PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WBB zu vB Konverter

Malick
15.03.2002, 23:44
WBB zu VBB Konverter

Version: 1.1b beta
für VB Version: 2.2.x
getestet mit: 2.2.4
für WBB Version: 1.1.1

Konverter von:
Malick
www.hunde-board.de

Hinweis:

Vor dem Import ist ein Backup der Datenbank zu machen, das VBB muss Ordnungsgemäss installiert sein
Das Importscript eignet sich nur für neuinstallierte VBB`s, es werden vorhandene User und Beiträge im VBB beim Import gelöscht. (Beim WBB wird nichts gelöscht, trotz alle dem sollte ein Backup der Datenbank gemacht werden)
Um einen Korrekten Import von Unterforen zu gewährleisten, sollten Sie vor dem Import zu normalen Foren gemacht werden
Die rechte der Foren, insbesonders bei privaten Foren, muss nach dem Importvorgang neu gesetzt werden, bzw. sollten Überprüft werden.
Die Standartusergruppen (Administrator, Moderator, Mitglied, etc.) werden übernommen. Sind neue Usergruppen erstellt worden, gelten diese User nach dem Import als normale User, heisst die zusätzlichen Usergruppen müssen erst wieder neu erstellt werden
Nach dem Import nicht vergessen den Suchindex zu erstellen ;)Tipp hierzu für die deutsche Optimierung des Indexes:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=1461
Searchindex Erstellung erfolgt in dem Menü Update Counters

Was wird Importiert (Auswahl möglich):

Die Mitglieder inkl. der meisten Profileinstellungen
Die Userränge & die Standartusergruppen
Die Privaten Nachrichten
Die einzelnen Foren und Kategorien
Die Themen & Beiträge
Die Kalendertermine
Die Smilie Codes

Was wird nicht Importiert (Keine Garantie für vollständigkeit):

Attachments
Umfragen

Wie Importiert wird:

beide Boards offline schalten & Sicherung der Datenbank durchführen
Mit einem Texteditor (ich empfehle UltraEdit www.ultraedit.com) die Einstellungen am Anfang der import.php durchführen
Hochladen (Verzeichniss egal) und im Browser aufrufen, oder Importvorgang lokal durchführen
Den Anweisungen folgen
Nach dem Import die import.php wieder löschen und die Grundeinstellungen des VBB durchführen

ds2k
16.03.2002, 02:10
Hi ! Suuuuuuuuuuper !!!!! :D

Endlich auf vB umgestiegen dank deiner Hilfe! Allerdings gibt es nen kleinen Fehler. Die PNs werden an sich selbst geschickt...auf jeden Fall steht zweimal die gleiche UserID hintereinander. Und das ist wohl falsch! Naja, nicht so wichtig.

Vielen Dank nochmals !!

MfG, Marco

Malick
16.03.2002, 10:45
Die PNs werden an sich selbst geschickt...auf jeden Fall steht zweimal die gleiche UserID hintereinander. Und das ist wohl falsch!

Also wen wir das selbe meinen, dann ist es richtig.
Es gibt diese Spalten in der PN Tabelle:

userid => ID des User`s der die Mail sehen kann, touserid=>zu wem gesendet, fromuserid=>von wem gesendet

Angenommen du hast UserID 6 und kriegst eine PM von UserID 10, dann muss das so aussehen

6,6,10

Schickst Du eine nach UserID 10 und speicherst die in der Outbox ab dann schaut der Eintrag für dich so aus:

6,10,6

Und für den Empfänger:

10, 10, 6

ds2k
16.03.2002, 11:36
Ahh...ok ! Danke für die Info :) Aber wurde eh Zeit dass die PNs mal geleert wurden :)

MfG, Marco

Bones
11.04.2002, 10:47
Irgendwie funktioniert das bei mir leider nicht:

"Failed Query 259"

Habe alles beachtet (Boards offline, Unterforen zu norm. Foren gemacht usw.).

