PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Update-Szenario

MojoNixon
07.01.2005, 22:29
Guten Abend zusammen,

hab zu diesem Thema hier schon einige Threads gelesen aber das traf irgendwie alles nicht auf mein "Szenario" zu ... hoffe es ist mir verziehen das ich noch einen Thread erstellt habe. :)

Ok ...wie alle anderen auch möchte ich auch von 3.0.3 auf die 3.0.5 updaten.
Mein Problem: Ich hab einiges an Mods installiert...z. B. v3arcade, den BBMessenger, Chat Applet und dieses Webpage und Guestbook Addon.

Ich dachte mir das ich im Rahmen des Updates doch gleich den Webserver (Root-Server bei 1&1) neu aufsetzen lassen könnte.

Meine Frage an euch: Wie sollte ich - idealerweise - vorgehen?

Ich hab mir folgendes überlegt:
Ich installiere das VB 3.0.3 ... dann importiere ich die Datenbank und mach dann ein Upgrade auf 3.0.5. Danach baue ich die fehlenden Code-Zeilen in die PHP Files ein. Ist irgendwo ein Denkfehler?

Hinzukommt das ich dann noch Photopost und PhotoPost Classifieds installieren möchte.

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß Mojo

Mystics
07.01.2005, 22:38
Wenn du die Datenbank sowieso importierst, brauchst du vBulletin nicht zu installieren - die PHP-Dateien zurückkopieren reicht.

Mache doch zuerst das Update auf 3.0.5 fertig, sichere die Dateien und die Datenbank, lass den Server neu aufsetzen und spiele dann alles zurück.

MojoNixon
07.01.2005, 23:12
Danke für die Antwort.

Und die DB-Änderungen trag ich dann einfach in der config ein?

Metro Man
07.01.2005, 23:17
Danke für die Antwort.

Und die DB-Änderungen trag ich dann einfach in der config ein?

falls sich was geändert hat ja

MojoNixon
07.01.2005, 23:24
Da wird sich definitiv was ändern.

Ok ich fasse zusammen. Bevor ich die Reinitialisierung starte mache ich das Update auf die 3.0.5 ..die Hacks muss ich dann aber noch nicht ausbauen oder? Ich mache ein DB Backup ....reinitialisiere den Server...Lade die ganze Ordnerstruktur hoch, leg die DB an, spiel das Backup in die DB und dann müsste alles funktionieren, oder? :-)

Ok dann versuch ich mal mein Glück morgen.

Mystics
07.01.2005, 23:25
die Hacks muss ich dann aber noch nicht ausbauen oder?Wie meinst du das? Wenn du alle Dateien von vB 3.0.5 hochlädst, bauen sich die Hacks selber aus ;)

Die geänderten Templates musst du natürlich noch überprüfen - ob nach dem Server-Reset oder davor ist egal.

MojoNixon
07.01.2005, 23:31
Argh...die Templates...muss ich die alle in den Ursprung zurücksetzen? Und was passiert eigentlich mit den Einträgen in der v3arcade? Ich glaub meine User werden mich köpfen wenn die Scores weg sind. ;-)

Ach und nochwas. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte mit den Photopost Applikationen und gemoddeten Boards?

Muss ich die Templates auch überprüfen wenn ich vorhabe die Hacks wieder einzubauen? Falls die kompatibel sind mit dem 3.0.5.

Metro Man
07.01.2005, 23:37
die werte für den score der games sind doch in der sql db gespeichert und nicht in den templates

MojoNixon
07.01.2005, 23:41
Jo das ist mir auch klar nur hab ich bedenken da ich v3arcade ja komplett neuinstallieren muss ...hoffe nich das er mir da die DB Entries zurücksetzt. ;)

Naja Versuch macht klug.

Achso nochwas....für das Erstellen des Backups ist dieser Befehl ausreichend oder?
mysqldump --add-drop-table -u BENUTZERNAME -p DATENBANKNAME > /pfad/zu/backup.sql

Nicht das ich vergesse irgendwas mitzunehmen..

Metro Man
07.01.2005, 23:50
du musst ja für das neue vbarcade nicht unbedingt neu in die db schreiben kannst doch die alten daten nutzen dürfte gehen

MojoNixon
07.01.2005, 23:55
Die Frage ist wie ich das verhindern kann das er die Sachen neu anlegt. ;-) Ich denke mal es reicht einfach die PHP Scripte entsprechend zu ändern und die Phrasen ...

Achso ..wo wir beim Thema Mods sind...wisst ihr ob die folgende Mod noch
mit der 3.0.5 läuft?
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?p=574574

Metro Man
08.01.2005, 00:03
Dürfte eigentlich noch laufen

MojoNixon
08.01.2005, 00:09
Ok auch wenn meine Fragen für euch eigentlich garkeine Fragen sind ..

Ich hab bislang noch nie nen gemoddetes Vbulletin upgedated..ist es danach so als ob ich die Mods nie installiert hätte? Oder krieg ich dann am laufenden Band Fehlermeldungen solange bis ich die Mods wieder installiert habe?

Mystics
08.01.2005, 00:15
Wenn du alle Original-Dateien von vBulletin hochlädst, bekommst du keine Fehlermeldungen - es sei denn, einer oder mehrere Hacks haben Standard-Funktionen von vBulletin verändert und die Original-Dateien kommen mit einer veränderten Datenbank-Struktur oder geänderten Templates nicht klar. Da ich aber keine Probleme mit der Datenbank-Struktur sehe, könnte es höchstens bei den Templates zu Problemen kommen. Deswegen solltest du die in der Ankündigung genannten Templates wiederherstellen bzw. ändern, wenn du die Hacks wieder einbaust.

MojoNixon
08.01.2005, 00:22
Gut..einige Dinge sind tatsächlich geändert worden. ....werden die Templates durch das Update nicht eh geändert? Also auf den alten Stand zurückgestellt? Ansonsten kann ich das ja im Admincp machen ..und wenn ich die Hacks wieder einbaue gemäß der Anleitung vorgehen...

Mystics
08.01.2005, 04:04
Gut..einige Dinge sind tatsächlich geändert worden. ....werden die Templates durch das Update nicht eh geändert? Also auf den alten Stand zurückgestellt? Ansonsten kann ich das ja im Admincp machen ..und wenn ich die Hacks wieder einbaue gemäß der Anleitung vorgehen...Die Templates musst du via "Original wiederherstellen" zurücksetzen...siehe Ankündigung und die Liesmich.html.

MojoNixon
08.01.2005, 18:20
Soo ...wollte mich nur kurz bei euch bedanken. Vielen Dank für die Hilfe. hat alles super geklappt. Das Board läuft. Danke. :)