Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von phpBB Umstieg...
Hallo werte Forumgemeinde
Ich bin betreiber eines eigenen Forums, das seit mehr als einem Jahr auf phpbb läuft. Dabei habe ich das phpbb vollständig modifiziert und auch ein vollkommen eigenes Design verpasst.
Aufgrund der Sicherheitsprobleme und der Serverüberlaustungen, die durch den aktuellen Wurm verursacht werden, bin ich nun auf der Suche nach Alternativen und da kommt nach ausgiebigem Research nur vB in Frage.
Nun, momentan befinde ich mich im Evaluationsprozess, ob vB wirklich für meinen Einsatz geeignet ist. Dazu habe ich nun ein paar Fragen, die ich gerne im Vorfeld beantwortet haben möchte:
- Ist die Standard-Installation von vB Google und Co. freundlich?
- Ist vB sicherer als phpbb?
- Werden die Versionen von vB regelmässig geupdated?
- Können die Styles vollkommen modifiziert werden?
- Kann die Menu-Führung abgeändert und angepasst, resp. in die eingene Seite integriert werden?
- ich verwende nebenbei auch noch typo3, gibt es diesbezüglich integrationsmöglichkeiten?
- Gibt es eine Upload Funktion, für Bilder und Dokumente?
- Gibt es ein php-Skript, welches die 10 aktuellsten Themen des Forums auf einer externen php-seite anzeigt?
- Kann der Login in das Forum auf einer externen Seite ausserhalb des Forums erfolgen?
- Gibt es die Möglichkeit Werbung (kleine Banner) zu den einzelnen Foren hinzu zu fügen?
- Können auf der Forum-Hauptseite bei jedem Forum die 6 neusten Beiträge angezeigt werden? (habe ich hier nicht gesehen)
- Kann ich den Umstieg inkl. Benutzernamen und Passowörter nathlos vollziehen? von phpbb zu vB
- Wie viel Zeit muss man budgetieren, um eine komplette Installation zu machen inkl. der Anpassung und integration?
- Mein Forum wird noch auf anderen Webseiten betrieben. Diese werden einfach in einem Frame direkt in ihrem Style angezeigt. Besteht die Möglichkeit, das Forum so zur Verfügung zu stellen?
- Ich habe gesehen, dass das neue vB hauptsächlich auf CSS skripten läuft... wie sieht es da mit der Browserkompatibilität nach unten aus?
Da das vB ja kostenpflichtig ist, würde es mich gerne interessieren, ob es hier einen fachkompetenten Sales gibt, mit dem ich meine Situation vielleicht sogar direkt persönlich besprechen kann?
Gibt es Modifikationen kostenlos oder muss man dafür auch bezahlen.
Wenn meine Anfragen geklärt werden, also die ähnlichen Funktionen beibehalten werden können und sich daraus Sicherheitsvorteile bieten (der einzige Grund für den Umstieg) dann bin ich gerne bereit Zeit und Geld in vB zu investieren.
Schon mal vielen Dank und freundlicher Gruss,
etterra
ps. bei ersten posting versuch ist das Board irgendwie fehlgeschlagen...
Eines habe ich noch vergessen:
- Besteht die Möglichkeit, für den Newsletter alle Benutzerdaten direkt im Backend zu exportieren in eine .csv datei?
danke.
Ist ja nicht gerade vielversprechend diese Hilfe vor dem Kauf... ;-(
- Ist die Standard-Installation von vB Google und Co. freundlich?
Ja, das vB besitzt ein suchmaschienenfreundliches Archiv
- Ist vB sicherer als phpbb?
Das lässt sich nur schwer 100% sagen aber ich würde sagen, das vB hat kaum große Sicherheitslücken im Gegensatz zum phpbb.
- Werden die Versionen von vB regelmässig geupdated?
Ja es erscheinen regelmäßig neue Versionen in den Fehler behoben werden bzw. neue Versionen mit neuen Features (http://www.vbulletin-germany.com/forum/forumdisplay.php?f=1).
- Können die Styles vollkommen modifiziert werden?
Ja natürlich. Dazu muss man aber über Kenntnise in CSS und html haben.
- Kann die Menu-Führung abgeändert und angepasst, resp. in die eingene Seite integriert werden?
Mit entsprechenden Kenntnisen in html und php natürlich.
- ich verwende nebenbei auch noch typo3, gibt es diesbezüglich integrationsmöglichkeiten?
