PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschieden Fragen, z.B. Funktionen, Styles, Module

fuxi1
06.03.2005, 11:53
Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe, ein möglichst einfach zu bedienendes Forum für Grundschüler einzurichten. Das Board sollte z.B. in 2 Bereiche aufgeteilt werden (Schüler / Lehrer), wobei jeder Bereich seinen eigenen Style mit eigenen Templates (inkl. Registrierung) haben soll und es vom Schülerbereich keinen übergeordneten Link bzw. keinen Link auf den Lehrerbereich geben soll (Die Schüler sollen nur im Schülerbereich navigieren können). Für Schüler soll es eine veinfachte Registrierung geben, wobei nur Nickname und Passwort Pflichtfelder sein sollen (ohne Mailadresse, da die wenigsten Grundschüler eine eigene Mailadresse besitzen) und die privaten Nachrichten des Forums die E-Mail ersetzen soll.

Beispiel:

board (nur für eine bestimmte Gruppe sichtbar)
. Schulprojekt1 (nur für eine bestimmte Gruppe sichtbar)

. . Schüler (Schüler dürfen nur ab hier sehen)
. . . allgemeine Themen (hier darf jeder Schüler posten)
. . . . Musik
. . . . Hobbies
. . . . ...

. . . Klassen (hier darf jeder lesen)
. . . . Klasse1 (hier dürfen aber nur Schüler der Klasse 1 posten)
. . . . Klasse2
. . . . ...

. . Lehrer (dies dürden nur Lehrer sehen)
. . . Kategorie1
. . . . Thema1
. . . . ...
. . . ...

. Schulprojekt2 (nur für eine bestimmte Gruppe sichtbar)
. . ...

. Archiv älterer Schulprojekte (hier darf jeder lesen, soll anfangs zugeklappt erscheinen)
. . ...

Ist das mit vBulletin machbar? Folgende Fragen hätte ich dazu:

1. Dokumentation
- Gibt es ein ausführliches Handbuch, auch in deutsch ?
- Auch zum Ausdrucken (z.B. PDF)?
- Gibt es auch eine Beschreibung des Datenmodells (Datenbank) ?

2. Lizenz, Updates & Support
- Wenn man eine lebenslange Lizenz erwirbt, bekommt man dann jederzeit (auch nach mehreren Jahren ohne Updates) bei Zahlung von 32,- € ein Update auf die aktuelle Version ?
- Gibt es bei Updates entspr. Update-Scripts, auch von älteren Versionen ?
- Ist der Support für Lizenzinhaber kostenlos, oder an die Updatezahlung gebunden?

3. Kategorien & Foren
- Sind Kategorien zentral schliessbar, d.h. bekommen dann alle Unterkategorien und Foren das Schloss?
- Können unterschiedliche Styles und Templates pro Kategorie oder Forum eingestellt werden?
- Lassen sich unterschiedliche Styles und Templates pro Kategorie oder Forum einstellen?

4. Darstellung & Templates
- funktioniert das Auf- und Zuklappen von Kategorien auch ohne DHTML?
- Können einzelne Kategorien über einen eigenen Link angesprungen werden, sodaß in der Brotkrumennavigation oben als Wurzel die entspr. Kategorie erscheint, sodaß man sich nur in diesem Bereich des Boards bewegen kann (ohne Link auf übergeordnete Kategorien oder die Wurzel des Boards)?
- Ist für eine Kategorie einstellbar, daß diese standardmässig zusammengeklappt erscheint, bzw. lässt sich das realisieren (z.B. für ein Archiv)?
- Kann man zentral Code inkludieren (z.B. für Bannerlinks, ivw-tags)?
- Ist vBulletin schon barriereffrei?
- Welche Browser werden unterstützt (z.B. IE, Firefox, Netscape, Opera, ...)?

5. Styles
- Wieviele Styles sind im Lieferumfang dabei ?
- Gibt es eine zentrale Styleübersicht inkl. einer Demo, damit man nicht lange nach Styleangeboten herumsuchen muß?
- Sind Styles von der vB-Version abhängig?

6. Bilder
- Kann man einstellen, daß große Bilder automatisch auf eine bestimmte maximale Grösse runtergerechnet werden, sodaß man ein Bild direkt von der Digicam oder dem Foto-Handy ohne manuelle Bearbeitung hochladen kann ?
- Wie verhält sich das bei Avataren?
- Können auch Thumbnails erzeugt werden?
- Können Bilder bereits beim Editieren eines Beitrags in der Vorschau angezeigt werden ?

