Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von phpbb 2.0.13 auf VBulletin 3
Hallo,
bin hier absoluter Neuling und bitte zu entschuldigen, wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die irgendwo schon mal beantwortet wurde. Meine Suche hat mich noch nicht ganz schlau gemacht.
Ich betreibe ein phpBB 2.0.13 Forum. Mal angenommen ich kaufe mir das VBulletin 3.x. Ich würde allerdings unbedingt meine Beiträge, Mitglieder, Attachements etc. mit übernehmen wollen / müssen. Nun habe ich schon gelesen, dass es in der Version 3 keine entsprechende Importmöglichkeit gibt und man solle erst auf die Version 2 einsteigen und dann auf Version 3 updaten. Erstmal die Frage, ob ich das so richtig verstanden habe? Wenn ja, woher nehme ich die kostenpflichtige Version 2, wenn ich die V3 gekauft habe? Ich blicke da nicht ganz durch.
Sollte es doch eine sichere Importfunktion in der Version 3 geben, dann würde es sich unter Umständen lohnen. Ich wäre für Auskünfte sehr dankbar.
Gruss
haig
Erst einmal muesste man erwaehnen, dass der zweite Beitrag dieses Forum, alle aktuellen Importmoeglichkeiten enthaelt.
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=13710
Das wuerde Dich hierzu bringen:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=82815&postcount=9
Dort siehst Du, was aus dem phpBB importiert werden kann. Momentan allerdings Version 2.0.11. Dennoch sollte es kein Problem sein, auch aus der 2.0.13 importieren zu koennen. Sollte es mit ImpEx (vB-eigenes Importscript) nicht funktionieren, wird Jerry (der gute Mann, der ImpEx entwickelt) sich gerne dazu bereit erklaeren, denke ich.
Und das Upgrade von 2 auf 3 kommt nur bei Leuten in Frage, die ein vB betrieben, allerdings unter Version 2.3.0. Dort waere es dann angebracht, erst auf 2.3.7 zu aktualsieren und dann den Import auf vB3 zu starten.
Du hast im uebrigen auch nach dem Kauf die Moeglichkeit zwischen vB2 & vB3 zu waehlen.
Debianer
05.04.2005, 22:37
Salve!
Zu den Anhängen kann ich nichts sagen, der Rest sollte aber kein Problem sein, auch mit einem direkten Wechsel auf vB 3.0.x.
Bei mir hat es funktioniert: ;)
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=16173
Stephan
gnrmarcel
07.04.2005, 10:16
Hoffentlich klappt das, denn wir überlegen auch gerade von phpBB2 auf vb3 umzusteigen.
ImpEx wird offiziell unterstuetzt, von daher wird es auf jeden Fall eine Moeglichkeit geben, die Daten zu importieren. ;)
Jetzt habe ich doch nochmal diese oder jene Frage. Inzwischen habe ich eine stattliche Anzahl von nützlichen Mod's in mein Forum eingebaut und es funzt auch bestens. - Vietnam Forum (http://www.vietnam-freunde.net/forum/index.php) - Jetzt bin ich auf dem Stand des phpBB Forums Version 2.0.17.
Doch noch immer schwanke ich zwischen der weiteren Benutzung von phpBB (irgendwann kommt ja mal die Final der Version 3) und dem vBulletin Board. Bei aller Zufriedenheit mit dem phpBB gefällt mir am vBulletin, dass alles aus einem Guss ist. Das ist bis jetzt der hauptsächliche Grund, warum ich überhaupt darüber nachdenke.
Nun meine Fragen:
Mich stören keine Copyrights. Aber ich würde gerne das vBulletin-Logo oben links rausnehmen. Darf ich das?
Kann ich inzwischen über Impex auch meine Attachments in vBulletin importieren?
Gibt es auch kostenfreie Styles?
Mir werden bestimmt noch eine Menge Fragen einfallen. Aber dazu vielleicht später. Es wäre nett, wenn ich erstmal hierzu Antworten finden könnte.
Gruss
haig
Kampf-Nudel
27.10.2005, 17:09
Du darfst alles nach deinen Wünschen anpassen.
