PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu .htaccess-Datei

Silmarillion
12.02.2005, 19:20
Ich habe heute mal unsere .htaccess kontrolliert und musste feststellen, dass unser Hoster offensichtlich eine kleine Änderung (fett-markiert) vorgenommen hat:

php_value error_reporting off
php_flag display_errors off
.
.
.

Hängt dies eventuell mit den Einstellungen bzgl. der register_globals-Deaktivierung zusammen?

mfg

h75
12.02.2005, 19:45
Das sieht danach aus, als hätte man bei dir den SAFE-MODE deaktiviert. Mit Sicherheit hat das aber nichts zu tun! Der SAFE-MODE sollte schon aktiviert sein, um eine höchstmögliche Sicherheit zu erziehlen. Safe Mode ist der Versuch, Sicherheitsprobleme bei gemeinsam genutzten Servern zu lösen. Bezogen auf die Systemarchitektur, ist es der falsche Ansatz, diese Probleme innerhalb der PHP Schicht lösen zu wollen. Da es auf Ebene des Webservers bzw. des Betriebssystems keine praktischen Alternativen gibt, wird Safe Mode nunmehr von vielen Leuten, vor allem von Providern, eingesetzt. http://php3.de/manual/de/features.safe-mode.php

Silmarillion
12.02.2005, 19:49
Seltsam - vor allem da es ohne Absprache vorgenommen wurde. Welchen Vorteil könnte die Deaktivierung des Safe-Modes denn haben? Und vor allem - welche Nachteile?

EDIT: habe gerade den Link gelesen. Die Nachteile können ja doch recht erheblich sein. Fragt sich halt, ob diese - durch den Sicherheitsvorteil (?) bei aktiviertem Safe-Mode - in Kauf genommen werden sollten?

mfg

Snatch
12.02.2005, 21:25
was hat das bitte mit dem Safe_Mode zu tun ?

Der hat die Logs deaktivier. Mehr nicht mehr.

php_flag display_errors off
Dieser Wert muß zeigt dir Fehlermeldungen an der Konsole (Prompt oder Browser)

php_value error_reporting off
Hier können die Genauigkeit der Fehlermeldungen eingestellt werden.

Für die sicherheit völlig irrelevant.

Gruß
Snatch

h75
12.02.2005, 21:43
Stimmt. Ich hab mich verlesen. :o

Silmarillion
12.02.2005, 21:53
@ Snatch: Thx für die Erklärung.

Aber wozu soll das gut sein bzw. warum könnte es hinzugefügt worden sein?
(pfuschen die einfach an meiner htaccess rum :mad: ;) )

mfg

Snatch
12.02.2005, 22:12
Kannst du die HTAcc auch verändern ? Also hast du die auf den Space geschoben ?
Wenn ja ist es eine schweinerei wenn die auf deinem Space rumeiern ohne dich zu fragen. Geht die ja nichts an was du da drauf liegen hast.

Silmarillion
12.02.2005, 22:22
Ja- der Space ist mir und die htaccess habe ich auch selber angelegt. Deswegen war ich ja heute auch so überrascht, warum diese plötzlich (ungefragt) erweitert wurde. :eek:
Werde morgen auf jedenfall mal nachfragen, was das soll(te).

Hast Du keine Erklärung dafür?

mfg

Christian
12.02.2005, 22:35
Ja- der Space ist mir und die htaccess habe ich auch selber angelegt. Deswegen war ich ja heute auch so überrascht, warum diese plötzlich (ungefragt) erweitert wurde. :eek:
Werde morgen auf jedenfall mal nachfragen, was das soll(te).

Hast Du keine Erklärung dafür?

mfgServeroptimierung? Managed Hosting?

Silmarillion
12.02.2005, 22:42
Jap - der Server wurde aufgerüstet und optimiert. Aber was hat besagte Erweiterung der htaccess damit zu tun? :confused:
(weiß immer noch nicht, wozu das gut sein soll)

mfg

Christian
12.02.2005, 23:44
Jap - der Server wurde aufgerüstet und optimiert. Aber was hat besagte Erweiterung der htaccess damit zu tun? :confused:
(weiß immer noch nicht, wozu das gut sein soll)

mfgNa wenn der Server keine Logfiles mehr schreibt, sparst du Performance. ;)

Snatch
13.02.2005, 00:53
Ich glaube damit schreibt der noch nicht mal die Logs. Ich glaube diese Optionen sind nur zur ausgame in der Shell oder im Browser wenn php Fehler vorliegen. Aber mit optimierung hat das wohl nicht viel zu tun.