PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Hoster ist eigentlich für "Big Boards" geeignet?

böserwolf
31.03.2005, 10:56
Hallo

Wollte mal aus Interesse fragen, welche Hoster es denn gibt, die auch für sehr große Communities geeignet sind?

Ich habe hier bereits einige Boards zwischen 12.000 und 30.000 Mitgliedern gesehen, wo es auch noch Downloads etc. gibt.

Da kommen sicher so 200 - 300 GB Traffic wenn nicht mehr zusammen.

Habe aber kaum Hoster in der Webhostlist gesehen, wo man wirklich solche Boards hosten kann und noch genug Reserve nach oben hin hat, wenn es mal noch mehr werden sollte.

Denn was machen denn Communities wie giga.de mit über 800.000 Mitgliedern?

Hilft dann nur noch sich selber einen Server aufzustellen?

lg

Markus

Reimer
31.03.2005, 11:00
Ja,

solche Foren verfügen in der Regel nicht über einen eigenen Servers, sondern gleich mehrere. In der Regel ist der erste Schritt die Datenbank vom HTTP Server zu trennen. Bei steigendem Hunger nach Hardware wird man dann anfangen die Last auf mehrere Systeme zu verteilen (Cluster).

Gruß
Reimer

böserwolf
31.03.2005, 16:19
Interessant, naja bei manchen Communities wird es wohl keinen anderen Ausweg mehr geben. giga.de oder vor allem hotornot wo ja Bilder in gewaltigem Rahmen downgeloaded werden.

Also ich kann mir vorstellen, das die gut und gerne an der 1 Terabyte Grenze kratzen, was den Traffic angeht.

Interessant wäre dann auch die Außenanbindung. Weil wenn da mal zwischen 1000 - 2000 oder mehr Benutzer gleichzeitig on sind, wirds auch mit einer 150 MBit Außenleitung ein wenig knapp, speziell wenn Downloads auch am Laufen sind.

lg

Markus

Reimer
31.03.2005, 17:10
Auf rund sieben Servern läuft http://www.gaiaonline.com/forum/ und ist ein phpBB mit 1703868 Nutzern und 266590530 Beiträgen (plus zwei Millionen gespeicherten). Unterteilt nach meinem Wissen in einen Avatarserver, drei Datenbankserver und drei Webservern.

böserwolf
31.03.2005, 17:46
Ich weiss nur, wie es beim Uniserver ist.

Die haben zwar nicht so eine große Anhängerschaft, dafür viele rechenintensive Online Applikationen.

Dort läuft derzeit ein Dell Power-Edge mit 4x 2,8 GHz Xeon mit 16 GB RAM ECC als Webserver

Außenanbindung bin ich mir nicht sicher, glaube aber das es Gigabit ist, da dies sonst nicht zu bewältigen wäre.

lg

Markus