzusehen.
Also was passiert da eigentlich - werden dort Themen abgearbeitet oder Beiträge? Ich kann mir irgendwie nicht erklären das mehr als 18.000 Themen abgearbeitet werden sollen, dass Forum aber nur 15.000 Themen hat.
Außerdem habe ich keine Möglichkeit gefunden den Vorgang irgendwie zu stoppen bzw. abzubrechen. :( Ich hatte daher nur die Möglichkeit mich aus dem AdminCP auszuloggen. Die Frage ist nur ob dadurch der Vorgang nun abgebrochen wurde oder nicht?
Gruß Jim
Es reicht zum abbrechen auch, einfach nur about:blank in die Adresszeile einzugeben. ;)
Oder Abbrechen drücken im Browser. (ESC)
Moin zusammen,
Vielleicht kann mir jemand erklären was genau abläuft wenn man das Zähler aktualisieren --> "Ähnliche Themen neu erstellen" ausführt.
Wie schon gesagt hat mein Forum rund 15.000 Themen und rund 80.000 Beiträge. Nachdem ich gestern das "Ähnliche Themen neu erstellen" angestoßen habe waren nach rund 12 Std. ca. 18.000 Themen :confused: abgearbeitet worden, allerdings war kein Ende abzusehen.
Also was passiert da eigentlich - werden dort Themen abgearbeitet oder Beiträge? Ich kann mir irgendwie nicht erklären das mehr als 18.000 Themen abgearbeitet werden sollen, dass Forum aber nur 15.000 Themen hat
kann mir dazu inzwischen jemand etwas sagen?
Gruß Jim
Welches ist denn deine höchste threadid? Die wird beim Aktualisieren angezeigt. Wenn sie die höchste threadid also über 18.000 liegt, sieht es so aus, als würden so viele Themen bearbeitet.
Hallo pogo,
Welches ist denn deine höchste threadid?
danke - auf die Idee mir mal die thread-ID und somit die (scheinbare) Anzahl der Threads anzuschauen, bin ich tatsächlich noch nicht gekommen. :o
Hm - die letzte thread-ID liegt tatsächlich rund 7.000 Themen höher als die Zahl der Themen die auf der Startseite des Forums angezeigt wird. Jetzt ist "nur noch" die Frage warum das so ist. OK - ich habe zwar mal häufiger Off-Topic-Themen gelöscht, aber 7.000 waren das sicherlich nicht. :confused:
Also noch 3 Fragen:
1. Bringt das "Themen-Informationen neu erstellen" evtl. etwas?
2. Wenn ich jetzt das "Ähnliche Themen neu erstellen" nochmal neu starte wird dies wahrscheinlich ca. 15 Std. für diese 18.000 Beiträge dauern. Ist das normal? OK - sicherlich hängt das u.a. auch von der Geschwindigkeit des Servers ab, aber ca. 15 Std.?
3. Kann man das "Ähnliche Themen neu erstellen" ruhig im Hintergrund laufen lassen, oder kann es dann z.B. passieren das der Server irgendwann doch in die Knie geht? Würde nämlich ungern deshalb das Foren dicht machen.
Gruß Jim
Zu 1: erstell doch mal die Forum-Informationen neu :)
Zu 2. das ist seeeehr lange. Bei mir hat das erstellen des SUCHindexes 1 Stunde gedauert.... (Ähnliche Themen gingen viel schneller)
3. mach doch einfach ;)
Das forum wird dabei so oder so langsamer...
Wenn du bei 18000 abgebrochen hast, verwende direkt diesen Link:
http://www.deinedomain.de/forum/admincp/misc.php?do=updatesimilar&startat=18000&perpage=100
Hallo und Danke - ich werde die Sachen mal probieren, aber erst am WE. ;)
Meld' mich dann mit dem Ergebnis.
Gruß Jim
Hallo Benjamini,
Das kann ich nicht bestätigen.
Meine Stats:
Benutzer: 20,592
Und bei mir dauert der Vorgang max. 10 min. !
wie jetzt - als Du das allererste mal die "Ähnliche Themen neu erstellen" gemacht hast hat das bei 12.069 Themen nur 10 min. gedauert? :confused:
Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
Wie gesagt - ich rede hier von einem Update von 2.2.9 zu 3.0.3 und dem erstmaligen ausführen von "Ähnliche Themen neu erstellen".
Gruß Jim
Hallo und Danke - ich werde die Sachen mal probieren, aber erst am WE. ;)
Meld' mich dann mit dem Ergebnis.
OK - erstmal hatte/habe ich mit diesem Problem zu kämpfen.
Aktualisiere ähnliche Themen
Bearbeite: 17
Bearbeite: 21
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 1024 bytes) in /.../htdocs/forum/includes/functions_search.php on line 197
Direkt nach dem Update trat der Fehler beim aktualisieren der ähnlichen Themen nicht auf.
Habe dann memory_limit in der php.ini hoch auf 16 MB hochgesetzt und z.Z. scheint das "Aktualisiere ähnliche Themen" durchzulaufen, allerdings wie bereits schon vorher grottenlangsam. D.h. die rund 18.000 Themen werden wohl ca. 24 Std. benötigen. :eek: Dat kann doch nicht normal sein? :(
Also 3 Fragen:
1. Sollte ich memory_limit nach der Aktualisierung weiterhin auf 16 MB stehen lassen, oder wieder auf 8 MB runtersetzen? Mein guter alter 1&1 Exklusiv Server hat nur 256 MB.
2. Wie stark belastet die Anzeige der ähnlichen Themen eigentlich das Forum, bzw. die Datenbank. Kann man das bei einem Server mit nur 256 MB Speicher machen, oder lieber nicht. Durchschnittlich sind bisher ca. 40 - 50 User gleichzeitig eingeloggt.
3. Wie bekomme ich diese rund 7.000 "Geisterthemen" weg, sprich die Differenz zwischen den unter dem Forum angezeigten Themen und der aktuellen threadid. Oder stimmt eher die threadid, sprich es gibt tatsächlich 7.000 Themen mehr nur werden die unten bei der Statistik nicht angezeigt?
Alles was die Administration an Optionen bietet (Tabellen reparieren/optimieren und Zähler aktualisieren habe ich allerdings schon gemacht.
Gruß Jim
Bei 256 MB sollte man nicht allzu viele Sachen aktivieren, die die Performance beeinflussen. Aber am Besten du beobachtest das Ganze nach dem Aktivieren einfach ein paar Tage. Wenn die Geschwindigkeit merklich sinkt (Stichwort: Server Load Averages), deaktiviere es wieder.
Für das memory_limit gilt das gleiche. Lasse es erstmal auf 16 MB.
Die threadid ist eine immer einmalig vergebene Idenfikation für jedes Thema. Wenn du ein Thema löscht, "rutschen" die IDs der anderen Themen nicht automatisch nach unten. Wenn du bei insgesamt 10 Themen also 5 Themen löscht, hat das letzte Thema weiterhin die ID 10, obwohl es nur noch 5 Themen im Forum gibt. Das kannst, brauchst und solltest du nicht ändern.
Um das mal für mich abzuschliessen: Ähnliche Themen anzeigen is nicht.
Die Aktualisierung war auch noch rund 20 Std. noch nicht durch, obwohl des Forum während der ganzen Zeit offline geschaltet war und somit nicht anderes zusätzlich lief.
Ich nehme an das das an der Performance, bzw. den nur 256 MB Speicher des Servers liegt. --> Also werd' ich mal ohne das Feature leben. :(
Gruß Jim
vBulletin® v3.8.0 Release Candidate 2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.