PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenübernahem von wBB 2.3 in vB3.0.6

edvsb
15.02.2005, 22:12
Hallo zusammen,

momentan haben wir noch immer das Board von Woltlab in der Version 2.3.

Jedoch wollen wir unbedingt zu vBulletin wechseln.

Nun meine Frage, wie läuft das mit der Datenübernahme. Nach zahlreichen Stunden suchen hier im Forum bin ich mir nun fast sicher dass es mit der ImpEx gehen sollte.

Dennoch, in der Beschreibung steht dass die die Daten von WoltLab Burning Board 2.1.x importiert. Wir haben aber 2.3.

Kann man das nicht irgendwie mal kurz vorher testen damit ich auch wirklich weiß dass es geht? Das Testforum bringt da ja nicht wirklich viel dann das ImpEx ist anscheinend nicht hinterlegt....

Ich wr mal so frei und habe mir zum testen eine Kopie eines VB 3.0.0 instaliert (bitte nicht hauen, es kommt wieder weg, wir erwerben eine offizielle Lizenz wenn es geht) und als ImpEx hatte ich eine Version 1.29. Die sollte auch schon wBB können. Soweit so gut, aber der Import war danach einfach zum wegwerfen. Da stimmte überhauptnichts.

Also, hat jemand einen Tip für mich wie ich das Ding mal kurz Testen kann um zu sehen ob es geht und dann die Lizenz kaufe???

Vielleicht so zwei der drei Tage? Wäre echt super und vielleicht ließt hier ja auch ein Verantwortlicher mit :-)

Das Testforum das zur Verfügung gestellt wird reicht nämlich leider nicht aus. Ich möchte schon sehen wie es reagiert wenn alle Daten drinnen sind. Dumm gesagt, das wBB lief auch super so lange es leer war, doch jetzt macht vor allem die Suchfunktion und im allgemeinen die Ladezeiten Probleme.

Also, vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich oder zumindest eine Info an die ich mich deswegen wenden könnte.

Danke und Gruß,
Ingo

pogo
16.02.2005, 14:47
Importe aus einem WBB 2.2 haben schon öfter funktioniert.
Ob ImpEx auch mit WBB 2.3 funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Bei einer Rückmeldung, die ich bei vbulletin.com gelesen habe (WBB 2.3 Beta1), scheiterte wohl nur der Import der Anhänge. Aus welchen Gründen genau stand nun aber auch nicht dabei und eine weitere Diskussion darüber fand auch nicht mehr statt.

Da Jerry Hutchings (ImpEx Entwickler) jedoch immer daran interessiert ist, ImpEx aktuell zu halten, reagiert er recht schnell auf Probleme mit Importern und bietet Lösungen an.

edvsb
17.02.2005, 04:01
Hallo,

danke für Deine Antwort. Momentan nutze ich ImpEx 1.46 als Import und das funktioniert soweit so gut, dennoch fehlen die Geburtstage aus den Profilen sowie die Signaturen und alle Attachments.

Hast Du einen Tip für mich an wen ich mich wenden kann bezüglich eines Tests? Ich würde nämlich gerne die momentane "Raubkopie" mal für 5-7 Tage online stellen und die etwa 20.000 User am Tag drauf loslassen um zu sehen wie es im echten Betrieb funktioniert.

Oder soll ich einfach die Telefonnummer unter "Kontakt" deswegen anrufen?

Ich weiß das ist eine seltsame Frage, aber unsere User wurden schon genug durch andere Foren-Wechsel und Serverumstellungen belastet. Daher auch die kopierte Version vom vBulletin zum ausgiebigen testen.

Zudem hätte ich gerne die neue ImpEx-Version zum testen. Vielleicht klappt ja mit der der Import von den Geburtstagen und den Attachments.

An wen kann ich mich da wenden?

Nach Deinem Titel zu urteilen gehörtst Du ja auch zum vBulletin-Team. Also keine Sorge, ich möchte die Software nicht illegal einsetzen, lediglich komplett testen bevor ich sie meinem Kunden empfehlen kann, und der ist eigentlich begeistert soweit.

