PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsfrage zu Beitragslöschung

stephan
12.03.2005, 00:58
Hallo,

bin ich als Administrator eines Forums, dazu verpflichtet Beiträge auf Wunsch eines Nutzers zu löschen?

Hintergrund ist, dass ein Nutzer eines Thread gestartet hat, welcher eine Vielzahl von Antworten bekommenen hat, die sich seiner Meinung nicht angeschlossen haben. Hierauf hat er seinen Thread gelöscht. Nach zahlreichen Bitten anderer Nutzer, habe ich den Thread wieder hergestellt. Nun droht uns betreffender Nutzer den Rechtsweg an, sofern wir seinen Thread nicht endgültig löschen.
Mit den Forenregeln hat er akzeptiert, dass Beiträge von den Moderatoren bearbeitet werden können, wozu je nach Auslegung auch die Wiederherstellung gehören müsste.

Über eine kurze Klärung der Rechtslage wäre ich sehr dankbar.

AlphaWolf
12.03.2005, 03:02
Wenn der Thread also der erste Post(seiner) einen gewissen künstlerischen Aspekt enthält. z.B ein Gedicht, eine Arbeit o.Ä, dann musst du seinem Wunsch wohl oder Übel nachkommen. Wenn es aber nur ein bisschen Spam ist alá welche Farbe gefällt euch am besten, bleibt der Beitrag dein Eigentum und du musst ihn logischerweise nicht löschen, wenn du nicht willst.

Dass das Auslegungssache ist, ist wohl jedem klar und deshalb wäre es wohl am besten, wenn du einen Link zu dem besagten Beitrag postest.

StGaensler
12.03.2005, 06:50
Begib dich doch nicht aufs Glatteis, sondern poste einen ähnlichen Thread-Anfang und verschiebe ihn genau an die Stelle, wo das Post deines Threadstarters ist, und lösche dann seinen Post. Somit hast du den Thread gerettet, den Sinn des Threades auch gelassen, und der Threadstarter soll zufrieden sein, und die Posts anderer darf er dann nicht mehr löschen.

stephan
12.03.2005, 08:46
Also in besagtem Thread äußert der User seinen Unmut über die Kooperation unseres Dachverbandes mit einem Unternehmen. Dies wird teilweise mit abenteuerlichen Behauptungen untermauert. Die Antworten hierauf und die Reaktionen auf seine Folgeposts beinhalten aber eine Menge an zusätzlichen Informationen, weshalb ich den Thread ungerne löschen möchte.

Tomek
12.03.2005, 10:17
Du fragst am besten einen Rechtsanwalt.

AlphaWolf
12.03.2005, 10:24
Ja das ist wohl das beste, wenn eine Löschung des Threads nicht in Frage kommt.

Chriss
13.03.2005, 02:23
Das ist tatsächlich eine schwierige Frage! Halte uns doch mal auf dem Laufenden, wie die Sache weitergeht.

Ein Recht auf das Löschen des gesamten Threads besteht aber sicher nicht (es sei denn, der gesamte Thread kann als rechtswidrig gewertet werden).

Es ist ein Fehler, dem User überhaupt die Möglichkeit zu geben, ganze Threads zu löschen, in dem man den Eröffnungssthread löscht. In meinem Forum habe ich die Möglichkeit der Beitragslöschung abgestellt. Ist zwar oft blöd, aber zwischendurch fehlende Beiträge können schliesslich den ganzen Sinn eines Threads in Frage stellen.

Möchte ein Mitglied einen Beitrag löschen, so kann er ihn in meinem Forum nur editieren und den Inhalt löschen. Dann wissen außenstehende Leser aber immerhin, dass da mal was gestanden hat und zitierte Text-Passagen können weiter zugeordenet werden.

Um rechtlichen Bedenken aus dem Wege zu gehen, findet man in den Regeln meines Forums u. a. Folgendes: "Erstellt ein Benutzer einen Beitrag im Forum, so erteilt er damit dem Betreiber ein einfaches Nutzungsrecht für den Beitrag. Dies beinhaltet insbesondere das Recht, den Beitrag im Rahmen dieses Forums und im gesamten Webangebot des Betreibers unbeschränkt und lizenzfrei zu vervielfältigen und zu verbreiten (vgl. insbes. §§ 16, 17, 31 UrhG, § 28 Abs. 1 Satz 3 BDSG (Bundesdatenschutzgesetz))."

Hättest Du einen ähnlichen Satz in Deinen Regeln und müsste jedes Mitglied bei der Registrierung sein Einverständnis zu den Regeln geben, dann hättest Du jetzt keine Probleme (denke ich jedenfalls).

Gruß,
Chriss

vau7
13.03.2005, 12:31
Also ich habe bisher nur des ofteren gehört das ein Beitrag wenn er auf einem Board hinterlassen wurde in den Besitz des Admins übergeht und er und er damit tun lassen kann was er möchte.

frage
15.03.2005, 19:04
ein user kann nicht argumentieren
du darfst meinen Beitrag nicht widerherstellen-da hab ich Rechte darauf..

aber gleichzeitig sich das Recht herausnhemen Beiträge anderer user zu löschen

das is unlogisch...
daher...

erlaube ich in meinen Foren entweder gar keine userlöschaktionen,
oder nur, dass sie softlöschen dürfen

somit wird deren Beitrag unsichtbar aber die Beiträge anderer bleiben erhalten, weil -- so wie erwähnt--
löscht wer den 1. Beitrag fliegt der thread...

und sonst
urheberrechte (http://www.heise.de/newsticker/meldung/36904)

admin hat keine automatischen Rechte und user auch nicht

lg
frage