Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Upload von Benutzerbild
Hi,
einige User haben mir gemeldet, dass sie beim Upload eines Avatars folgende Fehlermeldung bekommen:
Beim Hochladen des Bildes trat ein Fehler auf bzw. das Hochladen war gar nicht möglich. Bitte überprüfe Deine Einstellungen oder wende dich an den Webmaster
Da Bild ist dann aber trotzdem korrekt hochgeladen...woran liegt diese Fehlermeldung? Der Fehler ist mit IE und auch mit Firefox aufgetreten...
arpy
Ist der PHP safe_mode auf dem Server aktiviert? Welche Rechte hat das Verzeichnis customavatars?
Ist der PHP safe_mode auf dem Server aktiviert? Welche Rechte hat das Verzeichnis customavatars?
Nein, kein Safe Mode. Der Fehler tritt auch nicht bei allen Usern auf. FTP-Rechte kann ich im Moment schlecht nachschauen - aber 2 Fragen: Die Avatare werden doch in der DB gespeichert? Welche Rechte müssten gesetzt sein?
arpy
Die Avatare werden zwar in der DB gespeichert, jedoch wird zuerst der Upload auf der Festplatte gespeichert. Das Verzeichnis customavatars sollte für alle beschreibbar sein, falls du kein suexec oder suphp benutzt. D.h.:
chmod 777 customavatars
Dazu sollte in den Servereinstellungen im vB Adminkontrollzentrum ebenfalls der safe_mode abgestellt sein.
Kann es sein, dass deine Benutzer nach dem Hochladen des Bildes erneut auf "Änderungen speichern" klicken (was man eben nicht darf/muss/sollte)? Nur so kann es zu diesem Fehler kommen, sprich es ist ein Benutzerfehler. Es spricht vieles dafür, u.a. eben dass das Bild trotzdem korrekt hochgeladen wurde. Gab erst kürzlich jemanden mit genau dem selben Problem.
Danke - chmod hat das Problem gelöst - So zumindest das Feedback meiner Besucher. Warum das dann mal geklappt hat und mal nicht, dass ist schon mystisch - insofern würde ich Mystics Variante auch nicht ausschliessen ;)
arpy
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.