Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Tod von US-Komapatientin Terri Schiavo
Was ist eure Meinung zum Tode von Terri Schiavo?
Würde gerne mal einige Meinungen hören.
Ich selber stehe auf dem Standpunkt das es unverantwortlich ist, einfach die Magensonde zu entfernen. 15 Jahre hat sie damit gelebet und wurde durch diese Ernährt. Wie kann ein Gericht eine Handvoll Richter über Leben und Tod entscheiden in dieser Situation. Was wäre gewesen wenn das die Tochter eines der Richter gewesen wäre?
Hat der Ehemann einfach das Recht zu sagen und es zu Erstreiten: "Bis hier hin und nicht weiter?" Wie kann er sich anmassen über das Leben seiner Frau zu bestimmen?
Was ist mit dem Grundgesetz? In den USA wohl ein wenig anders aber trotzdem muss das Menschenleben das oberste Recht bleiben.
Tekram
Hmmm. Da hast Du natuerlich Recht. Allerdings muss man sich fragen, wenn nicht der Ehemann, wer soll so etwas denn sonst entscheiden? Die Eltern blieben noch uebrig. Allerdings ist natuerlich fraglich, wer im Endeffekt wirklich haette sagen koennen, was Terri Schiavo selbst gewollt haette. Ich wuerde fast sagen, dass der Ehemann es am besten gewusst haben koennte. Im Endeffekt war es fuer ihn ganz sicher das beste zu sagen, alles einzustellen, um fuer sich selbst den Frieden zu finden. Ob das fuer sie auch das Beste gewesen sein mag, bleibt fraglich.
Tja, in den USA ist alles wohl ein wenig anders. Sonst wuerde es da wohl auch keine Todesstrafe geben. Denn mit sowas stellt man sich mit z.B. einem Moerder auf dieselbe Stufe. Aber auch das kann man sehen wie man will.
Jedenfalls hat niemand das Recht ueber das Leben eines anderen zu entscheiden.
Christian
01.04.2005, 13:08
Ich find es richtig. Die Gründe möchte ich jedoch nicht benennen.
Du findest ihren Tod richtig, weil sie nach 15 Jahren endlich sterben durfte? Du findest es richtig, dass sie abgestoepselt wurde? Was findest Du richtig?
So ein polarisierendes/kontroverses Thema passt meiner Meinung nach nicht hier rein.
Christian
01.04.2005, 13:28
Du findest ihren Tod richtig, weil sie nach 15 Jahren endlich sterben durfte? Du findest es richtig, dass sie abgestoepselt wurde? Was findest Du richtig?Den Tod<---welch hartes Wort
microdur
01.04.2005, 13:43
Den Tod<---welch hartes Wort
So so..
Wenn du im wach Koma liegen würdest und dann sagt einer die geräte werden abgestellt ist sowieso sinnlos ( obwohl es schon etliche aus den wach Koma geschafft haben! ) und deine Familie setzt sich für DICH ein das du weiterleben kannst.
Was würdest du dann lieber sein lebendig oder tot?!
Das hat doch keinen Sinn, microdur... lacht
microdur
01.04.2005, 13:47
Alles hat im leben einen sinn….. man muss ihn nur finden..
Ich meinte mehr, ihn sowas zu fragen, microdur. ;)
Christian
01.04.2005, 13:49
So so..
Wenn du im wach Koma liegen würdest und dann sagt einer die geräte werden abgestellt ist sowieso sinnlos ( obwohl es schon etliche aus den wach Koma geschafft haben! ) und deine Familie setzt sich für DICH ein das du weiterleben kannst.
Was würdest du dann lieber sein lebendig oder tot?!Ich hab gesagt, dass ich keine Gründe für meine Meinung benennen möchte ... ;)
Ich bin auch der Meinung von Christian. Ich sehe es als Erlösung für die Person. So ist das kein Leben und selbst wenn sie aufgewacht wäre, hätte sie Schäden davon getragen und hätte kein normales Leben führen können.
Aber jeder sieht das halt anders. Sie hat aber vorher schon festgelegt mit ihrer Familie - sollte der Fall eintreffen, möchte sie KEINE lebenserhaltenden Massnahmen.
Ich persönl. würde es auch nicht wollen - mal ganz ehrlich gesagt. :rolleyes:
Aber jeder sieht das halt anders. Sie hat aber vorher schon festgelegt mit ihrer Familie - sollte der Fall eintreffen, möchte sie KEINE lebenserhaltenden Massnahmen.
Hat sie?
Na dann ist es im Endeffekt auch gerechtfertigt. Wie ich bereits oben klarzumachen versuchte, ist es so kein Leben.
microdur
01.04.2005, 14:00
Naja stimmt sie wird schaden nehmen, aber sie kann dann weiterleben. aber ich stelle mir so ein leben blöd vor, wo man nichts mehr wahrnimmt aber in den 10geboten steht doch auch du sollst nicht töten und das war doch töten….
Naja stimmt sie wird schaden nehmen, aber sie kann dann weiterleben. aber ich stelle mir so ein leben blöd vor, wo man nichts mehr wahrnimmt aber in den 10geboten steht doch auch du sollst nicht töten und das war doch töten….
Hä? 10 Gebote. Guck mal in der Welt rum - an das hält sich doch eh keiner. Es wird geraubt, gemordet was das Zeug hält.
Ausserdem im Krieg mußte sogar töten und da wirste nicht mal bestraft dafür. ;)
Ich stimme Christian auch zu. Aus mehreren Gründen die ich jetzt aber sicherlich nicht hier breittreten werde.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.