Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vBulletin bringt SQL Server zum Absturz
Hi,
nachdem mein vB nun schon sehr lange rennt, macht es seit Gestern nur noch Probleme.
Es hat mehrmals schon den SQL Server zum Absturz/aufhängen gebracht.
Warnmeldung ist "too many connections" aber dann auf unserem ganzen Server...
Hatte zum Schluss glaub ich 16000 DB Abfragen in knapp über ner Stunde..
Hab vorhin dann erstmal auf 3.0.7 geupgradet (von 3.0.6 mit Patch) und es lief 2 Stunden..
Dann wars wieder aus die Maus....
Am Server kann es nicht liegen, da dort noch ein 2tes vB läuft! Das einwandfrei! (wenn mein vB das nicht ausschalten würde ^^)
Im Mom hab ichs vB aus
DB wurde schon analysiert / repariert/ optimiert...
Habt ihr ne Ahnung, was da falsch ist?
Grüße!
Habt ihr ne Ahnung, was da falsch ist da kann dich oder dein forum einfach einer nicht leiden
das jede nullpe ein vb bzw den server durch ein vb in die knie zwingen kann ist ja bekannt
mfg
Ja das habe ich schon gehört. Das man Serverload innerhalb von minuten auf über 100 hochtreiben kann. Gleichzeitig erreichen dann einen Angeblich tausende mysql error number: 0 per email.
Aber wie? das ist die frage... und wie kann man das verhindern?
Aber wie? das ist die frage... und wie kann man das verhindern?
minuten? das dauert max 10 sec
das wie will ich mal hier nicht posten verständlicherweise ;)
abfangen kann man das nur mit professioneller hardware
98% aller mietserver alla 1+1, strato +co haben da ausgeschissen leider
mfg
Kann es nicht auch was anderes sein?
Weil der Serverload meine ich recht normal war!
stussi schalte es online und beobachte mal die load
mfg
So, Forum ist wieder on, scheint alles bisher normal zu sein...
Das einzig auffällige bisher: hoher Eingangstraffic....(wird langsam weniger)
Load ca. 0.19
Danke euch nochnmal für Rat und Tat...
Gluecksdigger
03.08.2005, 14:22
Ja das habe ich schon gehört. Das man Serverload innerhalb von minuten auf über 100 hochtreiben kann. Gleichzeitig erreichen dann einen Angeblich tausende mysql error number: 0 per email.
Hallo zusammen,
könnte mal einer so nett sein und das Thema vertiefen?
Mein Forum liegt auf einem eigenen Server und es sind fast ständig um die 200 Mitglieder online. Zu "guten" Zeiten liegt dann der Load bei: 0.74, 1.07, 1.12
Seit ein paar Wochen habe ich ebenfalls ständig Probleme das der Server aussteigt. Hoster sagt DNS überlastet, zu viele User, zu viele Abfragen, MYSQL steigt aus. Da ich seit Tagen versuche diese Ausfälle zu beobachten meine ich eine gewisse Regelmäßigkeit in der Tageszeit zu sehen. (Cron oder Backup laufen dann nicht)
Der Load geht dann ziemlich zügig auf über 50 bevor zuerst SMTP und dann der Server austeigt.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob und wie ein böswilliger Angriff erfolgt?
könnte mal einer so nett sein und das Thema vertiefen?ich möchte mal gleich die wissenden bitten hier keine bedienungsanleitung zu posten sonst sind ist ein paar tagen jeder 2 server down ;)
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob und wie ein böswilliger Angriff erfolgt dazu musst du einfach die anfragen an der server logen
eine dns überlastung kann aber mehrer gründe haben! bei 00DE-Network war es zb. der phploger der den server in die extremload getrieben hat
mfg
Bei mir / uns war es irgendso ein &%$§$%&, der meinte mal den Server lahmlegen zu müssen...
Du solltest auf jedenfall nen Connection Limit einstellen....
Durchhänger
10.08.2005, 11:08
Wir haben das selbe Problem. Durch Angriffe auf unseren Server über das Forum steigt MySQL aus und danach der ganze Server. Gibt es keine Möglichkeit diese Angriffe abzuwehren?
Unsere Vermutung bzgl. des Angreifers geht jedoch in Richtung Profi-Spammer.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.