7. Registrierung und Benutzerprofil
- Ist die Mailadresse immer Pflichtfeld? Kann man das abschalten?
- Ist bei den Standardfeldern einstellbar, ob diese
- Pflichtfelder sind
- bei der Registrierung erscheinen
- im Profil erscheinen? Kann der User das selbst bestimmen, welche Infos er preisgeben will?
- Wie ist das bei den selbst definierten Felden?
- Kann man einen User bei der Registrierung automatisch einer oder mehreren Gruppen zuordnen?

8. Gruppen
- Sind pro User mehrere Gruppen zuordenbar?
- Lassen sich Gruppen verschachteln (Untergruppen)?
- Läßt sich ein Mail (Newsletter) an eine bestimmte Gruppe senden?
- Lassen sich Benutzern und Gruppen importieren?

9. FAQ
- Sind die FAQ's sprachenabhängig oder gibt es die nur einmal ?

10. Mailtexte
Sind die Mailtexte anspassbar, sind diese sprachabhängig oder gibt es die nur einmal ?

11. Auswertungen
- Seitenabrufe (Hits) pro Kategorie und Zeitraum (z.B. Monat)
- Download der Daten als cvs, excel, xml ?

12. Datenübernahme
- Können alle Daten von phpBB 2.0.4 übernommen werden?

13. Chat
Gibt es Chatmodule, die
- an das Board-Login gekoppelt sind?
- auch hinter einer Firewall funktionieren?
- verschiedene Rooms haben können?
- moderierbar sind?
- auch ohne Javaapplet funktionieren?

14. sonstige Module
- welche Module wären sonst noch interessant/wichtig/empfehlens- oder erwähnenswert
- Sind die Module von der vB-Version abhängig, bzw. müssen diese bei vB-Updates angepasst werden?

Danke und Gruss, fuxi1

StGaensler
06.03.2005, 14:53
Erst mal ein freundliches Hallo :)

Prinzipiell ist dein Anliegen schon umsetzbar, ich werde mal auf die Details eingehen.

Das Board sollte z.B. in 2 Bereiche aufgeteilt werden (Schüler / Lehrer),
Kannst du dadurch erreichen, dass du zwei "Oberforen" erstellst, denen du die ganzen anderen Foren unterordnest.
wobei jeder Bereich seinen eigenen Style mit eigenen Templates (inkl. Registrierung) haben soll
Du kannst für jedes Forum einen bestimmten Style fest definieren - wäre also machbar. Nur bei der Registrierung wird es Probleme geben, dort kann man den Style (außer man verlinkt explizit so) nicht festlegen.
und es vom Schülerbereich keinen übergeordneten Link bzw. keinen Link auf den Lehrerbereich geben soll
Ist dadurch machbar, dass du die Foren nur sichtbar machst, wenn der Benutzer in einer bestimmten Benutzergruppe ist.
(Die Schüler sollen nur im Schülerbereich navigieren können).
... andernfalls kommt eine Fehlermeldung (falls wirklich jemand mal einen Link ins Lehrer-Forum posten sollte). Ist einfach machbar.
Für Schüler soll es eine veinfachte Registrierung geben, wobei nur Nickname und Passwort Pflichtfelder sein sollen (ohne Mailadresse, da die wenigsten Grundschüler eine eigene Mailadresse besitzen) und die privaten Nachrichten des Forums die E-Mail ersetzen soll.
Sollte machbar sein - kann ich nicht wirklich sagen, ob das geht.
. Archiv älterer Schulprojekte (hier darf jeder lesen, soll anfangs zugeklappt erscheinen)
vBulletin unterstützt das Zuklappen von Foren, doch ob die Foren zugeklappt sind, wird in einem Cookie clientseitig gespeichert. Dazu brauchst du evtl. einen Hack (so heißen die Code-Modifikationen bei vBulletin)
1. Dokumentation
AFAIK nur ein älteres, an der deutschen Übersetzung wird noch gearbeitet. Das meiste in vBulletin ist aber intuitiv zu bedienen, andernfalls kann man auch hier im Forum suchen oder fragen.
weiß ich leider nicht.