Unter anderem das Logo.
2. dazu kann ich dir keine Auskunft geben.
3. http://www.vbdesigns.de
http://www.vbulletin.org unter Styles diese sind IDR alle kostenlos erhältlich
Danke für die Auskunft. Ich weiss es gehört eigentlich woanders hin. Aber trotzdem schnell gefragt. Ich installiere das vBulletin Board in seinem eigenen root und starte dort Impex. Gebe dort den Pfad / root meines phpBB Forums an und über Impex werden dann die Benutzer, Beiträge, Benutzergruppen, etc. importiert. Ist das grob gesagt die Vorgehensweise? Habe nämlich die Befürchtung, dass da was schief gehen könnte.
Gruss
haig
Kampf-Nudel
27.10.2005, 17:43
da kann nicht sonderlich viel schief gehen.
Und es werden nur die Mysql Daten benötigt
Aber wie ich es hier mal angenommen habe würde es ablaufen? Gehe ich da richtig? Eigentlich traue ich mir bestimmte Sachen zu. Aber ich möchte keine User und Beiträge verlieren. Also ein bißchen ängstlich.
Frage: Die phpBB-Backup Funktion ist für etwas grössere Boards nicht geeignet. Deshalb nutze ich zu meiner Zufriedenheit MySQLDumper und für die Wiederherstellung BigDump. Beides prima. vBulletin hat auch auch eine Sicherungs- und ein Datenwiederherstellungsoption. Welche Erfahrungen gibt es damit bezüglich etwas grösserer Boards?
Gruss
haig
Kampf-Nudel
27.10.2005, 19:44
Ich nutze selbst auch den MysqlDumper
vBulletin hat auch auch eine Sicherungs- und ein Datenwiederherstellungsoption. Welche Erfahrungen gibt es damit bezüglich etwas grösserer Boards?
Kann mir hier jemand dazu Auskunft geben? Oder ist es, ähnlich wie beim phpBB Forum, besser MysqlDumper oder/und BigDump zu benutzen?
Ich installiere das vBulletin Board in seinem eigenen root und starte dort Impex. Gebe dort den Pfad / root meines phpBB Forums an und über Impex werden dann die Benutzer, Beiträge, Benutzergruppen, etc. importiert. Ist das grob gesagt die Vorgehensweise?
Die problemlose Importmöglichkeit ist für mich wichtig. Auch wenn ich darüber schon in anderen Topics nachgelesen hatte, ist es mir noch nicht 100%-ig klar. Mir reicht erstmal nur eine kurze Antwort.
Gruss
haig
vBulletin hat keine Datenwiederherstellungsoption. Daher ist es auch hier zu empfehlen, auf externe Programme zurückzugreifen (wenn kein SSH-/Telnet-Zugang verfügbar ist).
In der Config-Datei von ImpEx musst du die Datenbank-Daten zu deinem phpBB angeben und kannst danach den Importvorgang starten.
Vielen Dank, das reicht mir als Info und ich denke ich würde klar kommen. Hatte mir auch schon die Screenshots vom Impex angesehen. Nach und nach fallen mir weitere Fragen ein. So nutze ich im phpBB Forum z.Bsp. den Mod DB Maintenance und will ihn gar nicht mehr missen. Gibt es etwas ähnliches für das VB oder kann man diesen Mod dort auch einarbeiten? Und wenn ja, wo ist dieser Hack für's VB zu finden?
Gruss
haig
Da ich keine Ahnung habe, was der "Mod DB Maintenance" macht, kann ich das nicht beantworten.
Du kannst im Admin-Kontrollzentrum die Tabellen optimieren und reparieren, falls du das meinst.
DB Maintenance (http://www.phpbb.de/moddb/maintenance) dient zur Reparatur und Optimierung der Datenbank. Aber Du hast meine Frage beantwortet. Wenn VB selbst so etwas hat, dann ist das Ok. :)
Gruss
haig
Odysseus
28.10.2005, 01:12
Du kannst nichts verlieren, denn beim Import durch ImpEx werden ja deine Originaldaten nicht verändert, sondern nur gelesen.
