PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute Nacht Uhrenumstellung (Sommerzeit)

Tomek
26.03.2005, 20:22
Nicht vergessen: Heute Nacht werden die Uhren von 2 auf 3 Uhr umgestellt. Die Sommerzeit beginnt. :)

StGaensler
26.03.2005, 21:23
Genau. Und ja pünktlich um 2 Uhr aufstehen, um die Uhren zu stellen :)

h75
26.03.2005, 21:31
Das heisst, morgen kommt noch schneller :eek: :eek: :) :)

Stussi
26.03.2005, 21:38
Jau, dann hast du deinen Hoppelhasi schneller Morgen *ggg*

Metro Man
26.03.2005, 22:24
auch das noch als obs nichts wichtigeres gäbe als die Uhren umzustellen was as auch wieder alles kostet und meiner Meinung nach ne sinnlose Sache.

Chriss
27.03.2005, 02:14
Habe gerade die Zeit pünktlich in meinem Forum umgestellt! Es dauerte aber etwas, bis die Zeit korrekt übernommen wurde. Zunächst wurde bei mir die Zeit um eine Stunde zurück versetzt angezeigt! Hängt das irgendwie mit der Cookie-Lebenszeit zusammen?

Gruß,
Chriss

StGaensler
27.03.2005, 07:10
Bei allen vB-Boards, auf denen ich aktiv bin, hat die Sommerzeit-Automatik heute früh nicht funktioniert :(
Ich musste bei allen Boards auf "Einstellungen (http://www.vbulletin-germany.com/forum/profile.php?do=editoptions)" gehen, und das Formular abschicken, dann erst hat er mir die Sommerzeit übernommen :(

Vega
27.03.2005, 10:18
auch das noch als obs nichts wichtigeres gäbe als die Uhren umzustellen was as auch wieder alles kostet und meiner Meinung nach ne sinnlose Sache.

Man kann sich aber auch unnoetig aufregen.

Zumindest in den Foren, in denen ich unterwegs bin, hat es ueberall funktioniert.

Metro Man
27.03.2005, 10:25
Man kann sich aber auch unnoetig aufregen.

Zumindest in den Foren, in denen ich unterwegs bin, hat es ueberall funktioniert.

Ja sicher hat es funktioniert, und unnötig aufgeregt eigentlich nicht. Ich rede nicht von den kosten die eine Privat person hat bei de rZeitumstellung zb Firmen.

Vega
27.03.2005, 10:37
Was Dich, so glaube ich zumindest, auch nur wenig betrifft.

So gesehen koennte man sich momentan sogar ueber so etwas freuen. Warum? Es schafft Arbeit.

Ueber so etwas zu diskutieren ist m.E. sinnlos. Es ist nun einmal so und das nicht erst seit gestern.

Metro Man
27.03.2005, 10:47
Ob es mich mehr oder weniger betrifft kannst du garnicht beurteilen. Zum anderen ist es richtig das es nicht viel bringt darüber zu diskutieren. Aber ich lasse mir nicht das Wort verbieten solange eine sachliche Diskussion läuft.

Auszug aus dem deutschen Zeitgesetz vom 25. Juli 1978 in der geänderten Fassung vom 13. September 1994:

§ 3 Ermächtigung zur Einführung der mitteleuropäischen Sommerzeit

(1) Die Bundesregierung wird ermächtigt, zur besseren Ausnutzung der Tageshelligkeit und zur Angleichung der Zeitzählung an diejenige benachbarter Staaten durch Rechtsverordnung für einen Zeitraum zwischen dem 1. März und dem 31. Oktober die mitteleuropäische Sommerzeit einzuführen.

(2) Die mitteleuropäische Sommerzeit soll jeweils an einem Sonntag beginnen und enden. Die Bundesregierung bestimmt in der Rechtsverordnung nach Absatz 1 den Tag und die Uhrzeit, zu der die mitteleuropäische Sommerzeit beginnt und endet, sowie die Bezeichnung der am Ende der mitteleuropäischen Sommerzeit doppelt erscheinenden Stunde.

