PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung von 2.x auf 3.x

sps
19.02.2005, 15:21
Mich würde mal interessieren, wer auf die 3er Version umgestellt hat und warum?

Wir setzen das Zweier ein, sind mega zufrieden.
Hinzu kommt, dass ich finde, dass das 3er, was die Tempates betrifft mega unübersichtlich geworden ist, und schon lange nicht mehr so einfach zu ändern ist.

Was spricht für das 3er wenn das 2er einwandfrei läuft?

Bekommt man noch eine 2er Lizenz zu kaufen?

Wie lange wird das 2er suportet?

Grüße
Klaus

Odysseus
20.02.2005, 12:48
vB3 ist wesentlich ressourcenschonender als vB2 und bietet unzähliche Komfort-Funktionen. Insbesondere wegen dem ersten Punkt habe ich geupdated.

vB3 ist keineswegs "unübersichtlich" ... wie kommst du denn darauf?

sps
20.02.2005, 16:32
Naja ist mein erster Eindruck :p

Wir sind mit der 2er seit Jahren hoch zufrieden, ist einfach zu handeln und zu ändern und läuft absolut störungsfrei.

Und es kennt sich jeder damit aus.

Frei nach dem Motto: "Ändere niemals ein einwandfrei laufendes System! :D

Jetzt wollen wir das System vergrössern und erweitern und überlegen auf die 3er umzusteigen.

"Dummerweise" haben wir sehr viel daran geändert und müssten in den "Umstieg" bestimmt eine Woche arbeit investieren - Zeit die wir eigentlich nicht haben.

Grüße
Klaus

FiX
20.02.2005, 17:28
Also weniger Ressourcen glaube ich eigentlich nicht - eher deutlich mehr. Dafür aber deutlich mehr Funktionen - muss man halt die Liste durchsehen ob da Sachen dabei sind, die man braucht.

sps
20.02.2005, 20:51
... sehe ich ähnlich. Ich werde nochmals in mich gehen ;-)))

Klaus

Odysseus
21.02.2005, 00:33
Also weniger Ressourcen glaube ich eigentlich nicht - eher deutlich mehr.

Nein, das ist Unsinn. vB3 benötigt auf jeder zu generierende Forums-Seite nur die Hälfte bis 1/3 der Queries für Lesezugriffe, die ein vB2 benötigen würde. Und genau DAS sind die Ressourcen, welche die globale Performance des Servers beeinflussen. Die meisten vB3 Seiten brauchen zwar etwas mehr Speicher als beim vB2, aber die Optimierung hinsichtlich der benötigten Queries ist der bei weitem wichtigere Effekt.

Deswegen ist vB3 pauschal gesagt ressourcenschonender als vB2.

kaiandeve
21.03.2005, 07:44
Nein, das ist Unsinn. vB3 benötigt auf jeder zu generierende Forums-Seite nur die Hälfte bis 1/3 der Queries für Lesezugriffe, die ein vB2 benötigen würde. Und genau DAS sind die Ressourcen, welche die globale Performance des Servers beeinflussen. Die meisten vB3 Seiten brauchen zwar etwas mehr Speicher als beim vB2, aber die Optimierung hinsichtlich der benötigten Queries ist der bei weitem wichtigere Effekt.

Deswegen ist vB3 pauschal gesagt ressourcenschonender als vB2.

Hallo Odysseus,
der Traffic des Boardes verringerst sich also so um die Hälte. Das ist schon sehr schön.
Aber verbraucht VB3 nun mehr Platz im SQL Bereich?
Mein 2.xx verbraucht knappe 435 MB (blöde riesen searchindex).
Hat sich da was verbessert?

vielen Dank
gruß Kai

Odysseus
21.03.2005, 21:00
Du hast mich falsch verstanden. Nicht der Traffic sinkt, sondern die Belastung des Servers. So ein Server ist ja auch nur ein Computer, der bestimmte Programme abarbeitet. vBulletin 3 ist besser programmiert als vBulletin 2 und belastet den Rechner daher bei gleicher Nutzung weniger als vB2.