Zudem hätte ich gerne eine Genehmigung diese etwa 7 Tage online zu testen ohne mit rechtlichen Konsequenzen rechnen zu müssen für mich und meinen Kunden.

Ansonsten ist die kopierte Version momentan auf meinem eigenen Server installiert, die aber kein anderer findet als ich und mein Kunde.

Ich weiße auch ausdrücklich darauf hin, dass dies auf mein Verlangen geschehen ist und nach deutschem Recht meinem Kunden keine Schuld zuzurechnen ist.

Meine ladungsfähige Anschrift ist:

Busch EDV-Service
Inh: Ingo Busch
Wölffelstrasse 2
97072 Würzburg
Tel: 0931 260 1200
Fax: 0931 260 1199

Dies nur mal soweit, dass es vielleicht doch Probleme durch die kopierte Version geben sollte, was ich ja nicht hoffe :)

Also, hast Du einen Tip für mich?

Danke und Gruß,

Ingo

pogo
17.02.2005, 16:01
Soweit ich das sehe, gibt es im aktuellen WBB2 Importer keine Änderung am Geburtstags-, Signaturen-, oder Anhangsimport.

Ein Backup einer WBB 2.3 Datenbank würde dem ImpEx entwickler sehr weiterhelfen.

Wende dich wegen der anderen Fragen bitte an support@vbulletin-germany.com .

CrazyWolf
02.03.2005, 10:07
Gibt es hier eigentlich was neues zum Importer?

Im WBB 2.3 wurde das System der Privaten Nachrichten ( Multiple Empfänger / Unsichtbare Empfänger / Mehrfache Attachments in PNs ) und der Themen-Attachments ( Mehrfache Attachments in Beiträgen ) geändert.

Attachments in PNs gibts im VB glaub noch nicht oder?

Christian
02.03.2005, 10:18
Attachments in PNs gibts im VB glaub noch nicht oder?Nein gibt es nicht, vielleicht auf vbulletin.org als Hack, mir ist aber derzeit keiner bekannt.

Anhänge in PNs *kopfschüttel* ...

CrazyWolf
02.03.2005, 12:05
Über Sinn und Unsinn der Funktion lässt sich streiten ;) Manche nutzen die Funktion vielleicht, manche nicht. Es geht hier ja in erster Linie um den Datenimport.;)

Christian
02.03.2005, 12:11
Es geht hier ja in erster Linie um den Datenimport.;)Eben, deswegen habe ich es ja auch klein geschrieben.

Es ist trotzdem Blödsinn ... :D

CrazyWolf
02.03.2005, 13:20
Bekommt man irgendwo denn genaue Informationen wenn ein WBB 2.3 Konverter verfügbar ist? Da bei und das WBB 2.3 installiert ist wären wir auf genau diesen dann angewiesen. Und das VB würde ich auch nicht eher kaufen wenn ich die Umstellung so noch nicht machen kann.

Gruß,
Wolf

Maddrax
02.03.2005, 15:03
ImPex v1.60 importiert recht vernünftig so gut wie alle Daten vom WBB 2.3.0. Es bleiben nur die Anhänge auf der Strecke (zu mindest bei mir).

Alles andere wird kommentarlos und richtig importiert. Selbst der Import in ein bestehendes vB (3.0.7) geht ohne Komplikationen von statten.

Kleiner Schönheitsfehler: sämtliche PNs landen zwar im Postausgang, aber das kann man verschmerzen.

CrazyWolf
02.03.2005, 17:01
Nuja Attachments sind schon wichtig, die sollten nicht auf der Strecke bleiben.
PNs sind so zwar zu verschmerzen, aber ich denk wenn ich schon eine Umstellung vom WBB zum VB mache, sollte auch möglichst alles übernommen werden, um einen 1:1 Bestand der Forumdaten zu bekommen.
Ich warte mal noch ab bis auch die letzten Daten ins VB konvertiert werden können.