PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board über Cron abschalten

Jannefant
03.01.2005, 19:11
Hallo Leute!

Für eine tägliche DB Sicherung und die Übertragung des Archivs auf einen Backup FTP würde ich gerne das Board über einen Cron täglich zum Zeitpunkt X für Y Minuten abschalten. Die Abschaltung sollte im Optimalfall noch entsprechend angezeigt werden. So wie bei der Abschaltung über das Admin CP

Hat das schon jemand gelößt oder weiss, wie die php Datei ausschauen müsste die in includes/cron/ aufgerufen werden soll?

Ich denke das müssten sogar zwei Crons sein - oder? Boardabschaltung mit Meldung und dann ein neuer Cron der Y Minuten später das Board wieder einschaltet - oder?

Vielen Dank im Voraus!

Mystics
04.01.2005, 02:37
Im Prinzip brauchst du nur dieses Query ausführen:

Schließen:
UPDATE datastore SET data = REPLACE(data, 'bbactive";s:1:"1"', 'bbactive";s:1:"0"') WHERE title = 'options'

Öffnen:
UPDATE datastore SET data = REPLACE(data, 'bbactive";s:1:"0"', 'bbactive";s:1:"1"') WHERE title = 'options'

Ob direkt mit phpMyAdmin, in einer separaten PHP-Datei oder in einem vB Cron ist egal.

Den Text musst du vorher hier festlegen:

Administrator-Kontrollzentrum -> vBulletin-Einstellungen -> vBulletin ein- und ausschalten -> Begründung für das Ausschalten des Forums

Man könnte das zwar auch über ein Query machen, aber nur, wenn der alte Text bekannt ist. Und wenn das Ganze für ein regelmäßiges Backup sein soll, würde ich den Text einfach an o.g. Stelle reinschreiben.

pogo
04.01.2005, 13:34
Wobei sich ein vB Cron nur dann eignet, wenn immer Aktivität im Forum ist, da die vBeigenen zeitgesteuerten Aufgaben ja durch Aktivität im Forum zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgelöst werden. Daher wäre ein Cronjob, den das Betriebsystem überwacht, besser geeignet.

FiX
15.02.2006, 07:34
Hi.

Dilt das auch noch für VB 3.5?

Wir haben teilweise das Problem, dass das Backup einen Fehler hat, weil grad im Augenblick wo die Posts gesichert werden ein neuer Post erstellt wird.

Da es ja nur geschlossen werden muss falls jmd im Forum aktiv ist würde es dann ja als VB Cron funktionieren, oder?

pogo
15.02.2006, 12:14
Ja, das sollte dann funktionieren. Klingt jedenfalls so. :)

Lowfyr
15.02.2006, 15:46
ich benutze locktable um dem problem aus dem weg zu gehen, ist zwar nicht so elegant aber funzt trotzdem ganz gut.

Paridus
16.02.2006, 17:42
weil wir gerade beim thema sind ;).

gibt es eine möglichkeit ein einzelnes unterforum per cron ein bzw. auszublenden.

ich habe mir das so gedacht: 20:00 uhr soll das unterforum xyz für alle user sichtbar sein und ab 00:00 uhr soll es wieder verschwinden.