Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect()
kaiandeve
16.03.2002, 11:21
Hallo Forum,
habe ein großen Problem:
bis gestern abend leif mein Forum fehlerfrei.
Nun scheint der Privder mist gebaut zu haben.
Alle Daten waren wech (im ftp). Er bestreitet es aber mit einem male waren fast alle Daten wieder da.
Meine db kann ich per phpmyadmin auch wieder erreichen.
Es ist auch noch alles da in der DB.
Aber wenn ich das forum aufrufe kommt die meldung:
Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /var/www/html/hosting/1637/meerschweinforum.de/forum/admin/db_mysql.php on line 40
Bitte helft mir!!
der link zum forum:
www.meerschweinforum.de/forum
vielen Dank
Kai
Du kannst mal dieses Skript testen, ob der Zugriff auf die DB überhaupt klappt.
<?php
mysql_connect("localhost","benutzername","passwort") or die ("Keine Verbindung moeglich");
mysql_select_db("dbname") or die ("Die Datenbank existiert nicht");
?>
Wenn nichts ausgegeben wird, geht der Zugriff und der Fehler ist woanders zu suchen.
Klappt das nicht, würde ich nochmal dem Provider auf die Füsse treten.
Vielleicht kannst Du auch noch eine phpinfo Datei erstellen.
kaiandeve
16.03.2002, 12:04
Danke für die schnelle antwort.
habe die parameter in eine datei eingetragen und hochgeladen:
test.php
als antwort:
Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /var/www/html/hosting/1637/meerschweinforum.de/forum/admin/test.php on line 2
was sagt uns das?
Ich sehe daraus das es den Befehl mysql_connect nicht gibt (oder so). Wie funzt das mit der php-info datei?
Andere Foren und db abfragen von anderen Kunden laufen.
freue mich auf antwort.
gruß Kai
p.s.: link zum Beitrag im Forum vom Provider:
http://www.vc-server.de/iB3/cgi-bin/ikonboard.cgi?s=3c9307985970ffff;act=ST;f=13;t=194;st=0
kaiandeve
16.03.2002, 15:04
hat noch jemand ne idee oder ein tipp?
gruß Kai
phpinfo: phpinfo.php erstellen mit dem Inhalt<?php phpinfo(); ?>
Ansonsten kannst Du Dich wohl nur an den Provider wenden.
kaiandeve
16.03.2002, 15:20
erledigt :-)
weiß aber nicht so richtig was damit anzufangen.
ich bin mir ganz sicher das es am provider liegt.
ich war schon ne weile nicht mehr an den forum-files dran.
habe allerdings auch noch 2.2.1 - weil mir das mit den kurzen updatefolgen nicht geheuer vorkam.
hier der link zur info:
http://www.meerschweinforum.de/forum/admin/testinfo.php
ev. könnt ihr mir ja was daraus sagen *hoff*
vielen Dank
gruß Kai
kaiandeve
16.03.2002, 15:27
wahnsinn der provider hat sich gemeldet!
hier der text:
Hallo,
deine Fehlermeldung sagt nicht aus, das das Skipt sich nicht mit der Datenbank verbinden kann, sondern das der Befehl "mysql_connect()" nicht korrekt definiert wurde!
Das einzigste was sich bei deinem Account geändert hat, ist der interne Serverpfad, der aber eigendlich bei PHP total unwichtig ist.
Der Fehler liegt somit weder am SQL-, HTTP-Server noch an unserer Anbindung. Diese Fehlermeldung ist 100% ein Skriptfehler, der entweder durch fehlende Daten oder falsch definierter Variable entsteht.
Diesen Fehler müsstest du schon prüfen. Wir haben den Server sowie deinen Account überprüft, der keinen Fehler aufweist. Bei Fehler in irgendwelchen Skripten können wir dir leider nicht helfen.
hmm - bin nicht fachmann genug - um es zu überprüfen :-(
danke Kai
Schick Deinem Provider den Link und frag ihn, ob es sein kann, dass Dein PHP ohne MySQL Support kompiliert wurde.
'./configure' 'i386-redhat-linux' '--prefix=/usr' '--exec-prefix=/usr' '--bindir=/usr/bin' '--sbindir=/usr/sbin' '--sysconfdir=/etc' '--datadir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--libdir=/usr/lib' '--libexecdir=/usr/libexec' '--localstatedir=/var' '--sharedstatedir=/usr/com' '--mandir=/usr/share/man' '--infodir=/usr/share/info' '--prefix=/usr' '--with-config-file-path=/etc' '--disable-debug'
'--enable-pic' '--disable-rpath' '--enable-inline-optimization' '--with-apxs=/usr/sbin/apxs' '--with-bz2' '--with-db3' '--with-exec-dir=/usr/bin' '--with-gd' '--with-gdbm' '--with-gettext' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-mm' '--with-openssl' '--with-png' '--with-regex=system' '--with-ttf' '--with-zlib' '--with-layout=GNU' '--enable-bcmath' '--enable-debugger' '--enable-ftp' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sockets' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-track-vars' '--enable-yp' '--enable-wddx'
'--without-mysql' '--without-unixODBC' '--without-oracle' '--without-oci8' '--with-pspell' '--with-xml'
kaiandeve
16.03.2002, 15:37
habe ich gerade gemacht!
mal sehen was er dazu sagt *grummel*
was genau sagt das aus?
muß der provider mein php extra komilieren?
danke für die bisher geleistete HILFE!!
:-))
gruß Kai
Laut Provider lag es also am chmod und nicht an meiner Vermutung, obwohl ich sicher bin, dass in der testinfo.php vorher nur an der ersten Stelle überhaupt mysql auftauchte.