Die Bundesregierung wird ermächtigt, zur besseren Ausnutzung der Tageshelligkeit <-- das ist zb kein Grund mehr viele Baufirmen arbeiten auch ziehmlich spät noch enn es schon dunkel ist werden einfach Scheinwerfer aufgestellt.

hm du meinst es schafft Arbeit ... sehe ich nicht so gerade wenn eine Firma höhere kosten hat entstehen irgendwo streichungen ...

Vega
27.03.2005, 10:55
Wieso glaubst Du, schrieb ich [...]so glaube ich zumindest[...]? Doch nicht etwa, weil ich es nicht weiß, auch gar nicht beurteilen moechte, ob es Dich betrifft, oder nicht. Meinst Du nicht auch?
Davon ab: Hab ich Dir das Wort verbieten wollen? Nein, ich sagte lediglich, und das ist nur meine Meinung, dass es meines Erachtens sinnlos ist, darueber zu diskutieren. Ob Du das nun tun moechtest, oder nicht, bleibt Dir ueberlassen.

Ohne persoenlich werden zu wollen: Ich klinke mich hier aus. Ich brauch am fruehen morgen dann doch ein paar Minuten um Deine Beitraege zu verstehen.

Ein Satz dazu: Kann man sehen, wie man moechte.

Hoffi
27.03.2005, 12:09
Diese bekloptte Umstellung.

Ja, sie schafft Arbeit. Die man so nicht machen müsste. Ich denke da nur an einen Freund der bei der T-Mobile sitzt und nachts alle SAP Server anhalten muss und danach wieder starten muss. Zur Winterzeit hin stehen die Server dann sogar eine Stunde still. *Hammer* Arbeit die nicht sein muss und für die keine Eingestellt werden. Unnötig wie ein Kropf diese Zeitumstellung.

twollert
27.03.2005, 12:48
Habe gerade die Zeit pünktlich in meinem Forum umgestellt! Es dauerte aber etwas, bis die Zeit korrekt übernommen wurde. Zunächst wurde bei mir die Zeit um eine Stunde zurück versetzt angezeigt!

Bei mir gibt's auch immer diese Probleme.

Komisch, bei der 2er-Version vom vBulletin funktionierte das immer automatisch. :confused:

xzibit
27.03.2005, 21:03
bei mir muss jeder userer selber umstellen komisch !

wieso geht das nicht zusammen ?

Reimer
27.03.2005, 21:44
Ja, sie schafft Arbeit. Die man so nicht machen müsste. Ich denke da nur an einen Freund der bei der T-Mobile sitzt und nachts alle SAP Server anhalten muss und danach wieder starten muss. Zur Winterzeit hin stehen die Server dann sogar eine Stunde still. *Hammer* Arbeit die nicht sein muss und für die keine Eingestellt werden. Unnötig wie ein Kropf diese Zeitumstellung.

Das ist einzig und alleine einer der vielen Fehler in der Software von SAP und kein Grund deswegen die Sommer- und Winterzeit abzuschaffen.

Harry72
28.03.2005, 12:07
Die ganze Zeitumstellung ist ein einziger Doofsinn. :D

Mystics
28.03.2005, 13:48
Bei mir gibt's auch immer diese Probleme.

Komisch, bei der 2er-Version vom vBulletin funktionierte das immer automatisch. :confused:Bei mir hat's hier, bei vB.com und in unzähligen anderen Foren vollkommen problemlos automatisch funktioniert.

twollert
28.03.2005, 16:04
@ Mystics:

Wenn Du das "automatisch" nennst? :confused:

http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=61544&postcount=11

Früher hat sich die 2er-Version die Zeit vom Server geholt.

twollert
28.03.2005, 16:20
Noch was, Mystics.

Ich finde bei Google heute (am Montag!) noch dutzende vBulletin-Foren, die nicht auf Sommerzeit umgestellt sind. Wie kann das -bei Automatik- sein?

