PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User importieren aus .csv - ImpEx oder SOL-Native ?

mcmarty
29.03.2005, 16:14
Hallo,
möchte Userdaten (Name, email, Adresse,...) aus .csv-Datei importieren, dazu folgende Fragen:

Das ImpEx-Tool geht nur mit Version 3.0.7, ich hab aber 3.0.6 - wenn ich eh nur auf die tables user und userfields gehe, könnt es nicht doch funktionieren, bzw. kann ich was kaputt machen, oder stoppt das Tool sowieso ab wenn es die falsche Version erkennt ?

Oder ist es einfacher selber ein Insert zu schreiben - aber praktisch wäre, wenn die User alle schon in einer Gruppe sind. Passwörter verschlüsseln müßte ich ja dann auch noch selber hinkriegen - oder hat jemand ein passendes SQL-Statement ?

StGaensler
29.03.2005, 17:33
Entweder du machst einfach ein Update auf vB 3.0.7 - wenn du wenige/keine Hacks installiert hast,
oder du kopierst die user-Tabelle in ein Test-Board, und probierst es dort. Wenn es funktioniert, kopierst du die Benutzer-Tabelle wieder zurück.

Normalerweise sollte das kein Problem mache. Zwischen vB 3.0.6 und vB 3.0.7 hat sich afaik an der Benutzertabelle nichts geändert.

Mystics
29.03.2005, 21:19
ImpEx geht auch mit deiner 3.0.6.

mcmarty
30.03.2005, 23:34
Hallo,
na jetzt hab ich das impex-Tool installiert, den Importer für txt_file, aber hab nirgends in den Support-Foren auch nur irgendwas dazu gefunden, wie denn die Struktur dieses / dieser Quell-csv-Files ausschauen muss - oder kann ich das alles angeben, wenn ich das "Import User"-Module starte ? (traue ich mich aber nicht so recht)
und kann der txt-Importer
- ein automatisches associate User bei gleicher email-adresse ?
- meine eigenen Profilfelder (Tabelle userfield) importieren ?

Mystics
30.03.2005, 23:47
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=15008&highlight=txt_fileund kann der txt-Importer
- ein automatisches associate User bei gleicher email-adresse ?
- meine eigenen Profilfelder (Tabelle userfield) importieren ?Nein.

mcmarty
31.03.2005, 00:58
Danke für den Post-Link, aber dann scheint es mir, da ich ja nur User-Daten habe, doch einfacher die INSERTs selber zu generieren, und damit die Tabellen 'user', 'userfield' und 'usertextfield' zu befüllen. Bleiben noch folgende Fragen offen:

1. genügen diese 3 Tabellen ?
2. nachdem ich mich mit der Password-Generierung nicht auseinandersetzen will: kann ich einfach vohandene Werte von Spalten 'password' und 'salt' kopieren, und so allen neu angelegten Usern dasselbe Default-PWD verpassen ?
3. was kann das 'options'-Feld in der user-Table ?

Mystics
31.03.2005, 01:07
1 & 2: Ja
3: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=15336

mcmarty
01.04.2005, 17:37
Hallo, Danke für die weiteren Infos, scheint zu funktionieren... :)

Beim Durchschauen des PHP-Codes fiel mir auf, dass es wohl auch "sauber" wäre, bei Neuanlage die Table "passwordhistory" zu befüllen, und die table "administrator", falls ich jemand gleich als admin anlege.

Und noch Frage, wenn ich Umlaute einfüge, kommen die nicht als Umlaute sondern als "komische Zeichen" in die DB. Kann man da was machen ???

Mystics
01.04.2005, 20:07
Keine Ahnung, da du noch nicht verraten hast, wie du das Ganze denn nun überhaupt machst...

phpMyAdmin? Falsche Sprache gewählt (ISO-8859/UTF-8)?

mcmarty
03.04.2005, 00:28
phpMyAdmin? Falsche Sprache gewählt (ISO-8859/UTF-8)?
Klar, mit Deutsch (de-iso-8859-1) tut er sich mit den Umlauten auf einmal deutlich deutlich leichter... :rolleyes:
Danke !