Was die Attachments angeht: Soweit ich das weiß, besitzt phpBB lächerlicherweise keine eigene Attachment Funktion, sondern man muss das per Hack nachrüsten. Da es dafür wohl auch mehrere verschiedene Versionen gibt, ist es schwierig für den ImpEx Entwickler, das zu integrieren. Du solltest aber direkt bei ihm mal nachfragen, ob ImpEx das kann, und ob der konkrete Hack, den du verwendest, unterstützt wird.
(Falls phpBB jedoch Attachments von alleine kann, wird ImpEx die auch ganz sicher übernehmen können).
Auf phpBB3 würde ich nicht warten. Was soll das, die können ja noch nicht mal grob abschätzen, ob es 1 oder 5 Jahre dauern wird...
Was Backups angeht:
Das liegt weder an phpBB, noch an vBulletin, sondern an der internen Funktionsweise eines Webservers. Dieser ist grundsätzlich nicht dazu geeignet, um große SQL Backups anzufertigen und um sie an deine Festplatte zum abzuspeichern zu schicken.
Tools wie MySQL Dumper umgehen diese Probleme nur mehr oder weniger elegant.
Die beste Möglichkeit, um Backups von einer Datenbank anzufertigen, führt über die Kommandozeile des DB-Servers, und an die kommt man als einfacher Webspace Kunde nicht ran.
Daher ist man eben auf Tools wie MySQL Dupmper angewiesen.
Hallo Odysseus, .... vielen Dank für die detaillierte Auskunft. Na das war doch mal was. Was die Attachments betrifft, so habe ich den Mod in der Tat selbst nachträglich eingebaut. Es müsste sein: MOD Title: File Attachment Mod v2; MOD Author: Acyd Burn; http://www.opentools.de. Nun ja, es wäre schade, würde ich die Attachments verlieren. Aber leben könnte ich damit auch. Ganz, ganz wichtig ist, dass ich keine Mitglieder, Beiträge und Benutzergruppen verliere.
Die Backup-Funktion mit MySQLDumper klappt wunderbar und mache ich eben weiter darüber. Nur die Sicherung wieder zurückzuladen gelang nicht. Da konnte selbst intensiver Support des Schöpfers von MySQLDumper nicht helfen. Aber mit BigDump war es eine einfache Sache und benutze ich eben das.
Schade ist, dass ich einen netten kleinen Chat eingebaut hatte. Nichts besonderes. Aber man hat zumindestens mal die Möglichkeit intensiv miteinander in Austausch zu treten. - MOD Title: PJIRC Chat - Gibt es da einen Hack für vBulletin?
phpBB 3 wird eine Super-Sache werden. Da ist dann auch eine Menge drin, die mehr oder weniger ausreichen wird. Und das Erscheinungsdatum ist für mich nicht so dramatisch. Warum ich darüber nachdenke eventuell auf vBulletin umzusteigen ist, dass vBulletin aus einem Guss ist. Mehr als das was drin ist brauche ich kaum. Jedenfalls aus heutiger Sicht. Kommt ein Update, dann ist das auch kein grösseres "Geschnipsel". Das phpBB ist nicht unsicherer als das vBulletin auch. Denn die reagieren i.d.R. schnell. Beim phpBB Board muss ich jedoch mühsam jeden Mod einbauen und wer weiss ob mit steigenden Versionen die Mod's weiterentwickelt werden oder durch die alten Mod's Sicherheitslücken entstehen. Kann ich nicht beurteilen, bin jedoch verunsichert. Der Support dort ist gut und man hatte mir gut geholfen. Hier übrigens auch. Des weiteren ist eigentlich das Herzstück, oder solllte es sein, meine Homepage und nicht das Forum. Und eigentlich müsste ich meine Zeit mehr darauf verwenden an der HP zu arbeiten, als immer wieder am Forum. Na ja, das sind jedenfalls wesentliche Gründe warum ich ernsthaft über einen Umstieg nachdenke.
Problem Subforen. Wäre es vielleicht besser, wenn ich die Beiträge vorher in die übergeordneten Foren verschiebe und dann erst Impex ausführe?