Da musst du mal bei vbulletin.org (http://www.vbulletin.org/forum/forumdisplay.php?f=33) suchen, ich habe aber leider auf Anhieb Nichts gefunden.
- Gibt es eine Upload Funktion, für Bilder und Dokumente?
Ja!
- Gibt es ein php-Skript, welches die 10 aktuellsten Themen des Forums auf einer externen php-seite anzeigt?
- Kann der Login in das Forum auf einer externen Seite ausserhalb des Forums erfolgen
Soweit mir bekannt beides als Hack auf vbulletin.org zu beziehen.
- Kann ich den Umstieg inkl. Benutzernamen und Passowörter nathlos vollziehen? von phpbb zu vB
Soweit mir geläufig gibt es einen Konverter.
- Wie viel Zeit muss man budgetieren, um eine komplette Installation zu machen inkl. der Anpassung und integration?
Installation: 5min, Konvertierung: Keine Ahnung, Anpassung: je nach Können und Vorstellung.
So ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Mr.Mod
Cibox.de
06.01.2005, 12:30
Hallo, habe auch erst eine Migration von phpBB auf vBulletin hinter mir und bin mit vBulletin zufrieden.
Das investierte Geld habe ich dank des sehr guten Supports bei der problematischen Übernahme meiner Bilder von phpBB nach vBulletin locker wieder raus.
Will sagen: Das Attachment Mod wird bei der Migration auch unterstützt.
Je nach Anpassung und Größe Deines Forums kann die Migration Minuten bis einige Stunden dauern.
Forenrechte müssen neu vergeben werden, Benutzergruppen neu eingerichtet werden, ebenso musst Du die Styles neu anpassen, was aber relativ leicht von der Hand geht.
Allerdings wirst Du bei vBulletin weniger Hacks zur Auswahl haben, was aber auch halb so wild ist, da die elementarsten "Hacks" bereits bei vBulletin drin sind.
Schau Dir doch mal die Demo von vBulletin hier auf dem Server an.
StGaensler
06.01.2005, 13:24
Kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, allerdings bietet vBulletin "Content Syndication" mit JavaScript, RSS oder XML an.
Somit ist es kein großes Problem, die neuesten Themen auf anderen Seiten einzubinden.
Dazu gibt es hier im Forum auch schon einige Threads:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=12696
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=12944
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=12904
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=10585
Schau Dir doch mal die Demo von vBulletin hier auf dem Server an.
http://www.vbulletin-germany.com/admindemo/admincp/
Ist ja nicht gerade vielversprechend diese Hilfe vor dem Kauf... ;-(
Nicht jeder schaut hier jede Stunde mal rein ;)
hmueller
07.01.2005, 13:13
Das lässt sich nur schwer 100% sagen aber ich würde sagen, das vB hat kaum große Sicherheitslücken im Gegensatz zum phpbb.
...das phpbb hat auch nicht mehr als das vb
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?p=791268#post791268
Sind solche Sicherheits-Updates eigentlich auch für Kunden ohne "Update-Lizenz" möglich?
Sind solche Sicherheits-Updates eigentlich auch für Kunden ohne "Update-Lizenz" möglich?Kunden, deren Update-Zugriff abgelaufen ist, können die Datei aus dem Anhang der Ankündigung herunterladen.
zuerst einmal vielen Dank für euere Antworten...
@Cibox.de: Ging das mit der Import-Funktion ohne probleme? Das Forum ist klein, momentan 1400 Registrierte und täglich 2000 Besucher mit 9000+ Posts.
Demo
Die Demo habe ich mir angesehen und einmal etwas rumexperimentiert. Das Admin-Interface scheint umfassender als das von phpbb zu sein, aber auch etwas umständlicher in der Anwendung.
Kompatibilität
Ich sehe, dass die Eingabemaske mit dem WYSIWYG ist sehr aufwendig und gut gestaltet. Wie sieht es da mit der Browser-Compatibility aus?
Templates
Gibt es eine Möglichkeit ein Template von vB einzusehen, damit ich sehe, wie diese aufgebaut sind. So könnte ich meinen Aufwand für die Umwandlung etwas eingrenzen. Sind das html-Templates die mit Platzhalter erstellt werden (wie bei phpbb) oder werden diese direkt aus den php dateien ausgegeben?
Einen Einblick in z.B. das showthread template wäre hilfreich.
