Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Backup etwas ungewöhlich erstellen ???
Wenn ich nach ( /var/lib/mysql ) gehe, sehe ich meine datenbanken also ordner.
darin sind die Daten in .frm / .MYD / .MYI Dateien gespeichert.
Kann ich statt des normalen Dump nicht einfach diese daten Speichern ?
das geht doch um einiges schneller und besonders beim einspielen.
Oder geht das nicht oder ist noch extra was zu beachten ?
Thxx
Smoker
Also bei meinem lokalen Windows-System mache ich das auch oft so (auch zum Duplizieren von Datenbanken) und da klappt es immer...ob das bei einem Linux-Server auch so einfach funktioniert, keine Ahnung :)
Danke für die Info.
Also einfach mal eine neue DB anlegen und paar Daten rein und dann diese daten so sichern und dann über PHP My Admin löschen und dann das Backup einspielen und schauen, was passiert ?
bye
Smoker
Ein Test schadet nicht (sofern du nicht die Original-Datenbank löscht ;)).
Natürlich geht das unter Linux.
Musst aber die DB erst stopen, sonnst kann das böse enden.
Oder du nimmst ne Hardcopy Software.
Ist auf jeden Fall schneller erledigt und besser zum zurückspielen als nen Dumpfile
Natürlich geht das unter Linux.
Musst aber die DB erst stopen, sonnst kann das böse enden.
Oder du nimmst ne Hardcopy Software.
Ist auf jeden Fall schneller erledigt und besser zum zurückspielen als nen Dumpfile
Wie stoppe ich die DB ?
Und vorallem wie starte ich sie weider :D
bye
Smoker
unter Debian
/etc/init.d/mysql stop
/etc/init.d/mysql start
Du solltest nur beachten das dass nach einem update von Mysql zu Problemen führen kann wenn sich da was ändert hat. Dann könnte es evtl. nicht mehr möglich sein die (alten) Dateien einzuspielen.
Ok, danke an alle :)
bye
Smoker
Mit mysql stop stehen alle Datenbanken auf dem Server.
Ob das so günstig ist mag ich auf einem Server der im I-net steht, auf dem ein Forum läuft bezweifeln.
Daher ist dem Hinweis von Mystics auch eine Doppelsinnigkeit zu entnehmen.
Viielleicht wäre es besser, mysqlhotcopy anstelle von mysqldump zu benutzen, die MySQL-Entwickler empfehlen das bei einem Backup im laufenden Betrieb.
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/mysqlhotcopy.html
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/mysqldump.html
Du brauchst einen Cronjob und die Möglichkeit PHP als Shellscripte auszuführen. Danach sollte man das Backup wie folgt erstellen.
+ Cronjob startet PHP Script
+ PHP deaktiviert Forum (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=14955)
+ PHP repariert Datenbank
+ PHP optimiert Datenbank
+ PHP sichert Datenbank
+ PHP kopiert Datenbank auf Backupserver
+ PHP aktiviert Forum
Odysseus
04.02.2005, 13:54
mit dem Befehl mysqlhotcopy kann man echte Kopien von Datenbanken auch im laufenden Betrieb hestellen.
Einfach das Verzeichnis zu kopieren ist durchaus etwas verwegen, das sollte man lieber sein lassen.
hier mal ein script wie ich es auf meiner kiste laufen habe
erstellt backups der angegebenen verzeichnisses sowie MySQL-DB mit mysqlhotcopy
das die pfade angeglichen werden müssen sollte klar sein ;)
ACHTUNG als "Zielverzeichnis für das Backup" ist unbedingt ein neues anzulegen denn der innhalt dieses verzeichnisses wird beim aufruf gelöscht
mfg
Danke, schaue ich mir mal an :)
bye
Smoker
vBulletin® v3.8.0 Release Candidate 2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.