PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyright

VB-Fanatiker
04.04.2005, 21:12
Hallöchen,

weiß jemand ob offizielle Gesetzestexte auch dem Copyright unterliegen? Habe ausgiebig gegoogelt aber nichts konkretes gefunden.

Ich habe bei mir im Forum einige Fischereigesetze veröffentlicht. Diese können zwar überall (Organisationen der Länder etc.) als pdf-Datei gedownloaded werden, aber ich wollte sie meinen Nutzern direkt als html im Forumstyle darstellen. Um Arbeit mit dem html-Anpassen der Texte zu sparen, habe ich einige Stellen bzw. html-Code aus dem Quelltext einer anderen Webseite kopiert und diese an mein Design angepasst.

Nun sind dem Betreiber dieser Seite (aus der ich den Text kopiert habe) aufgefallen dass es da einige Gemeinsamkeiten im html unserer Gesetzestexte gibt. Er verlangt nun von mir, dass ich bei den kopierten Gesetzestexten einen Verweis auf seine Seite anbringe, oder er würde mich wegen Verletzung des Copyrights verklagen. Kann er das wirklich? :confused:

Ich würde mich über jede Antwort und Meinung von Euch freuen.

Schöne Grüße

VB-Fanatiker

Smoker
04.04.2005, 21:54
Ich weis das zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Gesetzestexte ein Copyright haben, denn solche Texte sind ja generell öffentlich und kann bzw. sollte jeder man lesen können, egal wo.

bye
Smoker

Hoffi
04.04.2005, 23:01
Da stellt sich mir die Frage wenn es original Gesetzestexte sind kann schlecht ein anderer als der Bund das Copyright haben und somit auch nicht klagen.

Ist es eine freie interpretation der Gestzestexte könnte diese dem Copyright unterliegen, aber men bewegt sich damit auf sehr glattem Eis.

Am besten mal die offiziellen Texte besorgen.
http://www.bundesregierung.de/-,418/Gesetze.htm

Odysseus
04.04.2005, 23:03
Das Urhebergesetz nimmt "Amtliche Werke" von sich selbst aus.

UrhG, §5:
(1) Gesetze, Verordnungen, amtliche Erlasse und Bekanntmachungen sowie Entscheidungen und amtlich verfaßte Leitsätze zu Entscheidungen genießen keinen urheberrechtlichen Schutz.
(2) Das gleiche gilt für andere amtliche Werke, die im amtlichen Interesse zur allgemeinen Kenntnisnahme veröffentlicht worden sind, mit der Einschränkung, daß die Bestimmungen über Änderungsverbot und Quellenangabe in $62 Abs. 1 bis 3 und §63 Abs 1 und 2 entsprechend anzuwenden sind.

Wenn es sich also um amtliche Werke handelt, kannst du sie verwenden. Das betrifft natürlich nur den eigentlichen Gesetzestext. Wenn der Webmaster der anderen Seite den Text selbst formuliert und/oder interpretiert hat und du somit seinen selbst produzierten Text übernimmst, ist das nicht mehr durch den zitierten §5 abgedeckt.

Und wenn wir gearde dabei sind: Die urbane Legende mit "Das Landgericht Hamburg entschied..." kannst du aus dem Impressum nehmen und ihn durch ein einfaches "Für die Inhalte der Seiten, auf die externe Links leiten, übernehmen wir keine Haftung". ersetzen. ;)

VB-Fanatiker
04.04.2005, 23:26
Ich danke Euch für die ausführlichen Antworten. :)
Da der Text haargenau der amtliche Gesetzestext ist, kann er also für den Text kein Copyright anmelden. Aber wie sieht es mit den html-Befehlen (p, br, font etc.) dazwischen aus? Kann man ein Copyright auf den "html-Code" haben? :confused:

StGaensler
05.04.2005, 15:33
Ich denke mal nicht, da die Schaffenshöhe nicht wirklich hoch ist :)
Sinnvoll wäre es sowieso, den HTML-Quelltext gleich auf XHTML zu bringen, den die Board-Seiten sind in xhtml geschrieben, und dann ist deine Seite auch gleich wieder valid :)

Dok[AB]
05.04.2005, 16:40
Ich kann den ärger des Webmasters schon sehr gut verstehen, denn der hat sich ja wohl die Arbeit gemacht und den Text abgetippt (vom PDF oder einer gedruckten Vorlage). Egal wie es rechtlich aussieht, ist das einfache Kopieren zwar der einfachste und bequemste Weg an Inhalte zu komme, aber mit Sicherheit mit der Beste!

Tip die Texte doch selber von den Vorlagen, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Lasse mich mal Raten, hast die Texte bei angeltreff.org geklaut?!
Olaf hat so seine Methoden seine Inhalte zu finden und zu erkennen. Ist aber wenn man auf Ihn zu geht ein ganz netter. Warum fragst Du nicht einfach vorher ob du die Inhalte verwenden darfst?

angeltreff
05.04.2005, 18:32
Um Arbeit mit dem html-Anpassen der Texte zu sparen, habe ich einige Stellen bzw. html-Code aus dem Quelltext einer anderen Webseite kopiert und diese an mein Design angepasst.