Der Traffic steigt übrigens bei vB3 spürbar an.

Den Searchindex kannst du in vB3 loswerden, aber das wird nicht empfohlen.
Warum willst du da was ändern? Die Suchmaschine kann man technisch eigentlich nicht besser / performanter lösen, und auch nicht weniger platzaufwendig.

kaiandeve
21.03.2005, 21:03
nun ja - ich bin mit meinem hoster mehr als zufrieden.
aber ich habe ein permanentes platzproblem.
traffic widerum ist egal.
darum möchte ich eigentlich die searchindex loswerden aber dennoch meine user suchen lassen können

Odysseus
22.03.2005, 23:01
Du kannst es ja mal mit der Volltextsuche probieren. Aber der Platz "verschwindet" natürlich nicht einfach. Momentan führt vBulletin den Index, wenn du abewr auf Volltextsuche schaltest, wird diese Indizierung von MySQL direkt durchgeführt. Du siehst dann diese Daten nicht mehr im phpMYAdmin, aber die Posts-Tabelle wird plötzlich um ebenso viele MB angewachsen sein, wie die Searchindex-Tabelle vorher hatte. Die Daten werden dann nämlich als MySQL-Index-Datei gespeichert, die man nicht im Frontend sehen kann.

Wie viel Platz hast du denn insgesamt und wie viel ist noch frei?

kaiandeve
23.03.2005, 08:16
alees in allen habe ich ein 250Mb packet.
Das Forum verbraucht (wenn ich nochmal "reindexe") so um die 450 MB, meine Webdaten so um die 150Mb = schlappe 600 (von 250).
Mein hoster sagt aber das die daten in phpmyadmin nochmal um ca. 50% komprimiert seinen - meine Datenbank also 900 MB verbrauchen würden.

Da ich schon sehr lange bei diesem Hoster bin und wir immer gut zusammen gearbeitet haben gab es trotz der überschreitung keine großen Probleme.
Aber speicher upgrades sind so teuer :-( - und irgendwann wird er das auch nicht mehr so mitmachen.
Da hoffte ich das es mit vb3 irgendwie anders läuft.
aber dem ist ja leider nicht so.
Ich werde es dennoch installieren und mich am deutschen admincp sowie an den neuerungen erfreuen.
gruß kai

Monk
23.03.2005, 10:26
Naja, aber wenn man halt mehr Platz braucht, sollte man sich schon ein anderes Packet suchen.
Ich hatte früher Free Webspace ( aber nicht bei Funpic oder so einem Müll ).
Jetzt bin ich auf Paid Webspace umgestiegen.
Kostet mich jetzt 24 € im Jahr ( wenn man es genau nimmt nur 23, 88 € ).
Ich hab 500 GB Traffic pro Monat, 1 GB Speicher, 3 MySQL Datenbanken, eine Domain, etc.
Und wenn du wirklich knapp 900 MB nutzt von 250 MB die erlaubt sind, dann kannst du froh sein, dass du noch net gekündigt wurdest.
Ich würde an deiner Stelle schnell ein anderes Packet bestellen ...

Monk

Odysseus
25.03.2005, 16:40
Einen großen Grund hätte der Hoster eigentlich nicht, dich wegen den 600 MB zu kicken. Der Plattenplatz ist eh egal - Platten haben ja hunderte von GB heutzutage. Keine Ahnung, warum der Hoster nur so kleine Webspace Pakete hat.
Wenn er dich kicken würde, hätte er einen guten Kunden weniger.

Dass phpMyAdmin die Datenbank in komprimierter Größe anzeigen würde, ist aber natürlich Blödsinn.

Bei der Größe deines Forums wirst du aber über kurz oder lang eh nicht an einem eigenen Server vorbeikommen.

Esposito
25.03.2005, 17:03
Frei nach dem Motto: "Ändere niemals ein einwandfrei laufendes System!

Du wirst hier hunderte von User finden die das von ihrem 3er sagen können.