- Wenn man eine lebenslange Lizenz erwirbt, bekommt man dann jederzeit (auch nach mehreren Jahren ohne Updates) bei Zahlung von 32,- € ein Update auf die aktuelle Version ?
Genau.
Ja, funktioniert alles automatisch und meist problemlos, außer du hast den Code von vBulletin von Hand verändert (Hacks eingebaut)
- Ist der Support für Lizenzinhaber kostenlos, oder an die Updatezahlung gebunden?
AFAIK hast du auf das Forum hier immer Zugriff, so lange du eine Lizenz hast.
3. Kategorien & Foren
- Sind Kategorien zentral schliessbar, d.h. bekommen dann alle Unterkategorien und Foren das Schloss?
Ja, sind zentral schließbar und ausblendbar - je nach Benutzergruppe in der sich der Benutzer befindet.
- Können unterschiedliche Styles und Templates pro Kategorie oder Forum eingestellt werden?
- Lassen sich unterschiedliche Styles und Templates pro Kategorie oder Forum einstellen?
Zwei mal ja.
4. Darstellung & Templates
- funktioniert das Auf- und Zuklappen von Kategorien auch ohne DHTML?
AFAIK nicht, du bräuchtest dann einen (selbst) geschriebenen Style, der das so macht.
- Können einzelne Kategorien über einen eigenen Link angesprungen werden,
Ja.
sodaß in der Brotkrumennavigation oben als Wurzel die entspr. Kategorie erscheint, sodaß man sich nur in diesem Bereich des Boards bewegen kann (ohne Link auf übergeordnete Kategorien oder die Wurzel des Boards)?
Ist mir nicht bekannt. Du kannst aber die anderen Foren auf der Hauptseite dan ausblenden lassen
- Ist für eine Kategorie einstellbar, daß diese standardmässig zusammengeklappt erscheint, bzw. lässt sich das realisieren (z.B. für ein Archiv)?
Wie oben schon geschrieben - wird clientseitig gespeichert
- Kann man zentral Code inkludieren (z.B. für Bannerlinks, ivw-tags)?
Willst du quasi einen Banner einbauen? Ja, das geht.
- Ist vBulletin schon barriereffrei?
Nicht wirklich. Es wird sehr viel mit blinden Tabellen, etc. gearbeitet. Aber das kann durch einen anderen Style wieder ganz anders aussehen.
- Welche Browser werden unterstützt (z.B. IE, Firefox, Netscape, Opera, ...)?
Alle :) Kommt aber auch auf den Style an, wie groß die Darstellungsunterschiede zwischen den Browsern sind.
5. Styles
- Wieviele Styles sind im Lieferumfang dabei ?
Einer. Der hier, den auch vBulletin-germany.com benützt. Es gibt aber auch genug kostenlose und billige Styles im Internet.
- Gibt es eine zentrale Styleübersicht inkl. einer Demo, damit man nicht lange nach Styleangeboten herumsuchen muß?
schau mal bei www.vbdesigns.de vorbei, die haben eine gute Auswahl.
- Sind Styles von der vB-Version abhängig?
Ja, denn sie müssen ja auch die Features von vB unterstützen.
6. Bilder
- Kann man einstellen, daß große Bilder automatisch auf eine bestimmte maximale Grösse runtergerechnet werden, sodaß man ein Bild direkt von der Digicam oder dem Foto-Handy ohne manuelle Bearbeitung hochladen kann ?
Nein, du kannst aber einstellen, dass die Bilder, die hochgeladen werden, nur eine bestimmte Größe haben dürfen.
- Wie verhält sich das bei Avataren?
Ebenso.
- Können auch Thumbnails erzeugt werden?
Ja, kannst du einstellen - dann aber nur unter dem jeweiligen Beitrag, nicht im Beitrag.
- Können Bilder bereits beim Editieren eines Beitrags in der Vorschau angezeigt werden ?
AFAIK nicht.
7. Registrierung und Benutzerprofil
- Ist die Mailadresse immer Pflichtfeld? Kann man das abschalten?
Die Überprüfung der eMail-Adresse kann man abstellen - ich denke dass man auch abstellen kann, dass die eMail-Adresse pflicht ist.
- Ist bei den Standardfeldern einstellbar, ob diese
- Pflichtfelder sind
- bei der Registrierung erscheinen
- im Profil erscheinen?
AFAIK alles ja
Kann der User das selbst bestimmen, welche Infos er preisgeben will?
Nur dadurch, dass er halt in das entsprechende Feld nichts einträgt :D
- Wie ist das bei den selbst definierten Felden?
Ebenso :)
- Kann man einen User bei der Registrierung automatisch einer oder mehreren Gruppen zuordnen?
Ja, wäre durch "Beförderungen" machbar.

