PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seite funktioniert nicht im Firefox

AlphaWolf
03.01.2005, 12:00
Ich habe mich entschieden mir eine Private Homepage anzulegen, weil das ja heute schon zum guten Ton gehört. Da wollte ich die auch direkt XHTML 1.0 Strict kompatibel machen was auch jetzt funktioniert hat.

Nur als ich die Seite im Firefox aufrufe stelle ich fest, dass sie nicht richtig dargestellt wird was wohl daran liegt, dass der Firefox die CSS Elemente text-align und (oder?) vertical-align irgendwie anders deutet.

Mit text-align kann man im Firefox irgendwie wirklich nur text-zentrieren und z.b keine Tabellen. Ich kenne aber kein anderes CSS Tag zum zentrieren.

Hier der Link zu meiner Baustelle: http://ph220.s002-r01h03.ec-c.net/

h75
03.01.2005, 12:35
was zentrieren???? das geht super easy.

<div align="center">
alles zentriert
</div>

AlphaWolf
03.01.2005, 12:41
Hehe aber bei Strict muss man mit CSS zentrieren sonst ist der Code invalid;)

Christian
03.01.2005, 12:45
Ja so ist der h75.. :rolleyes:
Schau mal hier: http://www.css4you.de/wslayout1/ex0003.html
Ist schon empfehlenswert ohne Tabellen zu Layouten.

AlphaWolf
03.01.2005, 13:05
Das Problem ist ja, dass es ein Template ist was ich an XHTML angepasst habe. Aber ich versuche mal es umzustellen. Wird wahrscheinlich nicht ganz einfach aber es lohnt sich hoffentlich.

Christian
03.01.2005, 13:10
Wird wahrscheinlich nicht ganz einfach aber es lohnt sich hoffentlich.Lohnt sich auf jedenfall, da du dann weniger Quelltext hast, wir werden demnächst auch umstellen (wenn mal Zeit dafür ist). Wieso machst du das Layout überhaupt in einer festen (fixierten) Größe?

AlphaWolf
03.01.2005, 13:13
Wie gesagt es war ein Template. Ich habe lediglich die html Elemente durch ihre CSS Entsprechungen ersetzt.

h75
03.01.2005, 13:46
Wieso ist das invalid, wenn man das so macht? Sebst das vbulletin-copyright auf jeder Forumseite steht so im quelltext. und ich zentriere auch alles so. und meine seite ist auch xml1.0 Transitional ;)

<div align="center">
<div class="smallfont" align="center">
<!-- Do not remove this copyright notice -->
Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)<br />Copyright &copy;2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
<!-- Do not remove this copyright notice -->
</div>

<div class="smallfont" align="center">
<!-- Do not remove or your scheduled tasks will cease to function -->

<!-- Do not remove or your scheduled tasks will cease to function -->

</div>
</div>

h75
03.01.2005, 13:50
Ja so ist der h75.. :rolleyes:
Schau mal hier: http://www.css4you.de/wslayout1/ex0003.html
Ist schon empfehlenswert ohne Tabellen zu Layouten. wieso denn empfehlenswert? tabellen sind nicht schlechter. Nur CSS lässt sich einfacher verarbeiten und ist wesentlich übersichtlicher. Dennoch erstelle ich nach wie vor gerne mit Tabellen.
Dein Forum ist auch komplett von Tabellen durchzogen. :p Alleine schon um einen Post herum hast du 2 oder 3 tabellen. Also ;)

Christian
03.01.2005, 14:06
wieso denn empfehlenswert? Hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe?

da du dann weniger Quelltext hastIst das so unverständlich? Weniger Quelltext=kürzere Ladezeiten.

Wieso ist das invalid, wenn man das so macht?Weil es nur bei Transitional so erlaubt ist, nicht aber bei Strict und AlphaWolf will es Strict, hat AlphaWolf oben auch geschrieben.