Gruss
haig
killmymatrix
28.10.2005, 18:52
Ganz, ganz wichtig ist, dass ich keine Mitglieder, Beiträge und Benutzergruppen verliere.
Benutzergruppen werden nicht importiert, da vB eigene Standart-Gruppen hat.
Schade ist, dass ich einen netten kleinen Chat eingebaut hatte. Nichts besonderes. Aber man hat zumindestens mal die Möglichkeit intensiv miteinander in Austausch zu treten. - MOD Title: PJIRC Chat - Gibt es da einen Hack für vBulletin?
Auf www.vbhacks.de gibt es einen Flash-Chat.
Das phpBB ist nicht unsicherer als das vBulletin auch.
Problem Sicherheit? Doch, das vB ist in einigen Punkten sicherer, da es z.B. auf Wunsch mehr als 5 Anmeldeversuche blockt und die Anmeldung für 15 Minuten unterbindet - das verhindert BruteForce-Attacken.
Beim phpBB Board muss ich jedoch mühsam jeden Mod einbauen und wer weiss ob mit steigenden Versionen die Mod's weiterentwickelt werden oder durch die alten Mod's Sicherheitslücken entstehen.
Da passiert anscheinend, nachdem, was ich gehört habe. Zudem kannst du mithilfe der seit vB 3.5. unterstützten Option der Plugins Hacks installieren, die auch beim Update enthalten bleiben. Quellcodeänderungen von Hand sind ebenfalls nicht mehr nötig.
Problem Subforen. Wäre es vielleicht besser, wenn ich die Beiträge vorher in die übergeordneten Foren verschiebe und dann erst Impex ausführe?
Hast du den Subforen-Hack (der 2 Stunden zum installieren braucht, so angegeben) installiert? Jedenfalls ist mir darüber nichts weiter bekannt.
Gruß
killmymatrix
Odysseus
29.10.2005, 00:19
Es gibt einen Java Chat auf Basis von PJIRC auf vBulletin.org:
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=96710
Funktioniert bei mir einwandfrei uns ist dank Plugin System mit wenigen Klicks und ohne Dateiänderungen installierbar. :)
du verwendest wenn ich das richtig sehe den Simple-Subforum von phpbbstyles, der verändert wenn ich mich recht entsinne kaum etwas an der DB-Struktur
da du aber vor dem import einmal einen probelauf machen solltest, wirst du sehen ob alles korrekt übernommen wird
Also, es klingt alles gut. Ich denke, Katastrophen eventuell mit eingerechnet und mit Hilfe dieses Forums, :D würde ich mit der Zeit wohl alles hinbekommen.
Ich hatte in diesem Forum gelesen, dass man Hacks nicht offline über einen Editor einarbeitet, sondern über das ACP. Ich kann mir das ganze Verfahren nicht vorstellen. Habe ich da was falsch verstanden?
Da mir momentan keine weiteren konkreten Fragen technischer Natur einfallen, würde ich gerne Eure Meinung kennenlernen, warum das vBulletin einem phpBB Forum vorzuziehen wäre? Ich weiss, ich weiss, es gibt zwei heikle Punkte an einer solchen Frage. Der erste wäre, dass alle über Microsoft schimpfen es aber trotzdem benutzen, statt Linux. Wenn Ihr versteht was ich damit sagen will. Wobei ich phpBB immer noch für eine gute Forensoftware halte. Zum zweiten sollte man vBulletin-Nutzer nicht danach fragen, weil sie ja ihre Entscheidung schon getroffen hatten. Dennoch tue ich es. ;)
Gruss
heiko
Kampf-Nudel
29.10.2005, 22:26
Das ist richtig. Fast alles wird über das ACP eingestellt.
Ich möchte ehrlich sein.
Das vBulletin ist schneller und stabiler.
Das vBulletin hat mehr Features.
Der Support ist wohl einzigartig.
Nur ein Nachteil.
die meisten Hack Seiten und co gibt es nur auf Englisch
killmymatrix
29.10.2005, 23:29
Nochmal zu den Hacks:
Du lädst über das ACP eine .xml-Datei hoch und fertig. Oftmals reicht das, um einen Hack zu installieren.