8. Gruppen
- Sind pro User mehrere Gruppen zuordenbar?
- Lassen sich Gruppen verschachteln (Untergruppen)?
Ja, eine Hauptgruppe und beliebig viele Nebengruppen.
- Läßt sich ein Mail (Newsletter) an eine bestimmte Gruppe senden?
AFAIK nur per Hack.
- Lassen sich Benutzern und Gruppen importieren?
Benutzer ja, Gruppen weiß ich nicht. Aus einem anderen vB-Board sollte es kein Problem sein, da kann man das direkt über die DB machen.
9. FAQ
- Sind die FAQ's sprachenabhängig oder gibt es die nur einmal ?
Sind Sprachenabhängig wie alle Texte in vBulletin.
10. Mailtexte
Sind die Mailtexte anspassbar, sind diese sprachabhängig oder gibt es die nur einmal ?
Wie 9.)
11. Auswertungen
- Seitenabrufe (Hits) pro Kategorie und Zeitraum (z.B. Monat)
- Download der Daten als cvs, excel, xml ?
Nicht so umfangreich, aber vorhanden.
12. Datenübernahme
- Können alle Daten von phpBB 2.0.4 übernommen werden?
Siehe dort: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=82815&postcount=9
13. Chat
Gibt es Chatmodule, die
- an das Board-Login gekoppelt sind?
Ja. Genaueres weiß ich nicht.
14. sonstige Module
- Sind die Module von der vB-Version abhängig, bzw. müssen diese bei vB-Updates angepasst werden?
Kommt auf den Umfang des Updates an. Meist funktionieren sie bei kleineren Updates x.x.1 auf x.x.2 o.ä. problemlos weiter. Wenn allerdings etwas größeres (z.B. Datenbankstruktur) geändert wird, müssen sie auch angepasst werden.

Generell: Überall dort, wo ich "Nein" geschrieben habe, musst du dir ein "Ja, aber mit mehr oder weniger großem Coding-Aufwand" denken.

Puh, das war es erst einmal :)

Viele Grüße,
Stefan

Hellraider
06.03.2005, 15:03
Das sind aber eine Menge Fragen auf einmal :eek:
Ich vermute mal, Du hast bisher weder einen Blick auf die Feature-Seite (http://www.vbulletin-germany.com/features/) geworfen, noch hast Du die Suchfunktion (http://www.vbulletin-germany.com/forum/search.php?) in diesem Forum genutzt. Auch hast Du sicherlich noch keinen Blick in die Admin-Demo (http://www.vbulletin-germany.com/admindemo.html) oder die Infos zur Bestellung (http://www.vbulletin-germany.com/order/index.php?lnumber=&pid=&land=1) bzw. die Lizenzbedingungen (http://www.vbulletin-germany.com/license.html) gelesen. Das solltest Du vorher einmal tun, denn viele Deiner Fragen sind hier schon mehrfach gestellt und beantwortet worden. Wenn dann immer noch ein paar Fragen offen sein sollten, stelle diese bitte hier.

1. Dokumentation
-An der deutschen Version des vB3 Handbuches wird derzeit noch gearbeitet.
-Als PDF gibt es dieses (z.Zt.) nicht direkt, man kann sich aber ein PDF File relativ leicht von den Handbüchern auf dieser Seite (http://www.vbulletin.com/docs/) (und später sicherlich auch komplett in Deutsch auf diesen Seiten) mit einfachsten und kostenlosen Mitteln selbst erstellen.
- siehe hier (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=13702) und hier (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=9752)

- ja
- ja
- Support bekommst Du immer unabhängig von der Updatezahlung

EDIT: Da war wohl jemand schneller ;)

fuxi1
07.03.2005, 13:52
Hallo Stefan und Hellraider,

ja, das waren ja wirklich ganz schön viele Fragen auf einmal :o , vielen Dank für eure Antworten, besonders Stefan für seine Geduld. Falls mein Beitrag etwas unfreundlich klang, bitte ich das zu entschuldigen, aber ich war ziemlich in das Thema vertieft :cool:

So ganz blind habe ich nicht geposted, die Feature-Seite (für meinen Fall zu allgemein), Admin-Demo (Funktionsumfang für einen Newbie etwas verwirrend) oder die Infos zur Bestellung bzw. die Lizenzbedingungen sowie die "FAQ für alle Neulinge" habe ich mir schon angeschaut. Die Fragen, die ich dort im Detail nicht beantworte fand, habe ich dann hier gestellt.

Hier noch eine Anregung, um doppelte Fragen zu vermeiden:
Vielleicht könnte man ja in die "FAQ für alle Neulinge" alle Fragen aufnehmen, die schon gestellt wurden, am besten thematisch gegliedert (wie ich es auch versucht habe), z.B. in

- Lizenz, Updates & Support
- Dokumentation
- Kategorien, Foren, Themen
- Darstellung: Styles & Templates
- Benutzer und Benutzergruppen
- Datenimport von anderen Systemen
- Sonstiges
- Module, Hacks

Nochmal zurück zu meinen Fragen (falls hierzu noch Jemand Näheres weiß):

Du kannst für jedes Forum einen bestimmten Style fest definieren - wäre also machbar. Nur bei der Registrierung wird es Probleme geben, dort kann man den Style (außer man verlinkt explizit so) nicht festlegen.
Hat nicht jeder Style ein eigenes Registriertemplate, was man abändern kann?