Ich habe das WBB 1.1.1 ohne Hacks und habe einen Import in ein neu installiertes vB 2.2.4 und 2.2.5 versucht. Jedes Mal die selbe Fehlermeldung.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann, ich müsste dringend konvertieren!

ultibuzz
13.04.2002, 00:50
ein ähnlichjes prob wie Bones
nur bei mir is der fehler code 124 .d

bei mir klappts net von wbb 2 .d zu vbb 2.2.4 .d

caillean
13.04.2002, 07:59
Fals dieses Script nicht gehen sollte, wir hatten uns damals eines selbst geschrieben für unser Board. Jenes konvertiert von WBB 1.1 zu VBB 2.2.2. Das einzige Manko war das wir keine Polls und keine PMs mit konvertieren konnten, sonst lief es aber einwandfrei. Wenn Interesse besteht einfach eine Mail ;)

Hubsi
13.04.2002, 08:35
das script geht auf jedenfall

ich würde an euerer stelle die konvertierung zuhause vornehmen, bei mir hat es wunderbart funktioniert

Bones
19.05.2002, 19:09
Ich wollte das jetzt nochmal lokal versuchen und wollte den Konverter nochmal runterladen - leider scheinen mir (warum auch immer) plötzlich die Rechte dazu zu fehlen! :(

martin
19.05.2002, 21:06
da steht der grund:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2269

team-Alex
25.07.2002, 21:20
Hallo

Wir haben massive Probleme mit dem Wbb 2.0 und unser Programierer hat uns angeraten auf das Vbb zu wechseln.

Nun meine Frage:

Funktioniert obiger Konverter und hat es ev. jemand mal getestet ob es auch so geht " Wbb 2.0RC 1 > Vbb" ?

Wir haben ein Forum mit 3000 Mitglidern und die MySql ist derzeit 20Mb groß.

Für eine Antwort bin ich sehr Dankbar.

Mfg. Alex

pogo
25.07.2002, 21:39
Dieser Konverter wird nicht funktionieren.

Jedoch wird es mit diesem wohl klappen: wbb2 -> vB 2.2.x konvertierungsscript (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2684)

martin
27.08.2002, 18:00
funktioniert das ding jetzt eigentlich richtig oder nicht?

es wär kein großer aufwand den wbb2 konverter auf wbb1 abzuwandeln...

Kamui Shirou
11.09.2002, 11:09
man warum kannich des attachment net downloaden

Kamui Shirou
11.09.2002, 11:18
achso. naja ab heut nachmittag binich lizenznehmer

desmoloch
13.11.2002, 20:21
also ich würd sehr gerne erst testen ob sich mein wbb1 auch ins vbb format konvertieren lässt!
vorher kauf ich mir keine lizens!!!
wie kann ich denn noch an den konverter kommen?
bitte brauch eure hilfe!

pogo
13.11.2002, 20:32
Original geschrieben von desmoloch
also ich würd sehr gerne erst testen ob sich mein wbb1 auch ins vbb format konvertieren lässt!
vorher kauf ich mir keine lizens!!!
wie kann ich denn noch an den konverter kommen?
bitte brauch eure hilfe!
Wende Dich mit der Frage am besten direkt an Malick.

desmoloch
13.11.2002, 20:34
ja genau das hab ich vor 2 tagen ja schon getan aber er meldet sich nicht :)
aber ich brauch diesen hack echt :(
ich mein ich kauf mir nicht auf verdacht ne lizens...

martin
13.11.2002, 21:37
es ist verständlich, dass du sichergehn willst, dass das auch vernünftig funktioniert.
das würde wohl ziemlich jeder so machen.
vorallem, weil die bisherigen beiträge in diesem thema nicht sehr vertrauenserweckend klingen.
160€ wären mir auch etwas zuviel, um auf gut-glück mal eben ne lizenz zu kaufen, und damit später vielleicht nichts anfangen zu können.

es wär vielleicht mal eine überlegung wert, konverter grundsätzlich frei zum runterladen anzubieten, eben aus dem oben genannten grund.

