PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamm effektiv vermeiden ?

vB-Man
01.02.2005, 21:41
Könnt ihr mir ein Tipp geben wie man Spamm effektiv vermeidet, bei uns Spammen in der letzten zeit so Kinder rum und reggen sich neu schreiben SpammPm's usw..

stefros
01.02.2005, 22:38
1. Vernünftige Mods einsetzen die Spamtopics sofort schliessen oder Spams löschen
2. Allzu arge Spammer bannen
3. In die ForenBedingungen schreiben dass nur 1 Nick/User erlaubt ist, reggen mit doppelter IP verbieten.
4. Wenn sie sich weiterhin doppelt reggen -> eMail an Provider

Ansonsten muss die ganze Community gegen Spam vorgehen, bei uns wird immer empfohlen bei Spam ne schlechte Bewertung zu geben, seit wir das haben hats eigentlich abgenommen

Achja

5. Ein extra Forum einführen in dem die Beiträge nicht gezählt werden wo jeder spammen darf wie er will "spam dich frei"

vB-Man
01.02.2005, 23:05
Jo aber wenn die die Verbindung trennen und dann wieder kommen haben die ne andere IP

stefros
01.02.2005, 23:32
Da ergeben sich Ähnlichkeiten, einfach mal nur die ersten 9 Stellen von den IPs kopieren und dann danach suchen lassen, dann findest schon raus wer zusammengehört.

sepono
11.03.2005, 09:17
Ähmm, blöde Frage ...
Wo kann ich das einstellen, das in dem erstellten Forum 'Spam' die Beiträge nicht mitgezählt werden, ich finde das komischer Weise nicht.

Grüße

H@K@N
11.03.2005, 10:11
Ähmm, blöde Frage ...
Wo kann ich das einstellen, das in dem erstellten Forum 'Spam' die Beiträge nicht mitgezählt werden, ich finde das komischer Weise nicht.

Grüße

Forum bearbeiten - Sollen Beiträge, die in diesem Forum erstellt werden, zu der Beitragszahl der Benutzer hinzuaddiert werden? >>>> Nein

gr33tz

vB-Man
11.03.2005, 10:50
Ich hab ne lösung gefunden, jeder extreme Spammer bekomm ein Hausverbot und es geht eine mail an den Provider der ihn dann für das forum sperrt.

hat die anderen auch abgeschreckt und es hat aufgehört

simplex
11.03.2005, 21:48
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Postzähler in den Hintergrund zu drängen. Als erste Maßnahme sollte der Postcount aus dem postbit-Template entfernt werden. Wenn das noch nicht reicht, kann er aus Profil und Mitgliederliste entfernt werden. In diesem Sinne sollten auch eventuelle Privilegien für alteingesessene User nicht von der Beitragszahl, sondern von der Dauer der Mitgliedschaft abhängig sein.

Außerdem können ein weniger reglementierter Offtopic-Bereich und ein integrierter Chat Spam ein wenig kanalisieren, so dass es in den restlichen Foren etwas ruhiger wird.

Chriss
13.03.2005, 02:32
Hallo Forum!

Das Problem des Spammings verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte sich jemand die Mühe machen, ein Forum voll zu spammen?

Was bekannt ist, sind die vielen "seichten" Postings von Mitgliedern, die nur posten, um ihren Rang zu verbessern. Um dem entgegen zu wirken, habe ich die Benutzerränge in meinem Forum fast komplett abgeschafft: es gibt nur noch Newbies (bis 10 Beiträge) und Mitglieder (ab 11 Beiträge). Somit gibt es keinen Grund mehr für sinnlose Beiträge. Seitdem haben diese auch stark abgenommen.

Gruß,
Chriss

stefros
14.03.2005, 21:27
Naja wir hatten es früher auch ne Weile ohne Postcounter, aber da es ja die Suchfunktion etc. gibt findet schon jeder seine Beitragszahklen raus :D

Und Ränge usw. sind ja was ein Forum ausmachen und ein Anreiz zum posten, ich finds schon besser mit Countern und Rängen sonst sagen sich manche wozu post ich hier überhaupt :o

simplex
16.03.2005, 00:56
Naja wir hatten es früher auch ne Weile ohne Postcounter, aber da es ja die Suchfunktion etc. gibt findet schon jeder seine Beitragszahklen raus :DZum einen kann man die Anzahl der Suchergebnisse limitieren, dann sind solche Rückschlüsse nicht mehr möglich. Aber da dieses Verfahren sowieso viel zu umständlich ist, ist das praktisch irrelevant. Der Beitragszähler und Rang im postbit sind dagegen praktisch überall präsent, weshalb sie für das Prestigedenken der Beitragszählersüchtigen besondere Bedeutung haben.

Und Ränge usw. sind ja was ein Forum ausmachen und ein Anreiz zum posten, ich finds schon besser mit Countern und Rängen sonst sagen sich manche wozu post ich hier überhaupt :oEhrlich gesagt kann ich gerne auf User verzichten, deren einzige Motivation darin liegt, den Postcounter auf Teufel komm raus zu erhöhen und dadurch im Rang aufzusteigen. Solche User kannst du übrigens schön erkennen, wenn du mal eine Umfrage machst, ob der Beitragszähler aus dem postbit-template entfernt werden soll...

Idealerweise ist der Beitragszähler einem Mitglied egal und es bleibt im Forum, weil es sich dort wohlfühlt, und beteiligt sich dann an genau denjenigen Themen, zu denen es tatsächlich etwas zu sagen hat.