PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler in der DB nach Neustart

Archimedes
15.02.2005, 08:23
Hallo zusammen!

Ich hab Probleme mit meiner MySQL DB:
Wenn ich meinen FreeBSD Rechner neustarte und danach einen mysqlcheck durchführe sind in etlichen vb3-Tables noch offene User.

Warum ist das so?
Wird die DB nicht richtig vor dem Neustarten runtergefahren?

Wenn ich nämlich via kill PID versuche Mysqld zu beenden kommt immer nur nach ein paar Sekunden - "give up waiting"

Also kann das OS vermutlich die DB nicht richtig vor dem reboot schließen und deshalb bleiben die Tables offen oder?

Woran könnte es liegen dass kill mysqld nicht killen kann?
OS ist Mac OS X 10.3.8, MySQL 4.1.9 (vorher mit 4.0.21 gings auch nicht)

Odysseus
15.02.2005, 15:55
Du solltest das Abschaltscript für den MySQL Dämon benutzen, statt kill.
Bei einem Neustart sollte der Server ja eigentlich korrekt heruntergefahren werden. Könnte es sein, dass das Abschaltscript nicht korrekt arbeitet?

Archimedes
15.02.2005, 18:11
Du solltest das Abschaltscript für den MySQL Dämon benutzen, statt kill.
Bei einem Neustart sollte der Server ja eigentlich korrekt heruntergefahren werden. Könnte es sein, dass das Abschaltscript nicht korrekt arbeitet?

Ich benutze das Abschaltscript mysql.server in support-files Ordner.
Dies wird auch von den StartupItems von OS X benutzt (ich denk das ist analog zu dem rc Schema).

Aber bisher hat er immer nur gewartet und konnte nicht killen.

Kann das an my.cnf liegen?

Archimedes
17.02.2005, 18:04
Ist es normal dass so viele Tables offen sind?

Uptime: 37689 Threads: 1 Questions: 427197 Slow queries: 0 Opens: 169 Flush tables: 1 Open tables: 158 Queries per second avg: 11.335

Odysseus
18.02.2005, 12:55
Ja, das ist ganz normal.

Archimedes
18.02.2005, 12:59
Ich komm nicht dahinter - die Timeouts bringen nichts und das OS hat anscheinend ein Signalproblem. Mit mysqladmin -uroot -p shutdown funktionierts - aber kill wird einfach missachtet.

Kann das mit dem MySQL User Tables (also ich hab nur User für localhost angelegt - sonst keine) zu tun haben?