Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständig Datenbankfehler "Link-ID == false, connect failed"
jiggle.de
04.02.2005, 11:17
Hallo,
ich habe seit einigen Woche regelmäßig alle 1-2 Tage (manchmal mehrfach am Tag) das Problem dass scheinbar die mySQL Datenbank offline ist. Ich bekomme dann immer (seltsamerweise für immer nur 8-12 min) diese (ca. 300-400) error mails:
Datenbankfehler in vBulletin :
vBulletin (Forum) Datenbankfehler!
Link-ID == false, connect failed
mysql error:
mysql error number: 0
Datum: 03.02.2005 21:51:47
Skript: http://www.seite.de (http://www.jiggle.de/vb/newreply.php)/...
Referer: http://www.seite.de/...
(http://www.jiggle.de/vb/newreply.php?do=newreply&p=1015853)IP-Adresse: 145.254.xxx.xx
Ich habe einen eigenen managed Server (AMD 2600+ und 1 GM RAM) und mein Hoster kann keine Probleme entdecken. In den LogFiles würde nichts stehen sagt er, was auf das Problem hindeuten würde.
Die Fehlermeldungen kommen fast immer zu Stoßzeiten zwischen 17-22 h wenn sehr viel los ist im Forum. Ich habe derzeit immer so 250-350 Benutzer (User & Gäste) online. Mir sieht es irgendwie nach einer Überlastung aus, aber wie gesagt kann mein Hoster das nicht bestätigen. Nachts oder in den frühen Morgenstunden wenn deutlich weniger los ist, läuft alles einwandfrei.
Ich habe die php 4.3.10 auf dem Server und habe von den php bug hier gelesen. Kann sich das so äußern, dass dann die DB nicht mehr kontaktiert werden kann irgendwann (wegen der Last die produziert wird) oder wird das Forum an sich nur deutlich langsamer ?
Nach diesen DB Problemen gehts in der Regel dann irgendwann wieder weiter, aber recht langsam und das normalisiert sich dann irgendwann wieder.
Ich habe auch festgestellt, dass die DB scheinbar nicht komplett offline ist (was mir mein Hoster ja so auch bestätigt hat, da er ja nichts finden kann), sondern die DB scheint mir oft nur sehr sehr schwer erreichbar, denn wenn ich selber zur Problemzeit im Forum bin, bekomme ich auch die Meldung dass ein DB Fehler auftrat aber gleich darauf klappts dann wieder (wenn auch sehr sehr langsam) und dann kommt wieder so ein Fehler. Also nicht dauerhaft...
Hat jemand eine Idee dazu ? Danke schon mal vorab.
Gruß
Andreas
Das liegt daran, das die DB nicht erreichbar/vorhanden ist. Das kann passieren, wenn der Server neugestartet wird, oder aber nur mysql neugestartet wurde. Oder aber der Datenbankserver nicht erreichbar ist... Frage da am besten beim Hoster ma nach. Auch mal überprüfen, ob nicht zuviele auf den Server zugreifen, da dieser vielleicht irgendwo ein Limit hat???
meaningful
04.02.2005, 11:48
Das liegt daran, das die DB nicht erreichbar/vorhanden ist. Das kann passieren, wenn der Server neugestartet wird, oder aber nur mysql neugestartet wurde. Oder aber der Datenbankserver nicht erreichbar ist... Frage da am besten beim Hoster ma nach. Auch mal überprüfen, ob nicht zuviele auf den Server zugreifen, da dieser vielleicht irgendwo ein Limit hat???
Hast du sein Posting wirklich gelesen :D
jiggle.de
04.02.2005, 11:51
Wie gesagt kann mein Hoster nichts feststellen. Wenn der Server alle 1-2 Tage neu gestartet werden würde, würden die das bestimmt wissen und in den LogFiles sehen können...
Das mit dem Limit hatte ich ja auch schon im Verdacht und deswegen bei denen angefragt ob das an einer Überlastung (zuviele Zugriffe) liegen kann, aber dazu finden die auch nichts in den Logfiles.
Ich hatte bei dem Server davor (war um einiges kleiner der Server) mal ein Problem mit zuviel Besuchern bzw. Zugriffen. Da kamen dann aber immer anderen Meldungen wie "to many connections..." usw.
Trotzdem danke für deine Tipps...
Hast du sein Posting wirklich gelesen :D ja habe ich. Aber ich wollte es halt nochmal festmachen. Denn einfach so passiert das nicht.. Dann sollte mal darüber nachgedacht werden, wie man den Fehler eingrenzen kann. Z.b. die MySQL-Einstellungen überprüfen, die dies Webservers, usw.
Welche Software verwendest du? MySQL, Webserver? PHP war ja 4.3.10 und is besser wie 5.0.3 :rolleyes:
Die Fehlermeldung sagt doch wieder alles aus: connect failed. Also liegt es an MySQL und dass deine Datenbank aussetzer hat und nun gilt es herauszufinden warum.
