PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit komme ich damit ?

skokarl
06.05.2005, 12:49
Was sagt Eure Erfahrung wie weit ich damit komme ?

Pentium 4, 2,4 gig mit 512 mb
darauf Windows XP mit XAMPP aufgesetzt. (neuester Apache, neueste mySQL, neueste PHP)

läuft bei uns im Intranet, und nur im Intranet.
Allerdings fehlen mir Erfahrungswerte, und wenn man weiß dass diese Konfig
nicht lange hält könnte ich es noch frühzeitig ändern.

Was hält die Kiste vermutlich aus ?
Sollte ich lieber einen Windows 2003 Server installieren ?
Wie sieht das mit mySQL aus ? max connections ?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten ?

Odysseus
06.05.2005, 15:49
Ich hatte einmal ein identisches Linux System, bei dem war es ab ca. 150 Benutzern, die gleichzeitig online waren, Schluss. Bei Windows XP werden es wohl spürbar weniger sein, da dieses System mehr RAM benötigt.

Dann muss dir natürlich klar sein, dass Windows XP viele Netzwerkfeatures beschränkt. Ein echter Windows Server wäre in jedem Fall besser.

Du schreibst, dass du das Ding im Intranet betreiben willst. Komme aber bloß nicht auf die Idee, das System jemals aufs Internet loszulassen. ;) XAMPP kann auf keinen Fall im Online-Betrieb benutzt werden, da sind Tausend Scheunentore offen.

Die MySQL max_connections sollten auf 200-250 eingestellt werden.

skokarl
06.05.2005, 16:17
okay, Danke erstmal.

Er bleibt auf jeden Fall nur im Intranet.

Du meinst ein Windows Server wäre besser , gut.
Wo stelle ich die max conections ein ?

Odysseus
16.05.2005, 14:40
Schau dir mal diesen Eintrag in deiner my.cnf Datei an:

set-variable = max_connections=225

skokarl
17.05.2005, 13:52
Danke,

es sieht so aus als rüsten wir evtl. auf, oder um.

Was wäre ein guter Server für ca. 1200 User ?, Anzahl Beiträge weiß ich noch nicht.

Ich will jetzt keinen Link einer Firma, oder Internet oder sonstiges...

sondern Angaben was ein vernüftiger, günstiger, und realistischer Server fürs Intranet wäre.

als Betriebssystem Windows 2003 Server ?, geht das ?
( Linux kann ich noch nicht..über noch )

welche Hardware als Rechner ?

pogo
17.05.2005, 14:37
Deine Frage ist etwas ungenau gestellt, da "1200 User" mindestens zwei Bedeutungen haben kann.

Entweder 1200 registrierte Benutzer insgesamt oder 1200 Benutzer, die gleichzeitig im Forum online sind.

Im ersten Fall wirst du sicherlich die Grenze von 50 Usern, die gleichzeitig online sind, nicht überschreiten. So eine geringe Zahl kann jeder Server verkraften.

Wenn du bei deinem Server den Hauptspeicher auf 1GB erweiterst, sollten genügend Reserven vorhanden sein.

Allerdings bin ich auch kein Profi auf diesem Gebiet...

Holger
17.05.2005, 15:00
im zweiten fall benötigst du dual-cpu mindestens 2gig ram und minimum 2 scsi festplatten

mfg

skokarl
17.05.2005, 15:45
okay,

wir reden von 1200 Technikern die sich gegenseitig unter die Arme greifen....Ich denke mal dass nie mehr als 100 User gleichzeitig online sind.

Trotzdem wird sich die DB füllen und das ganze sollte auf sicheren Füßen stehen. XAmpp war für mich der Einstieg ins "Servergeschäft" und auch in eine Forensoftware.

Nochmal zum Windows Server,...hat jemand eine solche Installation ?, ist das besser ( schneller, sicherer ) als diese Xampp Lösung ?

Welche Software muss dann außerdem noch auf den Rechner ?

PHP wahrscheinlich, ( oder ist sowas mit drin ? ),
mySQl ...

hab ich irgendwas vergessen ?

Danke Euch.

h75
17.05.2005, 16:54
Ja das sollte denke ich hinhauen. Je mehr RAM umso besser. Hier meine Sysinfo (http://hollii.de/hollii.ser.php) und da gehen, wie schon ein paar mal hier erwähnt, locker 500 Benutzer (registriert und eingeoggt :rolleyes: ) + hunderte Besucher. mehrere Boards/websites, die bei mir '''hosten'''... :)

Aengstler
26.07.2005, 12:14
Lese den Beitrag jetzt erst und weiß nicht ob es noch aktuell ist.
Aber ich denke das man eins noch erwähnen sollte:

Wenn ein Windows Server System ( Win 2000 oder 2003 Server) auf dem Server installiert wird, kann man KEIN mysql system verwenden, weil es rein Linux basierent ist.