Ja, sind zentral schließbar und ausblendbar - je nach Benutzergruppe in der sich der Benutzer befindet.
Hatte es im Demoforum ausprobiert, das Schloss ist nur erschienen, wenn man ein Forum direkt geschlossen hat (nicht bei einer Kategorie, da konnte man in Unterforen weiter posten).

Einer. Der hier, den auch vBulletin-germany.com benützt. Es gibt aber auch genug kostenlose und billige Styles im Internet.
Bei dem Lizenzpreis ;) könnten doch 5 - 10 Styles dabei sein, die auch bei Updates aktualisiert werden.

zu 4. Darstellung & Templates -> Brotkrumennavigation
Wenn z.B. für alle Schulprojekte generell Leserecht herrscht und in einem bestimmten Schulprojekte der Bereich "Schüler" über einen Link angesprungen wird, kann dann eingestellt, daß in der Brotkrumennavigation als Wurzel Schüler erscheint, sodaß man nicht aus diesem Bereich herauskommt (wenn man nicht die übergeordneten Links kennt), also

Schüler -> Forum1 -> Thema1
statt
Board -> Schulprojekt1 -> Schüler -> Forum1 -> Thema1

zu 7. Registrierung und Benutzerprofil
- Weiß jemand, ob die Mailadresse wirklich kein Pflichtfeld sein muß?
- In der Admindemo habe ich nur die Pflichtfeldeinstellung gefunden. Aber nicht, ob Felder bei der Registrierung oder im Profil erscheinen sollen.

zu 8. Gruppen
Können auch mehrere Ebenen verschachtelt werden, z.B. Schüler -> Schule1 -> Klasse1, d.h. wenn ein User zur Gruppe "Klasse1" gehört, daß er dann automatisch auch Mitglied von "Schule1" und "Schüler" ist?

Vielen Dank nochmal ! :)

StGaensler
07.03.2005, 21:24
Hallo Stefan und Hellraider,
ja, das waren ja wirklich ganz schön viele Fragen auf einmal :o , vielen Dank für eure Antworten, besonders Stefan für seine Geduld. Falls mein Beitrag etwas unfreundlich klang, bitte ich das zu entschuldigen, aber ich war ziemlich in das Thema vertieft :cool:
Kein Problem. Ich hatte da gerade die Zeit dafür, und war auch der Ansicht, dass das nicht unbedingt "Standard-Fragen" sind.
Hat nicht jeder Style ein eigenes Registriertemplate, was man abändern kann?
Doch, aber woher soll dein Forum wissen, welches Template es hernehmen soll? Es kann doch nicht wissen, ob sich jetzt ein Lehrer oder ein Schüler registrieren will.
Templates passen alle (Frontend)Seiten von vB an, auch das Register-Template.
Du kannst explizit auf einen Style verlinken (den der User aber wählen können muss), dann wird das Forum auch mit diesem Style angezeigt.
Hatte es im Demoforum ausprobiert, das Schloss ist nur erschienen, wenn man ein Forum direkt geschlossen hat (nicht bei einer Kategorie, da konnte man in Unterforen weiter posten).
Mein Lösungsvorschlag ist folgender: Du erstellst eine Benutzergruppe "Lehrer" und eine "Schüler" (mal grob gesprochen), und dann kannst du bei den Foren-Optionen explizit festlege, welche Foren die Benutzergruppe "Schüler" nicht sehen darf / schon sehen darf.
AFAIK gibt es irgendwo die Option "Foren, in denen der User nicht posten darf mit einem Schloss versehen" - ich weiß aber nicht mehr, wo die war :(
zu 4. Darstellung & Templates -> Brotkrumennavigation
[...]
Schüler -> Forum1 -> Thema1
statt
Board -> Schulprojekt1 -> Schüler -> Forum1 -> Thema1
Könnte über eine Anpassung im Style funktionieren, dass einfach die obersten beiden Ebenen ausgeblendet werden. Kann dir aber leider nichts zur Komplexität der nötigen Anpassungen sagen.

Zu den nicht zititerten Punkten kann ich leider gar nichts sagen :(

Viele Grüße,
Stefan