Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Sauberer Boardwechsel?
Doc Great
10.05.2005, 17:14
Hallo erstmal,
also ich hab ein Anliegen, nämlich möchte ich - falls möglich schon heute Abend - mein vB-Board komplett neu aufziehen (zu viele Hacks machen ein Update unmöglich), dennoch die Benutzerdaten und Foren inkl. Threads behalten.
Nun hab ich dazu auch schon einige (nützliche !!) Tips erhalten, doch dazu später mehr, ich erleutere jetzt erst einmal die Gegebenheiten.
Aktuell läuft mein Board auf eine Domaine www.irgendwas.net (http://www.irgendwas.net), ein komplett neu instaliertes Board habe auf eine Subdomaine eingerichtet (eigene DB). Jetzt möchte ich das neue Board auf die eigentliche Domaine (www.irgendwas.net (http://www.irgendwas.net)), die Daten vom alten aber wieder einspielen.
Mir wurde dazu geraten, das ganze mit ImpEx zu tätigen, da Ihr hier die Spezis was ImpEx angeht seid, möchte ich dieses - falls möglich - doch etwas genauer erläutert haben *smile*
Kann ich mit diesem Programm wählen, welche Daten übertragen werden sollen? Muss ich zuvor die alte DB löschen? Müssen Foren neu erstellt werden? Fragen über Fragen ......
Wie würdet Ihr zudem den Wechsel neu (Sub) auf alt tätigen? Einfach die das alte Verzeichnis leeren und dann das der Sub draufkopieren (vermutlich haut das nicht hin, oder)? Helft mir, es ist mein erster Boardwechsel, ich lerne gerne dazu, das nächste Mal kann ich evtl. mein erworbenes Wissen probat weitergeben ;)
Viele Grüsse,
Doc
Du kannst bzw. musst mit ImpEx alle Daten importieren. Alles, was du nicht mehr brauchst, kannst du nach dem Import ja löschen. Die Datenbank-Struktur ist danach aber auf jeden Fall "Hack-Frei" und das ist wohl dein Hauptziel. Deine Datenbank musst du nicht löschen.
Wegen dem Umzug: Ändere die URL in den vBulletin-Einstellungen (und die Cookie-Domain, falls eine angegeben wurde) und kopiere/verschiebe die Dateien dann an die richtige Stelle.
Doc Great
10.05.2005, 21:21
Danke für die Hilfe, aber eine Frage hätt ich noch, würd es nicht reichen in der config.php das DB-Verzeichniss zu ändern (lediglich zu Testzwecken auf der Subdomaine)?
Substanz
10.05.2005, 23:11
Nicht wenn du die Datenbank-Änderungen die du durch Hacks eingebaut hast, wieder sauber loswerden willst.
Doc Great
11.05.2005, 09:04
Import war teilweise erfolgreich, Foren und User wurde korrekt importiert, die Beiträge aber nicht, angezeigt werden sie richtig, nur öffnen kann man sie nicht. ImpEx lässt sich auch nicht mehr aufrufen.
Wie kann ich die DB über vB leeren? Geht das?
nur öffnen kann man sie nichtWas heißt das? Fehlermeldung? Kein Text vorhanden? Beiträge auch in Datenbank nicht vorhanden (post Tabelle)?Wie kann ich die DB über vB leeren? Geht das?Ja, rufe diese Datei auf:
/impex/help.php
Und wenn sich ImpEx nicht mehr öffnen lässt, hilft dieses Query:
DELETE FROM datastore WHERE title='ImpExSession';
(geht aber auch über o.g. Datei)
Doc Great
12.05.2005, 10:41
Was heißt das? Fehlermeldung? Kein Text vorhanden? Beiträge auch in Datenbank nicht vorhanden (post Tabelle)?Also vorab, dein Query war soweit erfolgreich, ImpEx lässt sich wieder aufrufen, danke (wiedermal).
Jetzt nochmal zum vorherigen Problem, ich hab (dummerweise) ImpEx vom Büro aus gestartet, dort sitz ich hinter einer ziemlich haarigen Hardwarefirewall (inkl. Squid Proxy), der Import von Benutzerdaten, Foren und Avataren hat reibungslos funktioniert, bei den Beiträgen kam mittendrinn eine Fehlermeldung (Zero Size Reply o.ä.) dannach lies sich ImpEx nicht mehr aufrufen (bei manuellem aufrufen in einem neuen Tab blieb das Fenster leer, der Quelltext lies nichts deuten), ich denke meine Firewall hat irgendeine Rückantwort (evtl. Bestätigung) geblockt.