Wenn Windows, dann auch das passende DB system dazu, nennt sich dann MS SQL

Gruß Aengstler

leonsio
26.07.2005, 12:31
wieso kann man bitte auf einem windoof keine mysql installieren?

www.mysql.com dort gibts fertige binariers für windows

VB läuft noch nicht mit mssql

Holger
26.07.2005, 12:51
leonsio doch kannst du
die aussage von Aengstler ist falsch

mfg

leonsio
26.07.2005, 13:16
seit wann kann man VB (offiziell) mit MSSql laufen lassen?

hab wohl bisschen verpennt

Aengstler
26.07.2005, 13:27
So habe ich was falsch gesagt oder geschrieben????

dann haben die in der Ausbildung wohl wieder mal Müll erzählt.

Mein Kenntnisstand ist:
OS = Windows -- -- DB = MS SQL
OS = Linux -- -- DB = MY SQL

Das war generell gemeint, was vB kann oder nicht ist halt vielleicht etwas anderes oder?.

Gruß Aengstler

leonsio
26.07.2005, 13:50
windows = mssyql/mysql/firebird/postgres usw usw (gibts echt viele datenbanken )
linux=mysql/postgres usw usw usw, es ist auch teilweise möglich unter linux mssql zum laufen zu bringen aber das ist sehr experemintell

mysql/postgres sind opensource datenbanken und laufen sowohl unter windows wie auch unter bsd/solaris/linux/mac was auch immer

mssql ist pendant zu mysql von microschrott und ist in der einfachsten version bei fast jedem windows mit dabei, wenn man aber adminwekzeuge usw haben will muss man lizenzen für den Microsoft SQL Server kaufen
das wird dann richtig teuer

Aengstler
26.07.2005, 13:58
Danke für die erläuterung, wieder was RICHTIGES gelernt ;-)

Gruß Aengstler

Odysseus
27.07.2005, 13:46
Trotzdem wird sich die DB füllen und das ganze sollte auf sicheren Füßen stehen. XAmpp war für mich der Einstieg ins "Servergeschäft" und auch in eine Forensoftware.

Nochmal zum Windows Server,...hat jemand eine solche Installation ?, ist das besser ( schneller, sicherer ) als diese Xampp Lösung ?

Du darfst auf keinen Fall XAMPP als Software Basis für ein Produktivsystem benutzen! Das hat mit Absicht zahlreiche Sicherheitslöcher. Der Server wäre somit offen wie ein Scheunentor!

Liest eigentlich keiner die eindeutige Warnung der Apachefriends bezüglich XAMPP im echten Einsatz!? :mad:

Setze einen anständigen Server auf und vertraue nicht auf Hilfssysteme, die einen komplett anderen Einsatzzweck haben.

@ Aengstler:
vBulletin kann ausschließlich mit einer MySQL Datenbank betrieben werden. Ob du das unter Windows oder Linux/Unix installierst, ist egal.

h75
27.07.2005, 14:22
Du darfst auf keinen Fall XAMPP als Software Basis für ein Produktivsystem benutzen! Das hat mit Absicht zahlreiche Sicherheitslöcher. Der Server wäre somit offen wie ein Scheunentor! Ich denke schon, das man Xampp im Produktivbetrieb nutzen kann. Und zwar relativ sicher. Ich kenne sogar jetzt schon mehr Server, die mit Xampp betrieben werden, als Server die mit IIS laufen.. ;) Klar gibt es einige ''Sicherheitslöcher'', die aber nicht geheim sind. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, und alles was man nicht braucht, abschaltet, sowie sichere Passwörter vergibt, und das Xampp-Verzeichnis mit einem Paswort schützt, sollte man eigentlich ein relativ sicheres System hinbekommen.. Hier eine Liste, der Dinge, die an XAMPP absichtlich(!) unsicher sind:

Der MySQL-Administrator (root) hat kein Passwort. // dauert 1 min und schon hat er eins ... ;)
Der MySQL-Daemon ist übers Netzwerk erreichbar. // Port 3306 kann man auch über die Firewall oder den Router blocken ;)
PhpMyAdmin ist übers Netzwerk erreichbar. // ich kenne von jeder 2.ten Website das phpMyAdmin-Verzeichnis ;) In 2 Min sind diese Dinge abgesichert!

Denoch sollte man sich das gut überlegen. Ich würde auch jedem raten, den Häupling unter den http-Servern zu verwenden. ;)

Odysseus
28.07.2005, 09:55
Hm ... so wie das aussieht, warnen die Apache Friends einen nicht mehr davor.
Ich kenne das Projekt schon recht lange - womöglich haben sie in der Zwischenzeit ihre Prämisse geändert.

Trotzdem würde ich ein paketbasiertes oder selbst installiertes System vorziehen. So schwer ist's ja auch nicht. ;)

Und dass Apache an sich ein verdammt guter -- wenn nicht sogar der beste -- http Server ist, steht natürlich außer Frage!