Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzergruppen - wieviele kann vB performant verarbeiten?
Hallo Forum,
bei unsrem Board wird es wohl nicht zu umgehen sein, SEHR viele Benutzergruppen einzurichten. Frage: Kann vB mit, na sagen wir mal: 200-300 Benutzergruppen klarkommen?
Irgendwie habe ich so die Horrorvorstellung von unendlich lange ladenden Seiten im ACP, wenn man z.B. dann Forenrechte editieren will...
TIA + Gruß,
adusei
Warum denn soviele Benutzergruppen? Kann ich nicht verstehen?? Ich weis von einem Forum, indem es glauche ich um die 35 Usergroups gibt. Bisher äuft da alles zügig. Nur ist schon jetzt ein Grauen, dort die Rechte zu editieren. Nicht wegen den Ladezeiten, die immer noch sehr schnell sind, sondern wegen dem Berg von möglichen Einstellungen. Der Admin selbst blickt dort schon nicht mehr durch, so das ich das jedesmal für ihn mache, wenn er was ändern muss/möchte.. In theory there isn't a limit. I think the limit is what the MySQL can store in its fields ..
Google meint:
In der Theorie gibt es nicht eine Begrenzung. Ich denke, daß die Begrenzung ist, was das MySQL auf seinen Gebieten speichern kann.
Quite a few I think. http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=124133
Ich habe bei mir gerade GruppenId 82 angelegt (das sind 34 Benutzergruppen) Tendenz steigend.
Die Performance ist bis jetzt nicht beeinträchtigt. Mit der Verwaltung habe ich auch keine Probleme, weil ich ein Konzept habe an das ich mich strikt halte:
Nur sehr wenige Primäre Gruppen (8). Alle anderen Gruppen werden sekundäre Gruppen, die Benutzern Zugang in verschiedene Projekte meines Forums gewähren (das sind einige). Ich mische auch keine Gruppen. Jedes der Projektforen wird durch eine Gruppe repräsentiert. Wer Zugang zu einem der Foren bekommen soll, bekommt dann dessen Gruppe einfach zugewiesen.
Viele Grüße
hj
StGaensler
26.01.2005, 15:01
... dann kannst du den Benutzern doch die Rechte gleich einzeln zuweisen...
Bei knapp 1.400 Benutzern? Ich mag ein ordentliches Berechtigungskonzept und keine Frickelei :) Die Projekte sind zum Großteil selbstverwaltend und über öffentliche Benutzergruppen geregelt.
Viele Grüße
hj
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Beiträge.
Bei meinem Projekt habe ich entdeckt, dass ich in meinem Aufbaukonzept wohl einen Denkfehler gemacht hatte. Ich löse es jetzt so, dass ein neues Forum, welches für eine geschlossene Gruppe angelegt wird, ganz einfach in Forenrecht alles auf NEIN gesetzt wird. Da eh jeder user bei uns per Hand angelegt werden muß, bekommt er eben das individuelle Zugriffsrecht auf eben jenes Forum und bleibt ganz simpel registrierter Benutzer. Ich brauche also die ganze Gruppen gar nicht. Da auch die Benutzername von uns vergeben werden, ist das so recht einfach abzuarbeiten.
Aber es ist gar nicht so einfach herauszufinden, was alles in vB steckt und wie man es für seine Zwecke nutzen kann.
Schönen Gruß von
adusei
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.