aber, es ist malicks arbeit, und das sollte man auch respektieren.
auch wenn er vermutlich nichts dagegen hätte, wenn dir jemand den konverter schickt.
vielleicht sieht das jemand anders und schickt dir das ding oder hats schon getan.

falls du da überhaupt nicht weiter kommst, versuch mal irgendwo ein wbb2 *aufzutreiben*, aktualisier dein wbb1 auf wbb2 und dann nimm diesen konverter:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2684

desmoloch
13.11.2002, 23:14
ja klar ich will malick ja nicht den hack klauen, will eben nur schaun ob ich das vbb nehmen könnte ;)
hab ihn jetzt mal über sein hunde board contactet!
gute idee mit dem wbb2 aber sorry zu umständlich ;)

desmoloch
14.11.2002, 16:06
also malick ist echt nicht zu erreichen :(
wär es nicht möglich das mir einer den hack saugt und dann per mail schickt?
ich hab nicht vor das vbb nicht zu kaufen aber ich will ja testen ob die konvertierung geht BEVOR ich es kaufe! ohne den hack kann ich das risiko einfach nicht eingehen!

desmoloch
20.11.2002, 15:35
ok ich hab den konverter über umwegen bekommen und es ist das eingetreten was ich durch den voreiligen kauf einer lizens vereiteln wollte:

Die Tabelle user und userfield wurde geleert
Die Mitglieder wurden importiert
Die Tabelle privatemessage wurde geleert
Die Privaten Nachrichten wurden importiert
Die Tabelle forum wurde geleert
Die Foren wurden importiert
Die Tabelle thread wurde geleert
Die Themen wurden importiert
Die Tabelle post wurde geleert
failed query 305

er kommt nicht dazu die post´s zu importieren!
sagt bitte nicht ich soll malick kontakten der ist einfach nicht zu erreichen ;)
hier der teil aus der import.php:

echo "Die Tabelle post wurde geleert<br>";
for ($i=0; $i<$numrows; $i++)
{
mysql_select_db($dbto);
$a = mysql_fetch_array($result);

$userid = $a[3];
$name = "SELECT username FROM bb".$n."_user_table WHERE userid='$userid'";
$lastuser = mysql_db_query($dbfrom, $name) or die("failed query ".__LINE__);
$lastusername = mysql_fetch_array ($lastuser);

$sql = "INSERT INTO post(postid, threadid, username, userid, title, dateline, attachmentid, pagetext, allowsmilie, showsignature, ipaddress, iconid, visible, edituserid, editdate) VALUES ('$a[2]', '$a[1]', '$lastusername[username]', '$a[3]', '$a[7]', '$a[4]', '0', '$a[8]', '$a[10]', '$a[11]', '$a[12]', '0', '1', '$a[6]', '$a[5]')";
mysql_db_query($dbto, $sql) or die("failed query ".__LINE__);
}

echo "Die Beiträge wurden importiert<br>";

was bedeutet failed query 305?

pogo
20.11.2002, 17:21
Ich denke, das bedeutet, dass das Query in Zeile 305 nicht ausgeführt werden konnte.

desmoloch
20.11.2002, 18:03
hm ich hab das so interpretiert das er die zeile 305 net in die db eintragen konnte hab also mit phpmyadmin die zeile 305 aus den posts gelöscht da die ja nicht importiert werden konnten!
es kommt immer noch das gleiche :(

kann mir irgendwie wer helfen??

martin
20.11.2002, 19:07
das wäre nicht notwendig gewesen.
der fehler liegt tatsächlich in zeile 305, wie pogo geschrieben hat.

ersetz in dem codeblock mal beide:

or die("failed query ".__LINE__);

durch

or die(mysql_error());

dann sollte auch eine vernünftige fehlermeldung ausgegeben werden.

desmoloch
20.11.2002, 19:28
You have an error in your SQL syntax near '1011989218', '0', 'Shake it,baby ! :D TEKKEN 3 is up 8) 216.86.56.72/A' at line 1

so ich hab das dann im phpmyadmin gefunden und das topic war: /\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\
damit kam er wohl net zurecht!
nun gehts! :D

juhu ;)

danke an alle!!