Um Arbeit zu sparen wird von einer fremden Website Text kopiert und dann gefragt, ob dies rechtes ist - seltsame Auffassung. Hast Du Dich eventuell mal gefragt, ob derjenige, der die Text online gestellt hat, nicht eventuell auch Arbeit hatte? Und zur Aufklärung, die Texte auf den Seiten von angeltreff.org sind bearbeitet, es handelt sich NICHT um die original veröffentlichten Gesetzestexte.
Als Beispiel einfach mal die kopierte "Fischereiordnung des Landes Sachsen-Anhalt". Hier handelt es sich bei dem Text auf angeltreff.org um einem Text mit händischen Änderungen durch gesetzliche Anpassungen, was auch vermerkt ist. Bild 1 ist von angeltreff.org, Bild 2 von Dir. Nett, dass Du sogar das setzen in kursiv übernommen hast.

Er verlangt nun von mir, dass ich bei den kopierten Gesetzestexten einen Verweis auf seine Seite anbringe, oder er würde mich wegen Verletzung des Copyrights verklagen. Kann er das wirklich?

"Er" verlangt gar nichts und "Er" hat auch nicht mit Klage gedroht, dass müsste ich nämlich wissen. :confused: "Er" ist aber einfach wenig angetan, dass man ohne zu fragen einfach den kompletten Text auf insgesamt 14 Seiten kopiert und dann als eigene Leistung auf der eigenen Page ausgibt. Zitat dazu von Dir:

Landesfischereiverordnungen werden fast überall nur als downloadbare PDF-Dateien angeboten. Zudem haben wir bei unserer Internetsuche leider keine einzige Seite gefunden, die alle aktuellen Verordnungen mit den neusten Änderungen hatte. Somit haben wir die Daten jeweils von den offiziellen Stellen gedownloaded und in ein einigermassen lesbares Format gebracht.

Also, komme endlich meiner BITTE nach und würdige damit meine Arbeit. Oder tippe die Original-Texte aus dem Bundesanzeiger ab, diese unterligen nämlich richtigerweise keinem Copyright.

nullified
05.04.2005, 19:09
Jungs

Zum Ersten: ES GIBT IN EUROPA KEIN COPYRIGHT, DAS IST IMPLIZIT

Verzeiht, aber dieser Müll geht mir SO auf den Geist.

Urheberrecht ist ebenfalls nicht erhebbar da ich nicht glaube, dass die Schaffenshöhe hoch genug ist (auch in Anbetracht der Änderungen, die nur in Einklang mit den Gesetzen erfolgten und somit implizit sind). Also muss er gar nichts, er kann.

Vor allem einfach deshalb, weil du nie beweisen könntest, dass er das nicht selbst so abgetippt hat - und sei es von deiner Seite.

VB-Fanatiker
05.04.2005, 20:57
Oh Gott, ich wollte hier keine Namen oder Webseiten ins Spiel bringen. Mich hat lediglich die rechtliche Seite interessiert. Ich bin ein gemütlicher Angler, der zum Wohle seiner Hobbykollegen eine private Infoseite zum Thema Angeln anbietet. Schon öfters fand ich kopierte Daten von meiner Seite auf anderen Anglerseiten - aber was soll's, es ist eine Hobbyseite!

Die Gesetzestexte sah ich nicht im Sinne als geschützten Content oder "eigene Leistung" an. Gesetze sind in Deutschland so umfangreich aber jeder sollte sie doch kennen. Da von den vielen Gesetzestexten nur ein paar Auszüge kopiert wurden, werde ich diese Stellen nun selbst nochmal von Hand nachschreiben und das Thema ist erledigt.

Apropos Zitate, war dies etwa keine Drohung:
"Lass Dich bitte nicht täuschen, dass als ersten Schritt hier eine eher informelle Art der Kontaktaufnahme per Mail erfolgt. Ich werde meine Interessen vertreten, möchte jedoch nicht von Anfang an die "juristische Keule" hervorholen."

Mein Angebot war, dass ich einen Link auf angeltreff.de einbaue, jedoch nicht jeweils (Zitat:) einen Link a la "Gesetzestext mit freundlicher Genehmigung von angeltreff.org" und entsprechender Verlinkung auf den entsprechenden Seiten einfüge.

Habe jede Menge befreundete Partnerseiten und pflege gerne den Umgang mit anderen Webmastern. Schade dass dies nun so in diesem vBulletin-Support-Forum breitgetreten wurde. Das ist natürlich meine Schuld. Das wollte ich nicht. :o

Odysseus
05.04.2005, 23:24
ES GIBT IN EUROPA KEIN COPYRIGHT, DAS IST IMPLIZIT

Verzeiht, aber dieser Müll geht mir SO auf den Geist.

Das ist doch Korinthenkackerei. :)
Sobald jemand hier in Deutschland "Copyright" sagt, meint er das Urheberrecht. Der Begriff ist umgangssprachlich. Über andere Begriffsverwechslungen regt sich ja auch niemand auf, z.B. wenn man sagt "Reise zu fremden Sternen", auch wenn Planeten gemeint sind.
Außerdem beinhaltet das Urheberrecht ja durchaus Regelungen zum Recht der Vervielfältigung, dem "Copy-Right". ;)

Vor allem einfach deshalb, weil du nie beweisen könntest, dass er das nicht selbst so abgetippt hat - und sei es von deiner Seite.

Naja, er hat's hier zugegeben. :)

Es mag freilich so sein, dass der Gesetzestext verwendet werden darf. Ich sehe aber keinen Grund, warum man nicht die Arbeit, die sich ein anderer damit gemacht hat, nicht würdigen sollte. Das hat mit so einfachen Begriffen wie Respekt und Wüde zu tun - und nicht mit Pochen auf jemandens Recht.

Ich kenne nicht alle Fakten und möchte für keine Seite Partei ergreifen, aber generell sollte man doch so mit anderen Leuten umgehen: Mit Respekt.