Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizenzfrage: 1 x vBulletin + ? Domains???
m-e-h.com
31.01.2005, 17:11
Hi,
Ich hab mal einen lizenzrechtliche Frage. Es geht um folgenden Abschnitt in der Lizenzvereinbarung:
Die vBulletin Lizenz erlaubt Ihnen, eine Instanz (eine Installation) von vBulletin auf einem Webserver und einer Webseite für jede erworbene Lizenz zu installieren. Jede Lizenz berechtigt zur Nutzung einer Instanz von vBulletin unter einer Domain. Für jede installierte Instanz von vBulletin benötigen Sie eine eigene Lizenz.
Wir haben eine Seite (www.homepage-forum.de) und planen nun für unsere Nutzer aus dem deutschsprachigem Ausland noch die Domains homepage-forum.at und homepage-forum.ch zu registrieren (ggf. auch noch ein paar mehr).
Die sollen also nicht auf die homepage-forum.de weiterleiten sondern direkt auf das Board gehen (wg. Suchmaschienen, etc.).
Lt. Lizenzvereinbarung geht das nicht ja nicht.
Es spielt dabei auch keine Rolle, ob das die gleiche Server-IP ist?
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das so hinzubekommen, ohne gegen die Lizenzvereinbarung zu verstoßen und ohne für jede Domain eine eigene Lizenz zu kaufen?
Ich mein, ich hab nur ein vB und setze es auch nur 1x ein, von daher empfinde ich das irgendwie als Geldschneiderei...
BTW: Hab's einfach mal nach " vBulletin Vor dem Kauf" gepostet, ggf. bitte verschieben...
cm
wenn vB nur EIN mal installiert ist
ist es EINE INSTANZ
wieviel verweise drauf gehen ist es egal
Metro Man
31.01.2005, 18:27
Ich habe auch ein vb als Install mit 5 Domains am laufen. Aber dazu habs hier schon einige Threads
m-e-h.com
31.01.2005, 18:38
Könntest du mir ggf. ein paar Links oder Suchbegriffe nennen?
Dann hat sich meine Frage ja vielleicht schon erledigt... ;)
cm
Ich habe auch mehrere Domains und nur ein vB. Kein Problem. Nur solltest du bedenken, das wenn du 6 Domains nutzt, müssten sich die User um fehlerfrei unter allen Domains arbeiten zu können sich genauso oft einloggen. es sei denn du machst ein redirekt, so das die Inhalte zwar unter mehren Domains zu erreichen ist, aber nur unter einer läuft.
Demo entfernt^^
m-e-h.com
31.01.2005, 20:03
OK, dann hätte sich die Frage meineseits erledigt :).
Das mit dem weiterleiten muss ich mir zwecks einloggen mal überlegen.
Mir ging's aber aktuell nur um die lizenzrechtliche Möglichkeit.
thx!
cm
also ich gehe dann richtig in den annahme das
subdomains
also
bbs.domain.com
und
rp4l.domain.com
2 installationen also, 2 lizensen erfordern ?
Richtig! Nur wenn du 2 vBulletins benutzt. :) Solange du nur 1x die PHP-Dateien inkl Datenbank benutzt, spielt die Anzahl der Domains, die darauf verweisen, keine Rolle!
Ich hab zu dem Thema auch noch eine Frage:
Wenn ich zum Beispiel ein Forum mit drei Bereichen hab z.B. News, Homepage und Links, kann ich dann für jeden Bereich eine andere Domain verwenden?
z.B.
www.irgendeinforum.de/forumdisplay.php?f=8
-->www.homepage-bereich.net
www.irgendeinforum.de/forumdisplay.php?f=3
-->www.news-bereich.net
www.irgendeinforum.de/forumdisplay.php?f=1
-->www.links-bereich.net
kann man das mit Styles oder auch mit Sprachen machen?
z.B.
www.irgendeinforum.de/index.php?guestlanguageid=2
-->www.irgendeinforum.de
www.irgendeinforum.de/index.php?guestlanguageid=3
-->www.irgendeinforum.com
Nein, dann braeuchtest Du dafuer extra Lizenzen. Du kannst mehrere Domains auf dasselbe Forum verlinken, allerdings darf keiner dieser Teile irgendeinen anderen Teil des Forums "verstecken".