martin
20.11.2002, 20:38
hmmm...

das ist eigentlich ein böser fehler im konverter, der behoben werden müsste.
da sich der autor nicht meldet, darf man dann eine fehlerbereinigte version veröffentlichen, auch ohne jede zustimmung des originalautors? ;)

scott?

gafami
12.01.2003, 18:46
hrmmm sagt mal funktioniert der konverter auch für 1.2.x? bzw... geht es auch OHNE das alle einträge (user & threads) im vbb gelöscht werden? ist ja furchtbar :\

hehe :)

gruß,
-jörg

martin
12.01.2003, 20:38
geht es auch OHNE das alle einträge (user & threads) im vbb gelöscht werden? ist ja furchtbar :\

nein.
aber wozu denn auch? wenn du ein wbb konvertieren möchtest, dann hast du in vB doch vorher keine beiträge.

gafami
13.01.2003, 07:09
Original geschrieben von martin
nein.
aber wozu denn auch? wenn du ein wbb konvertieren möchtest, dann hast du in vB doch vorher keine beiträge.

? ich will ein vb-board in ein wb-board zusammenführen? .. deshalb...

martin
13.01.2003, 07:57
achso.
das wird mit dem konverter ohnehin nicht funktionieren.

sowas zu programmieren wären ein ziemlicher aufwand. ich denke nicht, dass das jemand ohne bezahlung tun würde.
du kannst ja mal im 'hack diskussionsforum' fragen, vielleicht wäre jemand dazu bereit.

pogo
13.01.2003, 10:11
Es gibt tatsächlich ein "Merge-Tool", um aus 2 vBs eins zu machen.

vBulletin Merge Tool for v2.2.x (http://www.vbulletin.org/hacks/index.php?s=&action=showhack&hackid=786)

Man müsste also das WBB in ein frisches vB importieren und die beiden vBs dann mit diesem Tool vereinigen.

martin
17.01.2003, 04:37
Original geschrieben von gafami
? ich will ein vb-board in ein wb-board zusammenführen? .. deshalb...

funktioniert das ding mit 1.2 oder nicht?

euangel
24.02.2003, 00:03
Sorry for the English, aber Ich spreche keine Deutsche (ok ... very little Deutsche).

I'm trying to upgrade from WBB 1.1 to vB 2.3 using this script, and I got this error:

Die Tabelle user und userfield wurde geleert
failed query 183

All that imported were 112 of my 634 members. None of the posts, threads, etc. converted. Can anyone hilfe?

(English preferred since the Google translate tool is sometimes still a little confusing to read!)

Dok
19.03.2003, 12:36
Original geschrieben von martin
hmmm...

das ist eigentlich ein böser fehler im konverter, der behoben werden müsste.
da sich der autor nicht meldet, darf man dann eine fehlerbereinigte version veröffentlichen, auch ohne jede zustimmung des originalautors? ;)

scott?

Ich habe auch das Problem das in einigen Beiträgen sowas //-\ xxx //-\ vorkommt und der Konverter das nicht will. Leider sind es zu viele das von hand zu ändern.....

Wie könnte man denn den Konverter dazu bringen das zu verarbeiten?

Mystics
19.03.2003, 14:44
Ohne mich näher damit beschäftigt zu haben (daher keine Garantie), probier mal das:

Ersetze das: $sql = "INSERT INTO thread(threadid, title, lastpost, forumid, pollid, open, replycount, postusername, postuserid, lastposter, dateline, views, iconid, notes, visible, sticky, votenum, votetotal, attach) VALUES ('$a[2]', '$a[3]', '$a[9]', '$a[0]', '0', '1', '$a[7]', '$a[5]', '$a[4]', '$lastusername[username]', '$a[1]', '$a[8]', '0', '', '1', '$a[15]', '0', '0', '0')";mit dem: $sql = "INSERT INTO thread(threadid, title, lastpost, forumid, pollid, open, replycount, postusername, postuserid, lastposter, dateline, views, iconid, notes, visible, sticky, votenum, votetotal, attach) VALUES ('$a[2]', '".addslashes($a[3])."', '$a[9]', '$a[0]', '0', '1', '$a[7]', '".addslashes($a[5])."', '$a[4]', '".addslashes($lastusername[username])."', '$a[1]', '$a[8]', '0', '', '1', '$a[15]', '0', '0', '0')";und das: $sql = "INSERT INTO post(postid, threadid, username, userid, title, dateline, attachmentid, pagetext, allowsmilie, showsignature, ipaddress, iconid, visible, edituserid, editdate) VALUES ('$a[2]', '$a[1]', '$lastusername[username]', '$a[3]', '$a[7]', '$a[4]', '0', '$a[8]', '$a[10]', '$a[11]', '$a[12]', '0', '1', '$a[6]', '$a[5]')";mit dem: $sql = "INSERT INTO post(postid, threadid, username, userid, title, dateline, attachmentid, pagetext, allowsmilie, showsignature, ipaddress, iconid, visible, edituserid, editdate) VALUES ('$a[2]', '$a[1]', '".addslashes($lastusername[username])."', '$a[3]', '$a[7]', '$a[4]', '0', '".addslashes($a[8])."', '$a[10]', '$a[11]', '$a[12]', '0', '1', '$a[6]', '$a[5]')";Mystics

Dok
19.03.2003, 14:54
Super, danke!

Funzt! :)

Bezane
08.05.2003, 00:50
da is nen fehler bei mir immer... Line 127
woran liegt das? :(
angaben sind alle korrekt...

Mystics
08.05.2003, 00:55
Poste bitte die genaue Fehlermeldung.

Bezane
08.05.2003, 14:33
mach ich dann wenn ich daheim bin und FTP hab...
aber mal ne frage.... kann es daran liegen das ich kein FTP-Passwort eingeben muss für den server auf dme die vbb db drauf ist? weil ich mein... ich muss nur vom quellserver das ftp-pw angeben aber nicht vom localhost...

Bezane
08.05.2003, 16:09
so... ich hab das nun bearbeitet...
der fehler kommt nun:

Willkommen zum WBB zu VBB Import Script! - Importvorgang

Dieses Script stammt von Malick - www.hunde-board.de -

Access denied for user: 'v075065@81.209.148.125' to database 'v078012'

Mystics
08.05.2003, 17:09
Deine WBB und vBulletin-Datenbank liegen auf verschiedenen Servern?

Habe das Skript mal ein wenig verändert. Da kannst du die Datenbanken getrennt spezifizieren.

Konnte es nicht testen aber martin wird sich sicher melden, wenn ein Fehler drin ist.

Mystics

martin
08.05.2003, 17:40
hey...du bist doch derjenige, der zum verbessern von fehlern da ist. :D

ausgehend von der fehlermeldung denke ich aber, dass der server keine remote verbindungen erlaubt.
wenn benutzername oder kennwort falsch wären, würde die fehlermeldung anders aussehen.
aber es ist ja nur der zugriff auf die datenbank 'v078012' nicht möglich. deshalb war zumindest der verbindungsaufbau zum server erfolgreich.

Bezane
08.05.2003, 18:07
also habs nun geupped... und mich mehrfach nach richtigen angaben vergewissert.. hab alles mögliche ausprobiert... jedesmal:

Access denied for user: 'v078012@dd2010.kasserver.com' to database 'v075065'

martin
09.05.2003, 16:31
wir sollten erstmal klären um was es hier genau geht...

ich habe es so verstanden (und ich denke mystics auch), dass du das wbb auf einem server installiert hast und vB auf einem anderen.
richtig?

und du hast versucht, mit hilfe des konverters, die datenbank vom wbb server auf den vB server zu übertragen.
richtig?