AlphaWolf
03.01.2005, 14:32
Richtig ich will es Strict haben, weil es der von der W3C empfohlene Standart ist. Das vB greift auf Transitional zurück, weil manche Sachen z.B target=_blank sich mit Strict nicht machen lassen.

h75
03.01.2005, 15:17
Ich hör immer so viel "empfohlen" und "empfehlung"..... Die von W3C brauen doch eh ihr eigenes Süppchen. Oder warum geht mit CSS immernoch nicht HEIGHT??
Selbst mit dem ältesten html kannst die Höhe ausrichten. Nur nicht mit CSS. (bzw nicht erlaubt, mit dem IE gehts schon) (rot markiertes)

<table width="100%" height="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
</table>Auch alles andere mit height wird so gut wie jedesmal angepragert. Gut Zellenhöhen in pixel gehen und noch einiges anderes.

Doch ich habe oben gelesen, nur ich wusste nicht, das es so ein Unterschied ist, zwischen xml strict und transitional. Jetzt weiss ichs ja.

Ich erstelle nur transitional oder html 4.0. bin aber dabei, komplett auf CSS auszuweichen. Die ersten Seiten im vb habe ich inhaltlich (menü und layout noch nicht) mit css gestaltet.. Wenn man den Dreh einmal raushat, geht das schon.

Christian
03.01.2005, 15:38
Oder warum geht mit CSS immernoch nicht HEIGHT??Boar wieso so das mit css nicht gehen? :rolleyes:
Beispiel:
.Beispiel{
position: absolute;
width: 256px;
height: 19px;
}
bzw.
.Beispiel{
position: absolute;
width: 256px;
height: auto;
}

frage
03.01.2005, 15:45
wieso denn empfehlenswert? tabellen sind nicht schlechter. Nur CSS lässt sich einfacher verarbeiten und ist wesentlich übersichtlicher. Dennoch erstelle ich nach wie vor gerne mit Tabellen.
Dein Forum ist auch komplett von Tabellen durchzogen. :p Alleine schon um einen Post herum hast du 2 oder 3 tabellen. Also ;)
tabellen wurden erfunden, um daten darin auszugeben, nicht um text zu zentrieren ....;)
für ein forum mag dies noch ein wenig angehen, aber für eine website sind tabellen zum layouten ungefähr so klug wie ein rechteckiges rad...;)
Gründe dafür
wesentlich mehr traffic,
--> mehr geld
bei jedem update eine heidenarbeit
--> mehr geld

wer flexibles und gutes, und billiges layout haben mag , der nutzt css
und mindestens xhtml strict natürlich ;)

*ernst*
tabellenlayout ist veraltet und humbug erster klasse

lG
frage

Christian
03.01.2005, 15:53
*ernst*
tabellenlayout ist veraltet und humbug erster klasseDa gebe ich dir uneingeschränkt recht... :)

AlphaWolf
03.01.2005, 16:22
Ich habe imho noch keine Zeit (Lust) darauf umzusteigen sondern will meine Homepage erstmal so wie sie ist (mit Tabellen) auch auf dem Firefox zum laufen bringen.

Sie ist übrigens voll XHTML Strixt und CSS valid und trotzdem stellt der Firefox sie anders dar.

Das einzig wirkliche Problem ist wohl der zerschossene Header. Der ist komischerweise nur zerschossen, wenn ich einen Doctype angebe. Wenn ich den weglasse sieht der auch im Firefox gut aus. Aber ich will den ja natürlich angeben sons wäre das mit dem validieren ja für die Katz.

VB-Fanatiker
03.01.2005, 20:49
Ich dachte Firefox ist immernoch im Betastadium!? Oder ist die Vollversion nun erhältlich. Meine Seite wird auch nicht richtig dargestellt (Firefox hat offensichtlich Probleme z.B. mit marquee und iframe). Aber solange die keinen aktuellen Browser rausbringen, baue ich doch deshalb meine Seite nicht um... :rolleyes:

frage
04.01.2005, 01:25
Ich habe imho noch keine Zeit (Lust) darauf umzusteigen sondern will meine Homepage erstmal so wie sie ist (mit Tabellen) auch auf dem Firefox zum laufen bringen.