Beispiele:

http://www.fahrgaeste.de/forum
http://forum.heiku.de
http://www.insideearth.de/forum.php
http://www.inspire-world.de/board/index.php?
http://koksa.org/index.php?s=
http://www.onlinekosten.de/forum
http://www.proclan.de/board/
http://www.tischlertipp.de/forum_2.3/upload/index.php

usw., usw.

Komisch, dass dort die "Automatik" auch versagt!

Mystics
28.03.2005, 16:48
@ Mystics:

Wenn Du das "automatisch" nennst? :confused:

http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=61544&postcount=11

Früher hat sich die 2er-Version die Zeit vom Server geholt.Was hat dieser uralte Beitrag bitte mit dem aktuellen "Problem" zu tun? Bei registrierten (!!!) Benutzern stellt sich die Zeit bei aktiviertem JavaScript automatisch ein. Das ist unabhängig von der Zeit, die Gäste sehen...diese muss manuell im Admin-Kontrollzentrum eingestellt werden!

twollert
28.03.2005, 16:54
Bei registrierten (!!!) Benutzern stellt sich die Zeit bei aktiviertem JavaScript automatisch ein. Das ist unabhängig von der Zeit, die Gäste sehen...diese muss manuell im Admin-Kontrollzentrum eingestellt werden!

Bei KEINEM meiner registrierten Benutzer hat sich die Sommerzeit automatisch eingestellt! Ich musste erst wieder manuell die o.g. Querys ausführen.

Mystics
28.03.2005, 16:55
Bei KEINEM meiner registrierten Benutzer hat sich die Sommerzeit automatisch eingestellt! Ich musste erst wieder manuell die o.g. Querys ausführen.Dann ist dein Style falsch, insbesondere das footer Template.

dookie
28.03.2005, 21:16
Hat auf allen vBulletin-Boards, auf denen ich aktiv bin, reibungslos geklappt.

Chriss
28.03.2005, 22:57
Hat auf allen vBulletin-Boards, auf denen ich aktiv bin, reibungslos geklappt.

Also hier im Board wurde mir bis heute nachmittag noch die alte Zeit angezeigt - obwohl ich "Sommerzeit automatisch erkennen" im Kontrollzentrum aktiviert hatte. Aber vielleicht wurde die Zeit hier auch erst sehr spät umgestellt.

Gruß,
Chriss

sommer time
24.03.2006, 14:18
hilfe wann werden die uhren umgetellt :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :eek:

Andreas
24.03.2006, 14:20
http://www.zeitumstellung.de/termin-zeitumstellung.html

NoVeK
25.03.2006, 03:32
Und ich wundere mich wie ein blöder warum es aufeinmal schon 3 ist :mad:

>Yoshi<
25.03.2006, 10:10
das hat damit nix zu tun... :D (wobei ich mich auch gewundert hab das es plötzlich so spät war... o.o")
umstellung ist erst morgen.. also heut nacht.. ;)

Highendfreak
26.03.2006, 12:32
Bei unserem Forum stimmt die Uhrzeit auch nicht, obwohl die Sommerzeit aktiviert ist und bei allen anderen Usern auch, wurde die Uhrzeit 1 Stunde zurückgestellt*g* MEZ wurde als Zeitformat eingestellt...

Edit Dieses Problem taucht nur bei den reg. Benutzern auf, obwohl bei allen die MEZ+Sommerzeit aktiviert ist. Bei Gästen wird die Uhrzeit korrekt angezeigt. Eigentlich sollte das dann auto. umstellen und nicht mit diesem SQL Befehlen?!

Mystics
26.03.2006, 13:28
Bei unserem Forum stimmt die Uhrzeit auch nicht, obwohl die Sommerzeit aktiviert ist und bei allen anderen Usern auch, wurde die Uhrzeit 1 Stunde zurückgestellt*g* MEZ wurde als Zeitformat eingestellt...

Edit Dieses Problem taucht nur bei den reg. Benutzern auf, obwohl bei allen die MEZ+Sommerzeit aktiviert ist. Bei Gästen wird die Uhrzeit korrekt angezeigt. Eigentlich sollte das dann auto. umstellen und nicht mit diesem SQL Befehlen?!
Was ist denn hier eingestellt?

