PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie ändere ich das Datum von Beiträgen?

logofreax
30.01.2005, 13:45
Hi, ich habe ein etwas größeres Forum unter www.handy-faq.de am laufen und jetzt ein kleinses Problem.

Wichtige Beiträge habe ich oben jeweils angepinnt, allerdings wird ja der jeweils neueste Thread immer wieder oben angepinnt.

Damit ich aber jetzt die Reihenfolge beeinflußen kann, ohne allerdings die Sortierung des gesamten Forums zu verändern, müsste ich as Datum der oben angepinnten Beiträge ändern.

Wie mache ich das?

Ich habe zwar schon sehr lange in verschiedenen Foren gesucht aber so richtig gefunden habe ich dazu nichts.

Nur durch Zufall einen Hinweis, das es wohl mit irgendwelchen Tabellen zu tun hat. Aber wo finde ich diese Tabellen mit den Beiträgen?

Einen Timestamp Rechner habe ich durch die Suche auch schon gefunden.

Wer kann mir helfen?

Gruß
logofreax

Mystics
30.01.2005, 14:24
Du musst das Datum in der Tabelle thread und post verändern (die richtigen Einträge findest du anhand der postid und der threadid).

logofreax
30.01.2005, 21:23
hm, danke für die Antwort, aber sorry wenn ich blöd frage...

Wo finde ich diese Tabellen? Wo gebe ich die Thread ID ein?

Gruß
logofreax

Stussi
30.01.2005, 21:25
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=61412

Das sollte dir helfen :)

logofreax
01.02.2005, 14:21
Danke für den Tipp, aber leider kenne ich mich nicht mit dem Einbau von Hacks aus, daher hatte ich gehofft, man könnte das in diesen tabellen ändern.

Aber ich stelle mich wohl etwas blöd an, da ich nicht weiß, wo ich diese Tabelllen finden kann...

Könntest du mir da etwas weiterhelfen?

Gruß
logofreax

StGaensler
01.02.2005, 14:34
Hast du auf deinem Server phpMyAdmin installiert? Wenn nein, dann mach das mal. Dann kannst du die Tabellen problemlos bearbeiten.

h75
01.02.2005, 15:01
Hier einen Link zu aktuellen Version und einer Dokumentation zu PhpMyAdmin :)
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=73122&postcount=2

logofreax
01.02.2005, 15:08
ich versuche gerade, den Hack von weiter oben zu installieren.

Klappt ja eigentlich mit der Beschreibung ganu gut, aber damit kann ich nun nix mehr anfangen...

####################################################################################################
####################################### Template changes ########################################
####################################################################################################

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++ create template editpost_advanced ++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

create a new template 'editpost_advanced' containing this:...

also auf dem Server finde ich die Datei phpmyadmin nicht.
Ich muss auch zugeben, das ich das Forum nicht selbst installiert habe, sondern "nur" der Administrator des Forums bin, aber ich würde auch sehr gerne den ein oder anderen Mod installieren können.

Gruß
logofreax

Stussi
01.02.2005, 15:14
Wenn du diesen Hack installiert hast, musst du kein PHP My Admin haben!

Das was da steht sagt einfach, dass du ein neues Template mit dem Namen editpost_advanced erstellen sollst und dann den Inhalt von weiter unten Einfügen sollst!

logofreax
01.02.2005, 15:44
ich komme mir so blöde vor ?!?

Aber irgendwie verstehe ich das ganze System wohl nicht so ganz.

Wo erstelle ich ein Template? Welche Dateiendung hat es? Lade ich das auf den Server oder muss ich das im Admin Menü des Forums eintragen?

Sorry für meine hilflosen Fragen...

Gruß
logofreax

Hellraider
01.02.2005, 17:56
Wo erstelle ich ein Template?
ACP --> Styles & Templates --> Styles verwalten --> Im Pulldown-Menü des Styles in dem das neue Template erstellt werden soll "Neues Template hinzufügen auswählen".

