Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WYSIWYG pro / kontra ?
Hallo,
ich frag mich grad, was für / gegen Verwendung des WYSIWYG-Editors spricht.
Meine User sind ziemlich unbedarft, und werden bei Open / Close-Tags schon recht unruhig. Gibt's Nachteile bei WYSIWYG, oder ist das Hauptargument, dass in einem Forum meist die Inhalte und nicht die Formatierungen das Wichtige sein sollten ?
Na einer der nachteile wird sein das es Browser gibt die den Editor nicht darstellen können ;)
Also der von vBulletin Forum ist aber schon sehr Kompatibel :)
Der Vorteil ist einfach der das man sich sachen wie [B][URL] usw. ganz einfach per knopfdruck ersparen kann ;)
Ist eben Komfort :)
Also kann man deine Frage auch so auslegen
Was spricht gegen Komfort und was dafür ;)
Ich bin jedenfals Faul, und finde den Editor gut :)
Gruß
Ich kann darin eigentlich auch nur Vorteile finden. Gerade für unbedarfte (;)) User ist die Bedienung des Forums damit einfacher, m.E.
Probleme gabs bis jetzt nur mit dem Opera-Browser; liegt aber wahrscheinlich an dessen Java.
Ansonsten bestätigen mir meine User immer wieder, das Arbeiten mit dem WYSIWG sei beinahe genauso komfortabel wie mit Word.... :eek: :D:D
Ich habs z.B. auch gleich für Neuregistrierte als Standard-Editor eingestellt; zurückstufen können sie sich ja selber wenn sie wollen :p.
Ich mag den wisywüg nicht. Ich kann das 1. nicht ausprechen, 2. noch immer nicht fehlerfrei schreiben und auch bei der Bedienung verzweifel ich noch immer. Deswegen benutze ich den net mehr. Lieber den standart.... Es gibt Leute, die noch net ma mit dem Standart zurechtkommen. Zumal der wsiwürg ja auch nicht bei jedem funktioniert... ;-)
und auch bei der Bedienung verzweifel ich noch immer.
Dann kommst du mit MS Word und konsorten auch nicht zurecht. :confused:
gruß
Dann kommst du mit MS Word und konsorten auch nicht zurecht. :confused:
gruß Ganz recht! Ich bin Grafiker und arbeite mit Programmen wie z.b. CorelDraw oder auch Illustrator. Da habe ich viel mehr Möglichkeiten, ein Brief zu designen... In Word und co bist du an Zeilen gebunden. In Illustrator oder Corel hingegen kann ich die Grösse des Papiers frei wählen und jeden Zentimeter nach belieben nutzen. Auch wahlweise 20 Schriften effekte übereinander legen.
WORD UND CO IS WAS FÜR KINDER UND ANFÄNGER. :p
Ich hab auch vor Jahren damit begonnen. War stolz als ich den ersten Lebenslauf in Word getippt hatte. Die Zeiten sind vorbei. Word 2000 is die neuste Version die ich habe. :rolleyes:
WORD UND CO IS WAS FÜR KINDER UND ANFÄNGER. :p
Also ich würde nie einem Kunden / Freund usw. ein Bild als Brief zukommen lassen, geschweige denn eine Rechnung in JPEG Format abzuliefern ist etwas derbe :)
Und wenn man mit Word umgehen kann, dann kann man auch jeden cm Nutzen sowie die Größe des Blattes wählen.
Grafiker bin ich auch, behersche aber trotzdem WORD, Excel, Access usw. und sehe keinen grund Grafikprogramm dafür zu benutzen um Briefe zu Schreiben.
Sowas habe ich ja noch nie gehört :D echt gut :p
StGaensler
14.04.2005, 06:42
Der WYSIWYG-Editor hat nur einen Nachteil, wenn du zwei unterschiedliche Styles hast (einen hellen, einen dunklen). Wenn dann ein Nutzer ein wenig herumformatiert, und z.B. im hellen Style seinen Text (unabsichtlich) schwarz formatiert, kann man ihn im dunklen Style nicht mehr lesen, da dieser dann auch schwarz dargestellt wird. Andersherum genau so.
Denn wenn man dem Text einfach keine Farbe verpasst, kümmert sich vB um die korrekte Farbe, und dann kann man den Text in beiden Styles gut lesen.
Wenn dann ein Nutzer ein wenig herumformatiert, und z.B. im hellen Style seinen Text (unabsichtlich) schwarz formatiert, kann man ihn im dunklen Style nicht mehr lesen,
Da hast du recht, dieses Problem habe ich ;)
Aber dies http://www.vbulletin-germany.com/forum/images/editor/removeformat.gif Löst das Problem, die Farbtabelle kann man auch rausnehmen um Probleme zu vermeiden :)
gruß
Also ich würde nie einem Kunden / Freund usw. ein Bild als Brief zukommen lassen, geschweige denn eine Rechnung in JPEG Format abzuliefern ist etwas derbe :)
Und wenn man mit Word umgehen kann, dann kann man auch jeden cm Nutzen sowie die Größe des Blattes wählen.
Grafiker bin ich auch, behersche aber trotzdem WORD, Excel, Access usw. und sehe keinen grund Grafikprogramm dafür zu benutzen um Briefe zu Schreiben.