Sie ist übrigens voll XHTML Strixt und CSS valid und trotzdem stellt der Firefox sie anders dar.

Das einzig wirkliche Problem ist wohl der zerschossene Header. Der ist komischerweise nur zerschossen, wenn ich einen Doctype angebe. Wenn ich den weglasse sieht der auch im Firefox gut aus. Aber ich will den ja natürlich angeben sons wäre das mit dem validieren ja für die Katz.

ja klar ist sie valid,
doch deswegen net richtig...
firefox zeigt Dir gnadenlos jeden html Fehler auf,
deswegen, weil Du den validator beschummelst, beschummelst Du nicht firefox...

so eine html Vergewaltigung habe ich selten gesehen...;)
frage

AlphaWolf
04.01.2005, 01:35
Danke ich kann doch auch nix dafür, dass ich so ein html DAU bin:( Werde ich wohl nen Gang zurückschalten und das Teil im Originalzustand so hinbasteln erstmal, dass es im Firefox läuft. Menno menno menno wer hat das Teil überhaupt erfunden:D

Was habe ich denn soooo schlecht gemacht, das du von einer "HTML-Vergewaltigung" sprichst?

frage
04.01.2005, 01:58
also browserprogrammierer stehen bei mir an der marterpfahldrankommliste ganz oben;)

http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/2spalten/index2.html

nutz diese Vorlage und gib das Menü statt links nach rechts, das ist der Bereich wo deine Bilder drin sind,
dann hast Du alles was Du brauchst....

Du darfst von dieser Seite alles nehmen;)

spiele damit,
und Du wirst sehen es ist viel mehr möglich als mit Tabellen und vorallem, wenn du was ändern willst, änderst Du es einmal im css ...
was Dir dies an Stunden erspart, kannst jetzt locker fürs Üben verwenden--
es zahlt sich echt aus

lG
frage
( die dafür mysql dau is;))

AlphaWolf
04.01.2005, 02:37
Danke!

Ich versuche es mal das Schritt für Schritt umzusetzen. Ich habe zwar fette Bücher darüber, aber Webdesign liegt mir ganz einfach nicht. PHP & MYSQl dagegen fallen mir ungewöhnlich leicht.

Christian
04.01.2005, 02:47
aber Webdesign liegt mir ganz einfach nicht. PHP & MYSQl dagegen fallen mir ungewöhnlich leicht.Gestaltung ist auch nicht einfach, auch wenn dies viele belächeln mögen, aber es ist so. :)

h75
04.01.2005, 02:48
Ich komm auch sehrgut mit php zurecht. Allerdings nicht so mit mysql. Aber das kann ja noch werden. :rolleyes:

Habe mir mal ein paar Internetseiten angeschaut und durchgelesen zum Thema CSS Strict. Ist glauche ich, echt besser. Irgendwie braucht das bei mir immer etwas, bis ich durchsteige. Mal sehen. CSS 3 ist ja auch schon fast soweit. Wird Zeit, das es mal einen dementsprechenden Browser gibt....

AlphaWolf
04.01.2005, 02:56
Hör auf Hollii du machst mir Angst:p

h75
04.01.2005, 07:08
Warum denn das? Verstehe ich jetzt nicht... Nur weil ich mich dafür interessiere? ...

AlphaWolf
04.01.2005, 11:25
Nein, weil ich sehe was es da draußen nocht gibt, was ich nicht verstehe. Meine eigene Unwissenheit macht mir Angst;)

h75
07.01.2005, 03:32
Aha. Aber warum mache ich dir dann Angst, wenn deine Unwissenheit dir eigentlich Angst macht? Irgendwie macht mir das jetzt wirklich Angst....