PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation nicht möglich - "MySQL-Funktionen in PHP"...

Wombat
15.02.2005, 11:15
Hallo!

Wir (Firma) haben eine VB-Vollversion gekauft, ich komme aber leider bei der Installation nicht weiter, wegen der Fehlermeldung:
"vBulletin 3.0 erfordert, dass die MySQL-Funktionen in PHP verfügbar sind. Bitte fragen Sie Ihren Provider, ob er die MySQL-Funktionen aktivieren kann."
beim Aufruf der Seite www.blabla../forum/install/install.php.

Wie jetzt: "MySQL-Funktionen in PHP verfügbar"? Das verstehe ich leider nicht, da ich bisher weder mit MySQL noch mit PHP irgendwas zu tun hatte.

Hier läuft ein eigener Webserver mit Windows 2000.
MySQL4.1.9 und PHP 5.0.3 habe ich eigens für VB installiert.
Nun weiß ich nicht, wo ich wegen oben genannter Fehlermeldung ansetzen soll.

Hier mal das, was bei mir in der VB config.php steht:

$servername = 'localhost';

$dbusername = 'root';
$dbpassword = 'blabla';

$dbname = 'forum';

$usepconnect = 0;

$admincpdir = 'admincp';

$modcpdir = 'modcp';

$canviewadminlog = '1';

$canpruneadminlog = '1';

$canrunqueries = '';

$undeletableusers = '';

$superadministrators = '';

$tableprefix = '';

$cookieprefix = 'bb';

################
|| # Downloaded: 01:08, Thu Jan 6th 2005
|| # CVS: $RCSfile: config.php.new,v $ - $Revision: 1.4 $
################

Es sind also praktisch alles noch die Default-Werte, da ich nicht weiß, wie ich beispielsweise den $dbname rausfinden soll bei MySQL. Ich dachte, vielleicht kann ich das einfach so lassen.

Bitte helft mir doch weiter, ich bin wirklich verzweifelt und mein Chef macht Druck :(

Danke,
Matthias

von7thal
15.02.2005, 11:53
bei db namen:
ist es ein server der firma oder ein gemieter bei einem online unternehmen?
wenn ersteres sag irgendeinem informatiker der firma das er dir eine db machen soll (der macht dir dann gleich noch ein pw), wenn zweites solltes du diese informationen in irgend einem login bereich des online unternehmens finden (mit pw).

Tekram
15.02.2005, 11:59
$servername = 'localhost';

$dbusername = 'root';
$dbpassword = 'blabla';

bei localhost musst du den servermanen eingeben , aber meistens ist es localhost.

bei root muss dein mysql username eingetratgen werden , womit du dich in die mysql datenbank einloggst und bei blabla musst du bitte dein mysql datenbank passwort eingeben.

Mystics
15.02.2005, 21:22
Schaue dir am Besten mal diese Anleitung an:

http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=12376
("Manuelle Installation eines Webserver" bzw. noch einfacher: "Installation des XAMPP Windows")

Anke123
16.02.2005, 02:48
Kleiner Tip bei Xampp. Das Umschalt Modul für PHP benutzen und auf PHP 4 Schalten. Bei PHP 5 gibts teilweise Probleme mit Umlauten.

Wombat
17.02.2005, 09:49
Es hat sich herausgestellt, dass es mit den aktuellen Versionen von MySQL (4.1.9) und PHP (5.0.3) Probleme bei der Installation gab. So wurde z.B. bei dem MySQL-Update 4.1.9. mal eben die Passwort-Abfrage geändert. Man kann dann zwar als Parameter beim Laden "-oldpassword" angeben, aber wir waren genug abgeschreckt. Also die neuen Versionen von MySQL und PHP runtergeschmissen und die Vorgängerversionen installiert - schon klappte es sehr viel besser mit der Installation.
Vielen Dank noch mal für eure Tipps!

Matthias