Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es noch überhaupt!?
Hy Forum!
Ich hab mir in den Kopf gesetzt ein neues Forum aufzumachen. Da mein M5 Forum von so ziemlich jeden M5 Fahrer (verglichen mit der Zulassungsstatistik) erreicht hat, sehe ich das Forum an einer "gewissen" Usergrenze. Klar wird hier und da mal wieder einer hinzukommen. Jedoch denke ich, das dieses Forum in einem "kleinen" elitären Kreis bleiben wird.
Da diese Leute das "alte" und "gewohnte" lieben werde ich an diesem Forum auch keinerlei anderweitige Hacks einbauen oder irgendwas gravierendes Umbauen.
Nachdem ich mir aber nun was neues in den Kopf gesetzt habe, frage ich mich regelrecht, was man noch tun könnte!?
Nachdem es ja soooo viele Foren gibt, stellt sich mir die grundsätzliche Frage, ob ein neues Forum überhaupt noch Sinn macht!?
Hat vielleicht einer von euch eine Idee? Ich zermartere mir seit geraumer Zeit den Kopf, aber komm auf keinen nennenswerten sinnvollen Gedanken.
Vielleicht jemand ne Idee? Oder auch Lust mitzumachen!?
Wenn man es richtig aufzieht und auch ein gutes Forum macht kann man sicherlich User ziehen.
Es müsste halte ein Thema sein, welches auch länger aktuell ist.
Im Automobil-Bereich fällt mir allerdings auch nichts ein. Oder bist du völlig offen vom Thema her?
also ich muss sagen ich will eher weg vom Automobilbereich. Wenn in dem Bereich, dann müsste man ein forum machen, das alles beinhaltet, jedoch gibt es das schon. Ich glaube das basiert sogar auf einem vB-Forum.
Ich bin eigentlich offen für alles.... :rolleyes:
Ich schätze mal du meinst motor-talk.de ;)
Ein Thema zu finden das es noch gar nicht gibt wird sicherlich schwierig. Ich habe zwei Hobbys genommen und Foren draus gemacht. Hat bestens geklappt. Was beim zweiten ein gutes Zugpferd war, war die absolute Regelfreiheit die wir den Usern lassen (Ausser dem gesunden Menschenverstand natürlich... ) und eine Kombination von Themen.
Im Ansatz war es ein reines Rollenspielforum. Mittlerweile für sehr viele am Markt befindlichen Systeme (was uns fast einzigartig macht mittlerweile) und noch passende Nebenbereiche haben wir auch wie Filme, Bücher, Brettspiele, usw.
Ich denke das man mit Kombinationsforen viel erreichen kann, so das die User sich nicht auf mehreren Boards registrieren müssen. Ein Thema sollte klar im Mittelpunkt stehen, aber noch ein paar passende Themen sollten auch angeboten werden. Dies ist in der mir bekannten Forenwelt sehr selten.
Allerdings muss man dabei aufpassen das der Kernbereich nicht irgendwann verschwindet.
Sicherlich ist es als Admin auch Hilfreich wenn man sich dann im Kern-Bereich zumindest ein bisschen auskennt, oder bekannte an der Hand hat die - zumindest Anfangs - den Mod machen.
@Markus
Sagt dir der Begriff Trading Card Game etwas ?
Ich bin dabei (seit nem knappen Jahr) ein neue TCG-Community aufzubauen, mit Schwerpunkt TCGs (Magic, Duel Masters, Yu-Gi-Oh! u.a.) und weiteren Themen wie Anime & Manga.
Wenn du Interesse hast kannst du mir ja mal ne PN schicken.
Du sagst das so einfach... so hab ich das mit meinem M5 Forum auch gemacht,....
Nun, wenn ich mir meine anderen Hobbies ansehe...
Tauchen, Snowboarden und das wars eigentlich schon....
Gibt es meines Wissens nach schon genug Foren....
BTW: Ich meine carpassion.com! :D
Also gibts schon zwei Markenübergreifende Foren... das reicht. :D
Gibts denn schon EIN Forum für tauchende Snowboarder? ^^
@Maddrax: Ja, der TCG Anteil bei uns ist auch Nebenschauplatz. ;)
jop... das ist wahr...
naja.. tauchende snowboarder sehe ich mal mehr als witz auf...
vielleicht ein forum über extremsportarten... :D
Metro Man
25.02.2005, 13:43
Ich suche auch ein neues Thema für ein Forum da meine Technik Community leider gerade bissel zu ende geht. Naja kann man nichts machen mal sehen was ich sonst noch machen könnte.
Es gibt wohl zu jeder Sache nen Forum - sprich Konkurrenz ;) Aber das belebt ja wie man weiß das Geschäft. Such dir einfach nen thema aus und los gehts. :D
Ich habe das glück das meine Zielgruppe immer größer wird und das auch so langsam international Leute anlocket werden.
Pagan
Hmm ich würde es einfach lasse.
Wenn du keine Idee hast, dann bau auch kein Forum. Zwanghaft nach einer Idee suchen halte ich erhlich gesagt für ziehmlich bescheurt. Wenn du dann mal ein Forum brauchst aus welchem Geistesblitz auch immer, bau eins auf.
Denke man sollte Foren zu Themen aufmachen für die man sich selbst auch wirklich interessiert. Und wo man auch ne gute Idee zu hat. Sonnst wird der unnütze Foren Müllber der eh schon sehr groß ist immer größer.
Gruß
Snatch
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.