ugr|dual
16.01.2005, 00:06
ich hoffe einen solchen thread gibt es noch nicht hier. im englischen vb forum gibt es einen solchen, da sind auch gute tipps drin, aber wenn es um server und hosting/housing geht, bezieht sich doch alles auf usa.
daher dachte ich mir könnte man das thema auch hier mal anschneiden. und zwar tipps & tricks rund um die 'etwas grösseren' vb systeme.
man verbringt ja durchaus einige zeit mit fragen wie
- dedizierter server, welche cpu(s) als nächstes
- das richtige os/linux und seine besonderheiten
- wieviel ram wofür wirklich gebraucht wird
- apache verstehen & optimieren
- apache module richtig einsetzen
- mysql optimieren
- static content server wie thttpd
- schutz vor dos angriffen
- logging, auswertung
etc.
ich war selbst überrascht was man aus einem server alles rausholen kann wenn man ihn nur richtig konfiguriert. daher suche ich immer nach tipps was man noch so alles schlaues machen könnte.
mich würde z.b. mal konkret interessieren was ihr für erfahrungen mit rsync gemacht habt um dateien zwischen servern zu synchronisieren. welche implementationen habt ihr laufen, wie oft synchronisiert ihr, wie wirkt sich das auf die systemlast aus?
und ansonsten hoffe ich auf viele interessante beiträge in diesem thread. ;)
daher dachte ich mir könnte man das thema auch hier mal anschneiden. und zwar tipps & tricks rund um die 'etwas grösseren' vb systeme.
man verbringt ja durchaus einige zeit mit fragen wie
- dedizierter server, welche cpu(s) als nächstes
- das richtige os/linux und seine besonderheiten
- wieviel ram wofür wirklich gebraucht wird
- apache verstehen & optimieren
- apache module richtig einsetzen
- mysql optimieren
- static content server wie thttpd
- schutz vor dos angriffen
- logging, auswertung
etc.
ich war selbst überrascht was man aus einem server alles rausholen kann wenn man ihn nur richtig konfiguriert. daher suche ich immer nach tipps was man noch so alles schlaues machen könnte.
mich würde z.b. mal konkret interessieren was ihr für erfahrungen mit rsync gemacht habt um dateien zwischen servern zu synchronisieren. welche implementationen habt ihr laufen, wie oft synchronisiert ihr, wie wirkt sich das auf die systemlast aus?
und ansonsten hoffe ich auf viele interessante beiträge in diesem thread. ;)