Bei manchen Hacks müssen noch Templates geändert oder Phrasen eingefügt werden, eventuell sogar Querys ausgeführt. Bis auf letzeres ist aber alles gefahrlos im ACP vornehmbar. Bei einem Fehler im Template einfach mit zwei Klicks das Template wieder herstellen, fertig. ;)
Einfach und sicher.
Gruß
killmymatrix
Das ist eine Antwort die ich annehmen kann. Nun hatte ich auch schon in phpBB einige rein englische Mod's eingebaut, mich aber hauptsächlich auf die auch in Deutsch vorliegenden Mod's konzentriert. Gut, aber das soll nicht das Problem sein, weil ich nicht auf Teufel komm raus etwas implementieren muss. Vieles ist im Standard vom VB schon enthalten. Das einzige, was mir bisher noch schmerzlich fehlen würde, wäre der Chat. Doch hier wurde mir ja schon eine Möglichkeit aufgezeigt. Jetzt stehen für mich zwei Fragen im Raum. Erstens, ob ich doch auf die phpBB 3 Version warten soll oder ob ich besser das Geld für vBulletin ausgeben sollte. Ich lasse mir alles durch den Kopf gehen. Hoffe nur, dass ich hier genauso gut Hilfe finden werde, falls ich mich für VB entscheiden sollte.
Gruss
haig
Kampf-Nudel
29.10.2005, 23:51
Dies ist natürlich deine Entscheidung.
Naja wie oben erwähnt sind hier 2.Chats:
http://www.vbhacks-germany.com/forum/showthread.php?t=2072
http://www.vbhacks-germany.com/forum/showthread.php?t=1761
Du kanst natürlich Phpbb weiternutzen.
Wenn du möchtest kanst du deine Community auch mit den Impex in ein vBulletin importieren.
So verlierst du keine Beiträge und keine Benutzer.
Aber wem sage ich das? :)
Kanst ja noch mal ne Nacht drüberschlafen. Oder auch länger :cool:
Ja, versteht mein Zögern nicht falsch. Zum einen kostet es Geld. Zum anderen gibt es, trotz Konverter, wohl kein zurück mehr, wenn ich erstmal die Entscheidung getroffen haben sollte. Es steht 50:50. Ich muss es wirklich überschlafen. ;)
Gruss
heiko
Kampf-Nudel
30.10.2005, 01:06
Aber ich denke, wenn Du mal Probleme hast.
Kommt es auf den Support an. Und den wirst Du sicher hier finden.
Du kanst dir ja nochmal die Admin Demo anschauen.
Odysseus
30.10.2005, 01:14
Da mir momentan keine weiteren konkreten Fragen technischer Natur einfallen, würde ich gerne Eure Meinung kennenlernen, warum das vBulletin einem phpBB Forum vorzuziehen wäre?
vB 3.5 ist technisch einfach himmelweit überlegen. Das sieht man in all den Möglichkeiten, die man in phpBB eben nicht hat. Es ist z.B. meinerAnsicht nach lächerlich, dass es dort keine Unterforen und Attachments gibt. Das muss man per Hack nachrüsten. Und auch wenn es dafür "Quasi Standard" Lösungen gibt -- wieso wurden die nicht schon vor drei Jahren als phpBB 2.1 released? Ich habe keine Hohe Meinung vom phpBB Team, daher würde ich auch nicht n Monate (mit n Element |Z mit Tendenz zu +unendlich) auf phpBB 3 warten wollen.
Bei vB weis man was man hat.
Thema "Hacks im ACP":
Ja, vB 3.5 verwendet da eine neue Technik. Hacks werden von den Autoren als "Plugin" entwickelt. Das bedeutet, dass Hacks nicht mehr als Code Schnippsel mit Einbau Anleitung vorliegen, sondern als maschinenlesbare XML Datei, die man per Mausklick im Admin Center aktiviert, und schon ist der Hack installiert. OHNE Datei Änderungen, die man per Hand ausführen müsste.