Nein, dann braeuchtest Du dafuer extra Lizenzen. Du kannst mehrere Domains auf dasselbe Forum verlinken, allerdings darf keiner dieser Teile irgendeinen anderen Teil des Forums "verstecken".
Dann müsste das mit den Sprachen Styles doch klappen?!
Schließlich wird da kein Teil des Forums versteckt.
Ich hätte aber auch sowas.. ;)
*del*
Ich würde jetzt gerne wissen, wie es denn nun wirklich erlaubt ist.
Wäre nett, wenn das ein Team-Mitglied beantworten würde :)
Das was h75 hat stellt meiner Meinung nach kein Problem dar, da die Domain weiterletet zur originalem Domain und die URL auch auch sichtbar ist. Ist aber nur meine Meinung,
StGaensler
06.02.2005, 07:54
Ich würde jetzt gerne wissen, wie es denn nun wirklich erlaubt ist.
Wäre nett, wenn das ein Team-Mitglied beantworten würde :)
Würde mich auch mal interessieren.
Ich hatte auch ein ähnliches Problem (Test-Forum auf privatem Webserver?) und habe auch nur Antworten von Usern bekommen, aber das wurde weder vom Team dementiert, noch bestätigt.
s.molinari
06.02.2005, 10:07
Hi zappsan,
Dein Board bzw. die Foren deines Boards müssen alle unter eine Domain oder eine Subdomain stehen. Das heisst, deine Beispiele würden gegen die Lizenzvereinbarung verstoßen. Wir verstehen schon dass du deine Foren nur mit einer Lizenz betreibst. Aber, diese Regel ist für die jenige gedacht, die vielleicht Unterforen unter eine Subdomain oder eine eigene URL an einem Dritten vermieten möchten. ala www.gamigo.de (http://www.gamigo.de). Die Subdomains/URLs und die jeweiligen Foren die du bei gamigo.de findest sind alle eigene Lizenzen.
Scott
Da hab ich dann aber auch direkt mal eine Frage:
Ist es erlaubt, wenn das Forum mit der Domain X im ACP eingetragen ist, aber eine zusätzliche Domain Y noch auf die Index weiterleitet??
microdur
06.02.2005, 15:35
Da hab ich dann aber auch direkt mal eine Frage:
Ist es erlaubt, wenn das Forum mit der Domain X im ACP eingetragen ist, aber eine zusätzliche Domain Y noch auf die Index weiterleitet??
das müsste erlaubt sein weil ich habe hier mal gelesen dass soviele weiterleitungen geben darf nur dass forum ist auf die domain x eingetragen und die domain y leitet auf x dann ist dass erlaubt glaube ich?
Ministry
06.02.2005, 20:21
jo
da es ja darum geht, mit einer lizenz nur ein forum betreiben zu dürfen ist dies definitiv erlaubt.....
egal, welche oder wieviele weiterleitungen es auf das forum gibt....es ist ja nur ein forum, was letzenendes benutzt wird...
s.molinari
06.02.2005, 21:07
jo
da es ja darum geht, mit einer lizenz nur ein forum betreiben zu dürfen ist dies definitiv erlaubt.....
egal, welche oder wieviele weiterleitungen es auf das forum gibt....es ist ja nur ein forum, was letzenendes benutzt wird...
Genau. Weiterleitungen, ob 1 oder 1000, sind erlaubt.
Scott
darf man das mit den Sprachen so machen wie zuvor beschrieben?
Schließlich wird immer auf dieselbe Forumsseite verlinkt....
Ich zitiere mich selbst:
kann man das mit Styles oder auch mit Sprachen machen?
z.B.
www.irgendeinforum.de/index.php?guestlanguageid=2
-->www.irgendeinforum.de
www.irgendeinforum.de/index.php?guestlanguageid=3
-->www.irgendeinforum.com
darf man das mit den Sprachen so machen wie zuvor beschrieben?
Schließlich wird immer auf dieselbe Forumsseite verlinkt....
Ich zitiere mich selbst:Ja, darf man.
Handy-Player
20.02.2005, 18:52
Genau. Weiterleitungen, ob 1 oder 1000, sind erlaubt.
Scott
Wie sieht es denn aus wenn man mehrere Domains auf unterschiedliche Bereich des Forums weiterleitet, wobei dann aber die restlichen Foren noch einsichtlich sind.