Bei "Titel" gibst Du dann den Namen des neuen Templates an (hier: editpost_advanced), in das Feld "Template" "schreibst" Du per C&P alles rein was nach Hack-Einleitung dort reingeschrieben werden soll. Danach noch auf den Button "Speichern" klicken und schwupps hast Du das neue Template erstellt.

also auf dem Server finde ich die Datei phpmyadmin nicht.
phpmyadmin ist keine Datei sondern ein Programm das Dir z.B. den direkten Zugriff auf eine Datenbank ermöglicht wo Du dann Änderungen direkt in der DB vornehmen kannst (bitte nur machen, wenn Du weisst was Du da tust und ein Backup Deiner DB hast!!!!) oder auch ein Backup Deiner DB erstellen kannst (das geht aber auch einfacher übers ACP ;))

logofreax
01.02.2005, 18:11
also ich habe es beinahe geschafft, aber eben nur beinahe...

habe alles laut Beschreibung editiert, erstellt usw.

Ich bekomme auch jetzt die Auswahl zum ändern des Datums und der Uhrzeit angezeigt und kann di auch ändern.

Aber sobald ich die Änderungen abspeicher will, erscheint diese Fehlermeldung:

Datenbankfehler in vBulletin 3.0.6:

Ungueltige SQL-Abfrage:
UPDATE vb3_post
SET editlevel = '1',
dateline = '1095488700',
username = 'logofreax',
userid = 4,
ipaddress = '84.133.62.98'
WHERE postid = 15
LIMIT 1

mysql error: Unknown column 'editlevel' in 'field list'

mysql error number: 1054

Datum: 01.02.2005 18:09:09
Skript: http://www.handy-faq.de/forum/editpost.php
Referer: http://www.handy-faq.de/forum/editpost.php?do=editpost&p=15
Benutzername: logofreax
IP-Adresse: 84.133.53.237

ganz am Anfang der Anleitung steht noch folgendes:

you have to run this Query at first:

ALTER TABLE post ADD editlevel TINYINT(3) DEFAULT '0' NOT NULL;

Das habe ich natürlich nicht gemacht, ist das das Problem?

wer kann mir weiterhelfen?

Stussi
01.02.2005, 19:01
Kurz und knapp:

Ja ;)

Bist du als Superadmin eingetragen und kannst Queries ausführen?

Dann kannst du das nämlich in vB selber machen im ACP unten...

logofreax
01.02.2005, 19:08
ich habe mal eben nachgeschaut, diesen Rang gibt es im Forum nicht, oder nicht mehr.
Also bin ich "nur" ein Administrator.

Habe eben mal diesen SQL Query laufen lassen, allerdings kommt die folgende Fehlermeldung:

Beim Ausführen Ihres Querys trat ein Fehler auf. Die folgenden Informationen wurden zurückgegeben.
Fehlernummer: 1146
Fehlerbeschreibung: Table 'db73715.post' doesn't exist

cu
logofreax

StGaensler
01.02.2005, 19:28
ich habe mal eben nachgeschaut, diesen Rang gibt es im Forum nicht, oder nicht mehr.
Also bin ich "nur" ein Administrator.

Habe eben mal diesen SQL Query laufen lassen, allerdings kommt die folgende Fehlermeldung:

Beim Ausführen Ihres Querys trat ein Fehler auf. Die folgenden Informationen wurden zurückgegeben.

cu
logofreax

Dann nützt du wohl Prefixes. Dieses Prefix musst du noch vor "post" hinhängen.

Hellraider
01.02.2005, 19:37
Irgendwo hast Du da falsche Werte eingegeben. Die Tabelle auf die zugegriffen werden soll müsste eigentlich "post" heißen. Bei Dir steht da aber (nur) noch der Datenbankname davor. Überprüf mal, ob Du mit Prefixen arbeitest, bzw. die Dateieen, wo Du den Datenbanknamen eingegeben hast. Da ist dann etwas falsch eingetragen worden.

EDIT: Upps, da war jemand schneller ;)

logofreax
01.02.2005, 19:37
ach herrje, was das den schon wieder?

meinst du / als Prefix? Wo muss ich den einsetzen?