Natürlich zwingt niemand die Hack Autoren, das so zu machen, aber ich denke dass 99% der verfügbaren Hacks von diesem System Gebrauch machen. ISt schließlich auch sinnvoll und wurde Jahre lang herbei gesehnt. :)
Ich sah phpBB noch nie als gute Forensoftware an. Und ich habe es mehfach probiert -- nicht immerganz freiwillig. ;) Es ist für mich völlig unverständlich, wie man dieses Programm benutzen kann. Es gibt zahllose bessere Alternative, AUCH kostenlose oder solche mit Open Source Lizenz.
Aber ich will keinen Glaubenskrieg anfangen: Wer phpBB verwenden will soll es tun, und es hat auch viele gute Seiten. Für mich ganz persönlich ist es jedoch indiskutabel.
Ja, vB 3.5 verwendet da eine neue Technik. Hacks werden von den Autoren als "Plugin" entwickelt. Das bedeutet, dass Hacks nicht mehr als Code Schnippsel mit Einbau Anleitung vorliegen, sondern als maschinenlesbare XML Datei, die man per Mausklick im Admin Center aktiviert, und schon ist der Hack installiert. OHNE Datei Änderungen, die man per Hand ausführen müsste.
Dazu eine Frage. Man hat bei einigen Mod's für das phpBB Forum zwei Möglichkeiten diese hinzuzufügen. Entweder ich ergänze oder verändere selbst den Code an diversen Dateien oder ich lade die fertigen php- bzw. tpl-Dateien hoch. Bei letzterem würden allerdings bereits eingebaute Mod's unbrauchbar gemacht. Also mache ich es manuell.
Wie ist das nun beim VB? Ich lade mir also einen Mod über das ACP hoch. Wenn ich nun irgendwann mal den 2. und 3. Mod nutzen möchte, gerate ich da in die selbe Gefahr? Ich glaube zwar nicht, dass ich noch viel mehr Funktionen als das Standardangebot des VB benötigen würde, aber falls es doch mal notwendig würde, wäre die Beantwortung der Frage schon wichtig.
Aber ich will keinen Glaubenskrieg anfangen ...
Nein, das bringt mir auch nicht viel. Eher möchte ich von langjährigen VB-Nutzern sachliche Auskünfte bekommen die technischer und funktioneller Natur sind. Dank Euch stehts jetzt langsam 70:30 für das VB. :D
Ich hatte in der Admindemo gesehen, dass man dort etwas mit Editoren anfangen kann. Leider waren (vielleicht auch gezwungenermassen) einige Features nicht auswähl- bzw. austestbar. Wenn ich also doch mal am Code manuell arbeiten müsste, mache ich das dann irgendwo im ACP oder wie beim phpBB lokal mit einem Editor und lade die geänderten Dateien wieder in meinen root hoch? Z.Bsp. möchte ich in den header mein Logo, statt das vBulletin-Logo platzieren.
Gruss
heiko
Kampf-Nudel
30.10.2005, 18:55
Eigentlich lässt sich alles im ACP bearbeiten.
Das Logo kanst du unter Styles ändern in der Admin Demo kanst du auch ein Link zu deiner Grafik angeben und es schonmal testen
Habe es gleich getestet und es hat funktioniert, danke. Bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich nochmal die vielen Einstellungsmöglichkeiten angesehen. Es ist super, dass man das alles so einfach über den ACP machen kann. Und wenn was schief geht, kann man es ja wieder rückgängig machen.
Gruss
haig
Und hiermit sind für mich entgültig die Würfel für vBulletin gefallen: "Die phpBB Group hat die Version 2.0.18 von phpBB veröffentlicht. Die komplette Sicherheitsprüfung des 2.0.x Quellcodes hat einige Probleme aufgezeigt, ...." (http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=101800) Ich habe einfach keine Lust mehr ständig so viel rumzuschnippseln.
Gruss
haig
Kampf-Nudel
31.10.2005, 10:08
Na dann..
Herzlichen Glückwunsch zur deiner Entscheidung.
und Willkommen in der vBulletin Community :)
Bleiben Sie bitte während der Fahrt angeschnallt.