Modifikationen und Update
Ich würde eine Lebenslange Lizenz erwerben. Ich habe vor, das Forum in mein CI vollständig zu integrieren. Gibt es da irgendwelche richtlinien, an denen ich mich ausrichten kann, dass zukünftig Updates auch troz der Abänderungen möglich sind? Oder ist das wie bei phpBB, wo alles manuell angepasst werden muss und es keine eigentlichen Rahmenbedingungen für Updates gibt.
Support
Kann ich bei der Installation auf den Support von vBulletin zählen? Bei phpbb war es immer Glück, wenn jemand bereits das Problem hatte und dazu auch einen Lösungsweg gefunden hat... wenn kein vorhergehendes Problem da war, war eine Lösung über phpbb.de/.com praktisch nicht erhältlich... sieht das bei vB anders aus?
Lizenz
Ich würde beabsichtigen eine Lebenslange Lizenz zu erwarben. Wenn ich die Schrift unten entfernen möchte (das interessiert mich nur) was würde das zusätzlich kosten?
Vielen Dank und beste Grüsse, ETTErra
Der WYSIWYG Editor funktioniert in Internet Explorer und Mozilla basierten Browsern. Andere Browser, die nicht die entsprechende Funktionalität für ein WYSIWYG Interface liefern, sehen den Standard Editor.
Die Templates liegen in der Datenbank und bestehen aus normalem HTML Code, den du im Quelltext dieser Seite sehen kannst. Oder schau dir doch das Template in der Admindemo an.
SHOWTHREAD Template (http://www.vbulletin-germany.com/admindemo/admincp/template.php?s=&do=add&dostyleid=2&title=SHOWTHREAD&group=showthread&searchstring=).
Einloggen kannst du dich mit Admin / admin.
Wenn du vBulletin vom Code her veränderst, wirst du zwangsläufig bei einem Upgrade Dateien manuell zu vergleichen haben. Das lässt sich nicht vermeiden.
Die Installation wird sicherlich kaum Probleme bereiten. Was jedoch Codeänderungen bezüglich deiner Integration betrifft, ist das eine Sache, die über unseren normalen Support hinausgeht. Dafür gibt es die Code Hacking Foren, die nicht offiziell supported werden. Nichtsdestotrotz lesen wir auch da die Beiträge und helfen, so gut es geht, wie auch ein Großteil der restlichen Community. Es gibt nur keinen Anspruch auf Support bei verändertem Code.
Die Branding-Free-Lizenz, die dich zum Entfernen der sichtbaren Copyright-Hinweise berechtigt, kostet EUR 120,00 inkl. Mwst..
vielen Dank für die Umgehende Antowort.
Wenn man das Template Customized, ist dies beim Update "im Sicheren Bereich"?
Ich habe noch gesehen, dass im Wysiwyg die Tag Namen B, I und U auf englisch sind (Anstelle von F, K und U)?
Ich werde eine kleine Projekt-Planung anfertigen für den Umstieg und da tauchen dann vieleicht noch ein paar fragen auf.
danke, etterra
eine Frage ist noch gerade aufgetaucht:
Wir haben momentan gegen die 6000 Seiten aus dem Forum, die von Google indexiert sind und uns einen guten Traffic bringen. Wenn ich das Forum welchsle gibt es ja neue Filenamen von viewtopic.php?p=967 zu showthread.php?=967, was bedeutet, dass all die indexierten Seiten von Google nicht mehr gefunden werden können.
Gibt es hierzu einen Lösungsansatz?
danke, etterra
ps. habe vorher zum ersten mal einen info e-mail von hier erhalten, dass jemand gepostet hat. bei den vorhergehenen Antworten habe ich dies nicht erhalten...
StGaensler
11.01.2005, 21:17
Theoretisch kannst du mit mod_rewite-Rules den Benutzer automatisch von viewtopic nach showthread umleiten lassen, und dann sollte er den Thread trotzdem sehen.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob das funktioniert, denn ich weiß nicht, op Impex die Thread-IDs neu vergibt (höchstwahrscheinlich schon, oder?)
Die einzigst sinnvolle Lösung wäre, dass du eine eigene Showthread erstellst, die eine kleine Meldung anzeigt, und einen Link auf die Suchfunktion/Startseite des Forums anbietet.
Cibox.de
11.01.2005, 21:39
Die Thread-IDs werden neu vergeben.
Dein Forum sollte problemlos durch Impex importiert werden, bei mir gab es hier und da Geholpere, was ich aber auf die Größe des Forums zurückführe.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.