Mann stelle ich mich dämlich an, obwohl einen Hack habe ich eben schon einbauen können und er funktioniert :-)

Gruß
logofreax

logofreax
01.02.2005, 19:48
@Hellraider

was meinst du mit "wo Du den Datenbanknamen eingegeben hast"?

wo hätte ich den eigeben können? Wie gesagt, das Grundgerüst des Forums habe ich nicht installiert. Ich muss mich da erst noch reinfinden.

cu
logofreax

Stussi
01.02.2005, 19:58
Versuchs mal damit:

ALTER TABLE vB3_post ADD editlevel TINYINT(3) DEFAULT '0' NOT NULL;

logofreax
01.02.2005, 20:09
da kommt dann diese Fehlermeldung:

Fehlerbeschreibung: Table 'db73715.vB3_post' doesn't exist

wie bekomme ich diese "db73715" weg?

Das ist ein Teil unserer Serveradresse...

cu
logofreax

StGaensler
01.02.2005, 20:09
Versuchs mal damit:

ALTER TABLE vB3_post ADD editlevel TINYINT(3) DEFAULT '0' NOT NULL;

Und wenn das nicht geht, dann wähle mal einen vordefinierten Query (irgendeinen) aus, und klicke auf Weiter, dann bekommst du oben den Query angezeigt, und vor dem Tabellennamen steht dann dein Tabellen-Prefix. Klicke dann aber auf "Neu starten" oder auf "Zurück", damit nicht irgendwas an der Datenbank geändert wird, was du nicht willst.

logofreax
01.02.2005, 20:23
UPDATE vb3_user SET options = options + 512 WHERE NOT (options & 512)

das wird dann angezeigt, hat mit dem ursprünglichen Befehl ALTER TABLE post ADD editlevel TINYINT(3) DEFAULT '0' NOT NULL; nicht viel gemeinsam, oder?

Hellraider
01.02.2005, 20:24
@logofreax: Vergiss das mit dem Editieren. War ein Gedankenfehler von mir ;)

Was StGaensler geschrieben hat ist schon richitg. Du nutzt sicherlich einen Tabellen Präfix. Diesen Präfix bekommst Du mit dem Querry von StGaensler heraus. Disen Präfix musst Du dann VOR den Querry von oben noch davorsezten, dann sollte das eigenltich klappen.

Da hasst Du jetzt Deinen Präfix: vb3_

Diesen setzt Du jetzt VOR den Querry aus dem Hack und führst den Querry dann aus:

ALTER TABLE vb3_post ADD editlevel TINYINT(3) DEFAULT '0' NOT NULL;

Dann sollte alles klappen.

StGaensler
01.02.2005, 20:40
Fehlerbeschreibung: Table 'db73715.vB3_post' doesn't exist
Du musst "ALTER TABLE vb3_post ADD editlevel TINYINT(3) DEFAULT '0' NOT NULL;"
mit kleinem "b" nehemn, dann sollte es funktionieren.

wie bekomme ich diese "db73715" weg?

Das ist ein Teil unserer Serveradresse...
Das darf ruhig dort bleiben. Das ist höchstwahrscheinlich der Name der Datenbank, die vB benützt.

logofreax
01.02.2005, 20:54
es funktioniert...

Jungs ihr seid die besten.

StGaensler sein Tipp mit dem kleinen b hat funktioniert.

jetzt kann ich endlich Ordnung in mein Forum bringen und nebenbei habe ich noch eine Menge gelernt.

1000 Dank noch mal an alle, die mir geholfen haben.

Gruß
logofreax

StGaensler
01.02.2005, 21:13
Danke für das Lob :)

Und merke es dir gut: Wenn du weitere Hacks einbauen willst, musst du bei den SQL-Querys vor den Tabellen-Namen immer »vb3_« hinschreiben, dann funktioniert es auf Anhieb :)

logofreax
01.02.2005, 21:21
ich glaube mal, das ich das nie wieder vergessen werde ;-)

Schönen Abend noch euch allen.
logofreax