Na ja, jetzt muss ich noch im November abwarten, dass ich die € von der Haushaltskasse abstauben kann. :D Ich bete nur inbrünstig, dass nicht ausgerechnet bei mir Importprobleme auftreten. Aber andererseits, warum soll man schon von vornherein den "Teufel an die Wand malen". :)
Gruss
haig
Kampf-Nudel
31.10.2005, 10:35
Ich denke mal da wird nicht sonderlich viel schief laufen.
Die Datenbank kanst du so nicht kapput machen.
Einfach die Anweisungen folgen, und danach spaß haben :)
Ich glaube sogar, dass der Impex in deutsch ist. bin mir allerdings nicht sicher
Nochmal zu den Anhängen.
ImpEx kann Anhänge importieren, die über dieses Mod eingebaut wurden:
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=74505
Ich nehme an, dass das das :cool: gebräuchlichste Mod ist.
Eigentlich müsste es auch die Mod heißen, oder? ;)
Na ja, wird schon schief gehen. Und wenn es Probleme oder Fragen geben sollte, dann werde ich Eure Hilfe hier und den Support in Anspruch nehmen. ;)
Bekommt man bei Bestellung nach z.Bsp. Überweisung mit den Lizenzdaten das Forum auf CD oder heisst es dann runterladen und loslegen? Schade, dass das Online-Handbuch noch nicht in Deutsch ist. Mit Englisch tue ich mich etwas schwer.
Gruss
haig
Bekommt man bei Bestellung nach z.Bsp. Überweisung mit den Lizenzdaten das Forum auf CD oder heisst es dann runterladen und loslegen?
Nachdem die Überweisung eingegangen ist, erhälst du kurze Zeit später eine E-Mail mit deinen persönlichen Lizenzdaten. Du kannst dann damit direkt vBulletin im Kundenbereich herunterladen.
Ja, danke Tomek. Hatte ich mir so schon gedacht. Jetzt muss ich mal abwarten bis ich loslegen kann. Und dann werde ich bestimmt noch eine Menge Fragen haben. Es sei den mir fällt vorab noch etwas konkretes ein.
Gruss
haig
Odysseus
31.10.2005, 11:17
Wie ist das nun beim VB? Ich lade mir also einen Mod über das ACP hoch. Wenn ich nun irgendwann mal den 2. und 3. Mod nutzen möchte, gerate ich da in die selbe Gefahr? Ich glaube zwar nicht, dass ich noch viel mehr Funktionen als das Standardangebot des VB benötigen würde, aber falls es doch mal notwendig würde, wäre die Beantwortung der Frage schon wichtig.
Du kannst das Plugin System nicht mit dem simplen Hochladen von veränderten PHP Dateien oder Templates vergleichen.
Das System importiert ein Plugin als XML Datei und bindet die relevanten Code Schnippsel zur Laufzeit in den Code ein. Weder du, noch das System editieren irgendwas, sondern der Plugn Code wird an speziellen Ankerpunktem im Code einfach mit ausgeführt.
Das ist ja gerade der Sinn der Sache: Man editiert nichts und lässt vBulletin die Hacks verwalten, ohne eigenes Zutun. Das System ist so aufgebaut, das man theoretisch beliebig viele Plugins einbinden kann, und die gehen sich trotzdem nicht im Weg um oder überschreiben sich gegenseitig.
Angesichts dieser Antwort fällt mir ein Stein vom Herzen. Genau das ist doch die angenehmste Variante. Wenn ich jetzt daran denke, dass ich normalerweise mein 2.0.17 phpBB Board aufwendig manuell auf 2.0.18 bringen müsste und was ich alles schon, mit Schweissperlen auf der Stirn, mühsam als Mod eingebaut hatte (nur keinen Fehler machen). Anfangs machte es ja noch Spass. Aber es ist ein Endlosthema. Ich kann diejenigen verstehen, die Freude daran haben. Aber ich gehöre defintiv nicht mehr dazu. Das Forum sollte nur noch administriert und wenn notwendig einer Datenpflege unterworfen werden. Ansonsten hat es zu funktionieren.
Gruss
haig
vBulletin® v3.8.0 Release Candidate 2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.