der konverter erfordert aber, dass beide systeme auf dem selben mysql server liegen. das hätte dir eigentlich auch auffallen müssen, da man bei den konfigurationsangaben nur einen server angeben kann.
damit das aber doch möglich ist, hat mystics diese modifizierte version des konverters zur verfügung gestellt.

ich bin auch etwas irritiert, da du da oben was von ftp-passwörtern geschrieben hast.
ich weiss nicht, ob du dich nur verschrieben hast oder ob hier ein grundsätzliches missverständnis darüber vorliegt, was der konverter eigentlich tut.

wäre hilfreich, wenn du das mal irgendwie klären könntest. :)

Bezane
09.05.2003, 17:09
also im groben hast du es richtig verstanden... bloß FTP und MySQL-PW´s sind identisch...
das liegt am hoster...
daher hab ich FTP halt geschrieben...

mir würde es reichen wenn das script vom server "v075065" die wbb_3 Datenbank (also sind mehrere boards installiert... das gewünschte heißt bb_3) die mitglieder... die foren die themen und die beiträge konvertiert werden....

Odysseus
26.05.2003, 12:13
Du könntest ja mal deine wBB-Datenbank auf deinen PC runterladen, die Konvertierung lokal vornehmen, und das "Ergebnis" als vB-Datenbank wieder auf den Server laden. :)

Bezane
26.05.2003, 13:45
nee... jetzt auch nicht mehr! ;)
hab das ganze schon erledigt... ;)
hab einfach nen neuanfang gemacht! ;)

Kamui Shirou
18.12.2003, 20:42
mysql_db_query($dbto, $sql) or die("failed query ".__LINE__);

diese zeile 184 macht bei mir den fehler, nachdem die User übernommen wurden. Hat was mit den PMs zu tun, aber die will ich ja nichtmal übernehmen

Kamui Shirou
18.12.2003, 20:55
hab jetzt den ganzen pm mist und so rausgeworfen aus der import.php, aber jetzt hat er nen fehler auf Zeile 172.

kann mir des vielleicht jemand so bearbeiten, dass die ganzen Tabellen nicht geleert werden, weil die sind schon leer, sondern das nur user, foren, threads, posts importiert werden.
wäre wirklich nett und würde mir ends weiterhelfen.

You have an error in your SQL syntax near 's Gott? xD')' at line 1

so sieht der ordentliche fehler aus

so hab mal in der Datenbank nach geschaut. Liegt daran, dass er
Gfxer? Webmaster? Vash's Gott? xD
als hobby nicht annehmen will.
Hab auch schon die Änderung, die hier beschrieben worden ist gemacht, aber hilft nicht, da diese sich nicht auf die User Tabelle beziehen.

@Myztic: würdest du mir die anderen bitte noch umschreiben?

Mystics
18.12.2003, 21:43
Original geschrieben von Kamui Shirou
würdest du mir die anderen bitte noch umschreiben? Erledigt.

Kamui Shirou
18.12.2003, 21:49
danke, aber bin ich blind, weil ich seh nix ^^

EDIT:
hab jetzt die wbbimport.php runtergeladen. Scheint zu funktionieren bis zu posts

You have an error in your SQL syntax near 's??', '1067589395', '0', 'ich wollt mal wissen was ihr so auf lan partys zockt, ' at line 1

Mystics
18.12.2003, 22:09
Hab's nochmal aktualisiert. post.title hat gefehlt. Vor dem Download musst du evtl. noch deine temp. Internetdateien löschen.

Kamui Shirou
19.12.2003, 07:00
hm scheint zu funktionieren. vielen vielen dank Mystics.
so jetzt muss ich die beiden Datenbänke nur noch verbinden. Wäre es da klug, die bei z.b. users die Spalten wie Miditoplay nachzubilden?

Mystics
19.12.2003, 20:28
Original geschrieben von Kamui Shirou
Wäre es da klug, die bei z.b. users die Spalten wie Miditoplay nachzubilden? Hm, falls ich dich richtig verstanden habe: nein, brauchst du nicht.