Administrator-Kontrollzentrum -> vBulletin-Einstellungen -> Datum und Zeit -> Sommerzeit aktivieren

Nur wenn das auf "Ja" steht, darf die Zeit bei Gästen stimmen.

Was passiert, wenn du bei dir im Benutzer-Kontrollzentrum manuell die Sommerzeit aktivierst? Wenn dann immer noch nicht die Zeit stimmt, stimmt wohl die Serverzeit nicht.

Highendfreak
26.03.2006, 16:38
Was ist denn hier eingestellt?

Administrator-Kontrollzentrum -> vBulletin-Einstellungen -> Datum und Zeit -> Sommerzeit aktivieren

Nur wenn das auf "Ja" steht, darf die Zeit bei Gästen stimmen.

Was passiert, wenn du bei dir im Benutzer-Kontrollzentrum manuell die Sommerzeit aktivierst? Wenn dann immer noch nicht die Zeit stimmt, stimmt wohl die Serverzeit nicht.

Also wenn ich die Sommerzeit manuell aktiviere stimmt die Zeit immer noch, dann geht die Uhr eine Stunde nach. Wie du sagst könnte es am Server liegen, schaun me mal^^ Wenn ich mehr weiß, sage ich bescheid.

Gruß Deilor

Highendfreak
27.03.2006, 12:17
Hmm leider funktioniert es immer noch nicht für reg. Benutzer, dass die Zeit korrekt angezeigt wird. Wird die Sommerzeit manuell ausgewählt, geht sie 1 Stunde nach, wird sie auf auto. gestellt, geht sie sogar 2 Stunden zurück. Für Gäste geht die Uhr richtig, also kann ich mir nicht vorstellen, dass die Serverzeit nicht stimmt?!

hcmagix
27.03.2006, 14:10
Dieses Phänomen gibts bei mir auch. Da ich aber in dieser Nacht auf das vb umgesattelt bin, erinnere ich gerade alle User mal in ihre Kontrollzentren zu schauen. Eine PN als Admin an alle würd ich mir im Standard vb wünschen :)

Mystics
27.03.2006, 16:08
@Highendfreak

Was ist denn jetzt hier aktuell eingestellt?

Ja oder Nein?

Highendfreak
27.03.2006, 16:49
@Highendfreak

Was ist denn jetzt hier aktuell eingestellt?

Ja oder Nein?

Steht auf JA^^

Mystics
27.03.2006, 16:52
Dann muss es auch bei den reg. Benutzern stimmen...

Führe diese Querys aus und überprüfe deine Zeitzone im Benutzer-Kontrollzentrum:

UPDATE user SET options = options + 64 WHERE NOT (options & 64);
UPDATE user SET options = options + 128 WHERE NOT (options & 128);

Highendfreak
27.03.2006, 17:14
Dann muss es auch bei den reg. Benutzern stimmen...

Führe diese Querys aus und überprüfe deine Zeitzone im Benutzer-Kontrollzentrum:

UPDATE user SET options = options + 64 WHERE NOT (options & 64);
UPDATE user SET options = options + 128 WHERE NOT (options & 128);

Bei letzterer SQL-Query waren 42 Datensätze betroffen, dennoch besteht das Problem immer noch. Logge ich mich ein, geht die Uhrzeit 2 Stunden nach. Sommerzeit ist auto. aktiviert.

Highendfreak
27.03.2006, 17:23
So das 'Problem' ist gelöst, ist mir ein bisschen peinlich. Nee ist sogar sehr peinlich, denn im Kontrollzentrum war 'die falsche Zeitzone' eingestellt...:eek:

So jetzt dürft Ihr mich alle mal auslachen, geschieht mir ja recht...^^:D

Mystics
27.03.2006, 17:47
denn im Kontrollzentrum war 'die falsche Zeitzone' eingestellt...:eek:Im Benutzer-Kontrollzentrum? Ich sagte ja, schau da nach ;)