Hab ich doch extra danach gesucht....
kaiandeve
16.03.2002, 15:43
so nu läuft wieder.
frechheit was sich der provider da rausnimmt!!
auch danke euch vielmals für die hilfe!!
und verabschiede mich mit den worten meines providers
(der sich nicht mal entschuldigt)
Hallo,
ich habe mir dein Skript jetzt angeschaut. Der Fehler lag nur am CHMOD. Die Datei hatte keine Ausführungsrechte, deshalb hat dann PHP natürlich keine Rückmeldung von deinem Skript erhalten und gab diesen Fehler aus.
Problem ist behoben und Forum läuft.
Ich hoffe das du jetzt zufrieden bist
byebye Kai
Hast Du phpmyadmin installiert?
Dann gib mal als Query show status ein.
Ganz unten steht die uptime des MySQL Servers in Sekunden. Vielleicht steht da ja eine interessante Zahl?
kaiandeve
16.03.2002, 15:50
habs getan - als uptime steht :
882254
was sagt uns das?
gruß Kai
Doch nichts interessantes. :(
Ich würde auch nochmal nachfragen, welcher chmod gesetzt war, dass es zu der Fehlermeldung kam. Immerhin willst Du nicht, dass es nochmal vorkommt.
Und was haben wir gelernt? Man muss die Leute beschäftigen, damit sie den Fehler finden. :)
kaiandeve
18.03.2002, 11:59
Tja - der Provider hüllt sich in schweigen :-(
Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe!!
Ein Problem hätte ich aber noch (seid dem "gau").
Der Forummailer scheint nicht mehr richtig oder nur sporadisch zu funktionieren :-(
Ich bekomme keine mails mehr (neuer user, neuer beitrag in bestimmten forum, antwort auf beitrag).
Ob es bei den usern auch so ist weiß ich noch nicht (möchte keine schlafenden wecken *gg*)
Ich weiß aber das ein moderator auch das problem hat.
Haben die ev. noch mehr falsch konfiguriert?
freue mich auf Antwort :-))
gruß Kai
Überprüfen kannst Du das einfach mit mailtest.php aus dem extras Verzeichnis des vB Zips.
Wenn damit eMails evrschickt werden, sollte es im Forum auch kein Problem geben.
kaiandeve
18.03.2002, 13:48
hallo,
damit klappt es. Vielen Dank dafür!!
Aber wie gesagt...gibt es noch möglichkeiten warum es nicht so klappt?
Gruß Kai
kaiandeve
18.03.2002, 15:54
also - nun haben es meine User mitbekommen *hmm*
Wenn ein user "email-Benachrichtigung" aktiviert hat.
Bekommt er trotzdem keine Mails :-(
Ich vermute das da noch was anderes seitends meines "Providers" vergessen wurde. Das testmail.php funzt.
"Neuer Benutzer" Mails bekomme ich auch *hmm*
weiß nicht weiter
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!!!
vielen Dank Kai
kaiandeve
18.03.2002, 20:59
Hallo pogo,
ich habe gesehen das du dich bei mir angemeldet hast :-)
Also das Problem ist sehr Sporadisch vorhin gingen ein paar bestätigungsmails nun wieder nicht.
Ein User meldete sich das es seid Samstag sei.
hmm - ich weiß echt nicht weiter :-((
Ich denke es muß am Provider liegen - nur wo.
Hoffentlich könnt ihr mir Helfen!
gruß Kai
kaiandeve
29.03.2002, 21:52
Hallo,
hier mal neue Infos meines Providers:
Problem: per pop kann ich Hotmail direkt und schnell anmailen:
aber lest selbst:
.....dieses Problem wurde uns bereits von drei weiteren Kunden berichtet und von unserer Technik überprüft.
Der Grund für diese Rücksendungen ist (zumindesten bisher bei gmx, aol, hotmail und arcor-mail festgestellt), das diese Anbieter ein zu kurzes Timeout haben.
Unser Server sendet die Mails an die Empfänger-Server. Diese Antworten aber nicht schnell genug und geben einen Fehler "ungueltiger Domain-Name in Adresse" aus. Desweiteren ist es in der letzten Zeit sehr häufig aufgetreten, das diese E-Mail Service nicht erreichbar waren und somit Sendmail
die Nachricht nicht versenden konnte.
Wenn Sie sich die E-Mails in dem Ticket hier einmal genau anschauen, dann sehen Sie die Fehlermeldung "Service unavailable" - das heist das der Dienst nicht erreichbar ist.
Wir haben die betroffenen Anbieter bereits angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.
Von GMX erhielten wir folgende Antwort:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen das wir unseren Service zeitlich auf große Unternehmen beschränken mussten.
Unser Dienst ist zur Zeit mit mehr als 85% ausgelastet so das wir darauf reagieren mussten.
Wenn Sie Ihren Kunden den Mailversand an unseren Service ermöglichen möchten dann benutzen Sie bitte Mailserver von größeren marktführenden Unternehmen.
Wir bitten um Ihr Verständnis und weisen Sie darauf hin das wir keinerlei Haftung für derzeitige Nichterreichbarkeit übernehmen!
Mit freundlichen Grüßen
Mark Senters
- GMX Aktiengesellschaft -
---------------------------------------------------
Riesstraße 17
80992 München
Telefon: 089/14339-0
Telefax: 089/14339-100
e-mail: gmx@gmx.net"
Wir werden uns mit dieser Antwort aber nicht zufrieden geben und weiterhin versuchen, die betroffenen Unternehmen zur Reaktion zu zwingen.
Wir wünschen Ihnen trotzdem fröhliche Ostertage.
Mit freundlichem Gruß
............
Interessant nicht :-(
gruß Kai
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.