Da, wie beschrieben, es ausschließlich zu den Stoßzeiten passiert, wird es vermutlich eine Überlastung des Servers sein und nun gilt es herauszufinden wie man dies unterbinden kann. Sofern MySQL 4.1 genutzt wird, wäre eine sinnvolle Möglichkeit den Querycache zu aktivieren. Dann vielleicht einen PHP Cacher wie Turck oder eAccelerator.
Ansonsten wäre es mal interessant zu wissen mit welchen Einstellungen dein Server betrieben wird.
Gruß
Reimer
Kurze Anmerkung:
Ich habe gerade deine Website besucht zum jetztigen Zeitpunkt mit 285 Nutzern ist das Forum bereits merklich langsam. Du solltest Suchmaschinenrobots mittels robots.txt ausperren und diese Sperrung alle paar Wochen für einige Tagen deaktivieren, so diese nicht permanent in deinem Forum unterwegs sind.
Vielleicht auch ein paar Einstellungen im vBulletin deaktivieren um die Performance zu steigern.
Kurze Anmerkung 2:
Dein Provider könnte vielleicht ein Programm wie HotSaNIC installieren um eine grafische Auswertung der Serverbelastung zu erhalten.
Kleine Demo:
http://80.190.244.228/hotsanic/
HowTo
http://webhostingwiki.de/HowtOInstallHotSaNIC
Homepage
http://hotsanic.sourceforge.net/
jiggle.de
04.02.2005, 12:23
@ Reimer
Danke für die Tipps. Das werde ich gleich mal an meinen Hoster weiterreichen...
grrr....seit 2 min ist die DB schon wieder offline. Gibt schon wieder errors. Ich sperre erstmal die Gäste aus. Mal gucken ob sich da eine Besserung ergibt. Sollte ja eigentlich. Wenn diese 200-250 Gäste nicht mehr mitlesen können, sollte sich das ganze ja drastisch ändern.
Du meinst also es sei eine reine Überlastung und hat nichts mit dem php 4.3.10 bug zu tun ?
Ich frage auch noch mal nach welche Einstellungen der Server so hat und poste das mal hier. Vielleicht hat ja einer eine Idee was man da noch tunen könnte.
Danke schon Mal ! :)
Du meinst also es sei eine reine Überlastung und hat nichts mit dem php 4.3.10 bug zu tun ?
4.3.10 ist bereits die aktuelleste Version und daher halte ich dies für ausgeschlossen. Und wie die Fehlermeldung es bereits aussagt, ist das Problem beim MySQL erstmal zu suchen.
jiggle.de
04.02.2005, 12:36
Ansonsten wäre es mal interessant zu wissen mit welchen Einstellungen dein Server betrieben wird.
Gruß
Reimer
Ich bin leider nicht so der Server Experte. Was genau meinst du mit Einstellungen ? Gibt es da eine Datei auf dem Server die mir mein Hoster zukommen lassen kann und die poste ich dann mal hier ?
Bringt es auch was wenn ich mal die Daten von der php info hier poste ?
jiggle.de
04.02.2005, 12:42
Hm...ich habe nun seit 10 min alle Gäste vom mitlesen ausgesperrt. Aber so richtig schneller ist es immer noch nicht geworden, obwohl nur 25 User unterwegs sind. Manchmal gehts wieder recht flüssig und dann hakt es wieder gewaltig.
Ich hatte auch vor Wochen oder Monaten schon soviele Besucher gleichzeitig online und es gab diese Probleme nicht. Das ganze trat irgendwie fast gleichzeitig mit dem Update auf die php 4.3.10 auf...
Bringt es auch was wenn ich mal die Daten von der php info hier poste ?
my.conf, php.ini, httpd.conf
Nur das die my.conf nicht auf jedem System vorhanden ist. ;)
locate my.conf führt bei mir zu keinem Ergebnis.
Nur das die my.conf nicht auf jedem System vorhanden ist. ;)
Mein Fehler: Es es muss natürlich die my.cnf von mySQL sein.
Vielleicht liegt hier ein ähnlicher Fall vor wie in diesem Thread beschrieben:
http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=32366
jiggle.de
05.02.2005, 13:13
Wie ich gerade sehe sind die Werte beim Serverload average auch sehr hoch:
4,16 3,37 3,31 (Alle Gäste ausgesperrt)
Ich habe eben mal das Forum für alle User und Gäste geschlossen und selbst da habe ich nach 5 min noch solche Werte:
1,26 1,67 2,47
Obwohl nun niemand posten oder lesen kann. Das ist doch deutlich zu hoch oder ? Sollten die Werte wenn das Forum läuft nicht um 1 herum liegen und wenn es zu ist sogar deutlich darunter ?
Eigentlich schon!
Mein Forum hat meist nen Schnitt von 0.40.
