Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhänge ins Dateisystem verschoben, aber noch in der Datenbank?
Wachtmeister
23.04.2005, 13:47
Hallo,
ich habe meine Anhänge und Benutzerbilder in das Dateisystem verschoben und wundere mich, dass mein vb3_attachment immer noch 9 MB gross ist.
Kann ich diesen Table nun löschen? Ich habe mir den mal mit phpmyadmin angesehen und finde dort Dateien, die tatsächlich auf dem Server liegen. Liegen die nun aber auch doppelt im Dateisystem? Ich würde gerne die 9MB auch noch aus der Datenbank bekommen. Hat vb doch nicht alle Anhänge in das Dateisystem verschoben?
Gruß, Wachtmeister
Nach dem Verschieben der Anhänge musst du 1. noch bestätigen, dass die Anhänge aus der Datenbank gelöscht werden sollen und 2. wird dir geraten, die attachment Tabelle zu optimieren. Hast du beides gemacht?
Wachtmeister
23.04.2005, 13:53
Ja, beides habe ich getan... Meinst du ich kann die Attachment Tabelle manuell leeren?
Nein, denn dann kannst du keinerlei Anhänge mehr herunterladen.
Mache nochmal das via phpMyAdmin:
OPTIMIZE TABLE attachment;
Und überprüfe, ob das Feld filedata in der attachment Tabelle immer leer ist.
Wachtmeister
23.04.2005, 14:01
Gut, ich habe es getan.
Table is up to date
Filedata ist leer.
Posthash ist auch leer und der rest ist mit Daten gefüllt. In "thumbnails" steht auch alles voll.
Muss das vielleicht so sein? Ich habe einen 8MB grossen vb3_attachment Teil, aber insgesamt verbrauchen die Anhänge knapp 30MB im Filesystem. Werden die Thumbnails vielleicht in der Datenbank gespeichert und die eigentlichen Bilder im Dateisystem?
Danke für deine Hilfe!
Nein, die Miniaturansichten werden beim Verschieben auch aus der Datenbank gelöscht.$DB_site->query("UPDATE " . TABLE_PREFIX . "attachment SET filedata = '', thumbnail = ''"
Wachtmeister
23.04.2005, 15:21
Gut, dann ist etwas falsch gelaufen. Hast du eine Idee, wie ich diese 8MB da aus der Datenbank bekomme?
Wie ich gerade gesehen habe, hast du noch die sehr, sehr alte Version 3.0.1.
Also, verschiebe die Dateien wieder in die Datenbank, aktualisiere auf 3.0.7 und verschiebe die Anhänge dann wieder in das Dateisystem.
Miniaturansichten werden erst seit 3.0.2 im Dateisystem gespeichert.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.