Sowas habe ich ja noch nie gehört :D echt gut :p Ach nein. Seitwann kann Illustrator und CorelDraw nur JPG speichern? Entweder drucke ich das Schreiben aus, oder ich expotiere. Und zwar stehen mir da alle Formate zur verfügung, die du dir nur vorstellen kannst.
CorelDRAW 9 exportiert und speichert folgende Formate:
.cdr
.pat
.cdt
.cmx
.ai
.wpg
.wmf
.emf
.cgm
.pct
.dxf
.plt
.cmx
.eps
.ttf
.cpt
.jpg
.bmp
.gif
.tif
.fpx
.psd
.pcx
.tga
.sct
.bmp 2
.cal
.wi
.png
.txt
.doc <- jaaa sogar Word-Dokumente :D :D :D
.rtf
und noch einiges mehr, wenn man über andere Programme geht... :)
Wenn du deinen Kunden oder wem auch immer die Dokumente so zukommen lässt, das der die auch noch verändern kann, kannst dem auch gleich sagen, er soll sich die Rechnung selbst schreiben. Zumal die bei dir vorhandenen Schriften oft nicht auf anderen System vorhanden sind.
Am besten eigent sich für Dokumente im Web das PDF-Format. Das ist weltweit bekannt und kann jeder öffnen. Ausserdem kann man Eingabe Felder erstellen und Links setzen. Text ist aber nicht veränderbar.
Selbstverständlich wird eine Rechnung gedruck! dat währe ja nen ding wenn ich denen die *.dic Datei zukommen lassen würde.
Rechnung per Mail gibt es als PDF
Dennoch Arbeite ich Grundsätzlich nicht mir Grafikprogrammen für die gestaltung von Briefen.
ein WYSIWYG Editor ist im Büro genauso Standart wie die Klopapie Rolle uffm Pott. und das hat einfach seine Gründe.
Ich Streite mich jetzt nicht mit dir über den nutzen von WYSIWYG.
Jedem das seine.
Gruß
ich Streite mich jetzt nicht mit dir über den nutzen von Jedem das was er mag. Klar. Aber denoch sehe ich das anders. Du weisst aber auch schon, das der Wsywick editor gewisse Vorausetzungen stellt, bevor der überhaupt erst angezeigt wird? :rolleyes: ;)
Voraussetzungen für die Nutzung die mir zur Zeit bekannt sind.
-Java VM mit Java SDK 1.4.2 Unterstützung
-Java und Javascript muss aktiviert sein
Unterstützte Browser zur Zeit (ab Version x)
-Internet Explorer 6
-Mozilla 1.7
-Firefox 1.0
-Netscape 7.2
-Apple Safari 1.2.x
Unterstützte Betriebssysteme zur Zeit
-Windows 2000
-Windows XP
-Linux 2.x
-Sun Solaris 8/9
-Mac OS X Version 10.3.4
Was mir gut gefallen würde: Wenn die formatierten Texte (Farbe, Fett, Italic) oder die URS etc. an der Cursorposition engesetzt würden, nicht am Textende.
Geht das?
Hallo,
mal Dank für die verschiedenen Infos, auch die die word <> corel - diskussion fand ich interessant, wenn auch etwas emotional geführt :o
bezüglich browser-unterstützung: in der standard-konfiguration zeigt mein Safari 1.2.4 den wysiwyg-editor nicht an, Firefox hingegen schon. auch doof, weil in den browser-preferences rummurksen kann ich meinen usern schon gar nicht antun - also wenn sie glück haben funktionierts halt in ihrer konfiguration.
betreffend
Was mir gut gefallen würde: Wenn die formatierten Texte (Farbe, Fett, Italic) oder die URS etc. an der Cursorposition engesetzt würden, nicht am Textende.
Geht das?
scheint es mir, du beziehst dich NICHT auf wysiwyg-editor, sondern auf standard-editor mit einfacher/erweiterter textgestaltung. da hab ich bei "erweiterter textgestaltung" die erfahrung gemacht, dass das browser-abhängig ist: ich kann im Firefox was irgendwo im text markieren, und die open/close-tags werden brav um den markierten text gefügt (was z.B. mein Safari-browser nicht auf die reihe kriegt).
den sinn der "einfachen textgestaltung" sehe ich sowieso nicht.
Danke für den Hinweis, ich hatte es nur mit Safari probiert.
Beim Firefox funktioniert es. Manchmal komme ich eben nicht auf die naheliegenden Sachen. :o
MrZeropage
14.04.2005, 13:18
Nachteile gibt es keine, der Code ist höchstens mal mit ein paar Tags doppelt versehen, wenn man z.B. erst einen Teil des Worts markiert und FETT macht und danach das ganze Wort nochmal - sieht gleich aus, ist im Code dann halt zweimal getaggt.
Das mit den Styles und den Farben ist aber kein Problem des WYSIWYG, sondern auch beim normalen Editor, da haste ja auch ein COLOR-Tag und das kann den Text dnan auch schwarz machen o.ä. :p
Es ist sicherlich geschmackssache, mehr nicht - und für unbedarfte User eine tolle Möglichkeit, optisch ansprechende Beiträge zu gestalten, die sie alleine mit manuell eingefügten Tags nie hinbringen würden.
Was ich allerdings absolut vermisse ist eine Tabellen-Funktion im WYSIWYG, so wie es. fckeditor oder andere Editoren haben ...
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.