Und auf dem Server sind 3 VBs drauf! (Dual 1Ghz PIII)
Ist echt ziemlich heftig der Load.... müsste eigentlich auch sehr sehr lahm gehn...
jiggle.de
05.02.2005, 16:57
Naja, ich habe 1 vB laufen, aber auch immer 200-300 Besucher tagsüber gleichzeitig online. Ich denke bei 10-20 Besuchern wäre der Load auch ganz anders. Ist nur dir Frage ob das auch bei sovielen Besuchern normal ist wie es bei mir aussieht... :confused:
Superschnell ist es nicht, aber so richtig lahm an sich auch nur wenn die obigen Probleme auftreten. Sonst geht es eigentlich finde ich.
Da ist irgendetwas im Popo am Server. Am besten komplett neu Aufsetzen, die Serverload ist zu hoch.
jiggle.de
22.02.2005, 23:08
So, das Rätsel ist nun gelüftet. Die Meldung vom vB war nicht ganz so optimal. Mir fiel vor einigen Tagen auf dass, wenn ich zu besagtem Moment ins phpmyadmin möchte, sagte der mir immer "too many connections..."
Ich hatte mich dann ein bißchen schlau gelesen und habe dann durch meinen Hoster bei meinem (managed) Server in der my.cnf einfach bei:
set-variable = max_connections=xxx
den Wert von derzeit 100 auf 200 setzen lassen.
Das war danach dann so als wenn einer die Handbremse gelöst hat. Trotz derzeit gut 400 Besuchern gleichzeitg zur Stoßzeit läuft es nun so schnell wie nie.
Da hat einfach die Anzahl der gleichzeitigen mySQL Verbindungen nicht mehr ausgereicht bei der Masse an Besuchern bzw. Masse an DB Anfragen.
Nun gehts also wieder... :)
vBulletin denkt sich die Meldung allerdings nicht aus, sondern übernimmt das, was MySQL sagt. Warum die Meldung bei vBulletin und PhpMA unterschiedlich sein soll, kann ich mir nicht erklären. :confused:
Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem und bekomme auch etwa alle 2 Tage eine Mail mit dieser Meldung.
Allerdings habe ich bei Weitem nicht soviele Besucher.
Laut Forenstatistik waren mal gleichzeitig 60 Leute auf der Page.
Sonst müssten es weniger sein und trotzdem kommt der Fehler.
Interessant ist: mir fiel auf, daß meistens cron.php als VerursacherScript aufgeführt wird (cron.php&rand=*****).
Wäre echt schön, wenn wir dafür eine Lösung finden könnten.
Gruss
Spoiler
@Spoiler
Du musst dich an den Hoster wenden.
Silmarillion
13.09.2005, 17:52
Exakt die gleichen Probleme (ist ja im Grunde genommen schon ein Phänomen) treten nun seit einigen Tagen auch bei mir plötzlich auf.
Das Board ist nun Hackfrei und verwendet Version 3.0.9!
Aktuell (letzte drei Tage) gibt es einmal täglich, zwischen 16:30 uhr und 17:30 uhr jeweils kurzzeitige Probleme mit der Datenbank. (5-8 Minuten)
Unmittelbar VOR diesen Problemen ist der Serverload, in der Regel, keineswegs auffallend...soll heißen zwischen 0,5-1,0!
Während den DB-Problemen ändern sich dann folgende Werte:
http: von 41 auf 78
mysql: von 12 auf 73
Unmittelbar nachdem die Verbindung wiederhergestellt werden kann, beträgt der Serverload um die 6-10...und fällt dann, innnerhalb der nächsten fünf Minuten wieder auf Normalwerte.
Wobei der kurzzeitig erhöhte Load, seltsamerweise, nicht in den Statistiken/Grafiken verzeichnet wird.
Hier die Fehlermeldung:
Datenbankfehler in vBulletin :
Link-ID == false, connect failed
mysql error:
mysql error number: 0
Am Server selbst kann es eigentlich nicht liegen. Daher kommen eigentlich nur noch zwei mögliche Fehlerquellen in Frage:
- MySql-Datenbank
- vBulletin
Da es auf vbulletin.com fast hunderte User gibt, die exakt die gleichen Probleme gemeldet haben, denke ich mittlerweile wirklich schon, dass vBulletin an diesen Problemen nicht ganz unschuldig ist.
Hier einmal ein paar Daten:
MySqL: 4.0.25
Apache: 2.0.54
PHP: 4.4.0
PHP-Beschleuniger: Zend Optimizer
Folgende Einstellungen in der my.cnf:
wait_timeout = 28800
connect_timeout = 15
max_allowed_packet = 16M
max_connect_errors = 20
max_connections = 500
query_cache_limit = 1M
query_cache_size = 16M
query_cache_type = 1
Woran könnte es noch liegen? Bin für Ratschläge wirklich dankbar!
mfg