PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vb3 und turck mmcache @ high user load

ugr|dual
24.04.2005, 18:13
nach umstellung auf vb3 war ich sehr überrrascht das der turck-mmcache, welcher mir bei vb2 extrem gute dienste geleistet hatte, fast wirkungslos blieb.

ausgehend von genug rechenleistung (hier: dual xeons mit genug reserven) und genug speicher (hier: 4 gb @ fsb800) und betrieb im grünen bereich des servers mit genug reserven ergeben sich beim load keinerlei vorteil mit mmcache. lediglich die response-zeit bis die seite kommt wird leicht beschleunigt.

wer sich also bei debian kein unstable paket antun will das immer wieder neu in passender version installiert werden muss wenn php einen sprung macht (nervig).. der kann es eigentlich auch weglassen.

anders dürfte es aussehen wenn der cpu load schon hoch ist. bei einem load von 2+ auf einen p4-ht hat der mmcache doch gut geholfen. php ist eben eine cpu-sache.. das kompilieren produziert load.

wie wenig der cache eine auswirkung auf server hat, die vom load her im grünen breich sind, zeigt wie gut vb3 programmiert ist.

Odysseus
25.04.2005, 08:58
Das kann ich so unterschreiben.
Aber es ist ja auch nicht sonderlich verwunderlich, dass man einen wenig ausgelasteten Server mit einem PHP-Encoder auch nur wenig mehr beschleunigen kann.

An deinem Server könnte man vielleicht aber noch ein wenig tunen, mittels den Einstellungen in my.cnf.

Reimer
25.04.2005, 15:24
Turck ist ja schon lange nicht mehr Stand der Dinge. Du solltest einen Blick auf den eAccelerator werfen, welcher im direkten Vergleich bessere Ergebnisse erzielt.

leonsio
25.04.2005, 16:03
eAccelerator=Turck

nur desen weiterentwicklung da Turck ned mehr weiterentwickelt wird

naja also ich muss sagen dass ich mit beiden eine deutliche steigerung erziehlt habe

als os ist bei mir aber suse

ugr|dual
25.04.2005, 16:42
ich hatte vorher den php-accelerator im einsatz bei debian woody (php 4.1.2). der hat mehr rausgeholt als der turck, jedoch war er unter hoher last nicht besonders stabil.

turck auf debian woody war top stabil egal was man der kiste zugemutet hat.

benutze nun debian sarge. mit php4 (aktuellste) und mysql4 (.0 zweig) ist der turck ebenfalls top-stabil.

ich meine mal gelesen zu haben das leute mit grossen vb servern probleme hatten mit dem e-accelerator. weiss allerdings nicht mehr ob php4 oder 5.

@odysseus
hast du zur my.cnf ein paar spezielle tipps? habe optimiert so weit ich konnte. insbes. das mytoolkit hat mir dabei geholfen. habe noch ein bisschen schrottigen code auf dem server der sowas produziert:

Select_full_join 1886 % of Total Queries = 0.011% Number of joins without keys (Should be 0).

aber den bin ich hoffentlich auch bald los.

das beiweitem meiste habe ich aus den servern jedoch mit einer passenden apache-optimierung herausholen können. setzt natürlich voraus das die my.cnf in ordnung ist.