Ein gutes Beispiel ist meiner Meinung nach Sphaerentor.com, diese Seite hat als Forum eine Kategorie auf forenplanet.de gekriegt, ruft man das Forum auf gibt es jedoch einen Link, der zu den restlichen Foren führt.
Darf man sowas mit einer normalen Lizenz machen?
Wie in diesem Beitrag bereits mehrmals erwaehnt duerfen Weiterleitungen nicht auf einzelne Teile des Forums verweisen.
Hi zappsan,
Dein Board bzw. die Foren deines Boards müssen alle unter eine Domain oder eine Subdomain stehen. Das heisst, deine Beispiele würden gegen die Lizenzvereinbarung verstoßen. Wir verstehen schon dass du deine Foren nur mit einer Lizenz betreibst. Aber, diese Regel ist für die jenige gedacht, die vielleicht Unterforen unter eine Subdomain oder eine eigene URL an einem Dritten vermieten möchten. ala www.gamigo.de (http://www.gamigo.de). Die Subdomains/URLs und die jeweiligen Foren die du bei gamigo.de findest sind alle eigene Lizenzen.
Scott
Hmm,
glaube, da die Frage immer wieder auftaucht, wäre mein Vorschlag mal wirklich Mehrlizenzpakete anzubieten. so 1, 3, 5, 10 Lizenzen oder so in der Art.
Gibt es bei vielen anderen Softwareherstellern, die Pakete sind insgesamt dann günstiger je mehr Lizenzen man kauft.
Finde das für Vbulletin wirklich eine gute Idee :)
Wobei ich derzeit noch keinen Bedarf dafür habe, wäre es für die Zukunft durchaus möglich, dass ich so ein Packet gut brauchen könnte ;)
cu
Ari :cool:
Sie werden doch, ab dem Kauf von drei Lizenzen, billiger?!
Sie werden doch, ab dem Kauf von drei Lizenzen, billiger?!
Hmm, werden sie? ;)
Keine Ahnung derzeit, da ich noch keine Email an den Vertrieb gesandt habe.
Vielleicht wäre es ganz nett, wenn man das etwas besser kommuniziert, oder vielleicht gerade für Privat/Noncommercial die nur 1-3 Lizenzen brauchen max, besondere Pakete schnürt und die Preise dementsprechend in die normale Preisliste mit aufnimmt, sodass dies gleich zu erkennen ist, so in etwa "Hey, hier günstig, wenn du mehr Lizenzen brauchst!" oder "Darf es ein wenig mehr sein? ;)
Nunja mir reicht erstmal eine Lizenz voll und ganz.
Ari :cool:
Mehrere Lizenzen kann man günstiger bekommen.
Schau mal hier: http://www.vbulletin-germany.com/faq/sales/#7
mr.gamesbay
04.03.2005, 20:02
Wie in diesem Beitrag bereits mehrmals erwaehnt duerfen Weiterleitungen nicht auf einzelne Teile des Forums verweisen.
Wo bitte steht das?
Also ich darf nicht, von der subdomain: "http://123.meineseite.de", auf "http://www.meineseite.de/forumdisplay.php?f=43" weiterleiten lassen?
Bitte um eine Antwort!
Doch :) weiterleitungen sind ok ;)
*domain del*
mr.gamesbay
04.03.2005, 20:21
Doch :) weiterleitungen sind ok ;) http://ts.halloo.de/
Danke h75 :)
Aber eine Antwort von vB Team wäre mir in diesem Fall lieber.
s.molinari
04.03.2005, 23:36
Wo bitte steht das?
Also ich darf nicht, von der subdomain: "http://123.meineseite.de", auf "http://www.meineseite.de/forumdisplay.php?f=43" weiterleiten lassen?
Bitte um eine Antwort!
Hi mr.gamesbay,
Doch, das ist ok. Hauptsache ist, die URL die du bei uns im Kundenbereich registriert hast, immer oben in der Adressezeile deines Browsers zu sehen ist, wenn du gerade in deinem Forum surfst.
Scott
Wo bitte steht das? nebenbei erwähnt stand es hier schon :)
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=96920&postcount=20
mr.gamesbay
05.03.2005, 01:52
nebenbei erwähnt stand es hier schon :)
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=96920&postcount=20
Mein " Wo bitte steht das?", war auf dieses bezogen:
Zitat von Vega:
Dann habe ich mich vertan. :)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.