Nachdem ich die Zähler aktuallisiert hatte konnte ich die Beiträge bis zu einem gewissen Datum einsehen, die neuen waren nur als Titel vorhanden, ansonsten leer.
Ich werde den Import heute Mittag nochmals versuchen. Berichte ....
Edit: Ok, hat wieder nicht geklappt, diesmal von zu Hause aus. Import bis zu den Foren pefekt, nur bei diesen trat ein DB-Fehler (k.A. keine spezielle Meldung - Verbindungsproblem mit DB) auf, zu guter letzt hab ich mich noch selbst gelöscht :rolleyes:
Langsam weiss ich nicht wie ich weiter vorgehen soll .... :confused:
Am Besten mal ein Backup einspielen und von vorne beginnen.
Ich denke aber mittlerweile, ein einfaches Update wäre am Besten. So stark kann deine Datenbankstruktur durch Hacks nicht verändert sein, dass die Upgrade-Skripte nicht mehr funktionieren.
Doc Great
13.05.2005, 12:20
Also ich habs jetzt so weit, dass er mir (fast) alles importiert ohne Fehler auszuspucken, nur beim Import der Posts bleibt ImpEx stehen (die erste Seite wird abgearbeitet).
87.50% :: Post from -> X-treme
87.50% :: Post from -> unicorn
87.50% :: Post from -> wollik
87.50% :: Post from -> BlackBoy
87.50% :: Post from -> weedsmoker18
93.75% :: Post from -> Doc Great
81.25% :: Post from -> BlackBoy
87.50% :: Post from -> ampli
87.50% :: Post from -> Doc Great
Kannst Du anhand davon irgendwelche Rückschlüsse ziehen? Falls Du mal Zeit hast kannst Du's auch gern mal selbst versuchen, ich geb dir gern Admin-Zugang :)
Erstelle bitte ein Support-Ticket mit Admin-Zugang (alle Rechte), FTP- und phpMyAdmin-Daten.
http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_contactform.php
Doc Great
18.05.2005, 09:19
Erstelle bitte ein Support-Ticket mit Admin-Zugang (alle Rechte), FTP- und phpMyAdmin-Daten.
http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_contactform.php Erst einmal Sorry für die verspätete Antwort, ich hab mir das Update nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen und bin zum Entschluss gekommen erst mit Release von 3.5 zu Upgraden.
Hintergrund ist/war auch, dass ich die HXTML-Fehler von > 100 auf 3 reduzieren konnte, mein Board läuft wieder wie geschmiert :)
Dieser Schritt spart vermutlich zeimlich viel Mühe und Arbeit (auch deinerseits).
Sobald vB 3.5 und eine dazu passende Portalversion (vBadvanced) erschienen sind werde dich mich (entweder hier oder per Ticket) nochmals bei dir melden. Danke für deine Hilfe.
Viele Grüsse,
Doc
post scriptum: jetzt hab ich nur noch ein kleines Problem mit 3 nicht validen Stellen im Board, welche ich nicht in Griff bekomm......
post scriptum: jetzt hab ich nur noch ein kleines Problem mit 3 nicht validen Stellen im Board, welche ich nicht in Griff bekomm......Du meinst das?
http://validator.w3.org/check?uri=http://www.emuleboard.net/forum2.php
Fehler 1:
Entferne </div> nach statistic_java.js"></script>
Fehler 2:
In deinem navbar Template steht einmal <else /> an einer Stelle, wo es nicht hingehört (außerhalb einer Bedingung).
Doc Great
18.05.2005, 21:20
Jepp, genau, nur entferne ich das </div> hab ich einen hässlichen 1 cm Breiten Balken über dem Header (nur mit dem IE sichtbar) (kommt definitiv vom Statistik-Hack v. PC Freak), Lösung war angeblich ein <div display="none"> (oder so ähnlich) .... </div> nur so hätte ich noch einen Fehler mehr, </div> reicht komischer Weise aus.....
Mit <else /> komm ich nicht weiter, hab schon diverses probier, doch dazu bin ich zu frisch dabei....bin froh weit über 100 reduziert zu haben :)
Doc Great
03.06.2005, 10:43
Wie ist das eigentlich bei einem Boardwechsel auf dem selben Server, der selben Domain, eben wie oben beschrieben ein Import nach eine Neuinstallation, bleiben die Threads in der Reihenfolge bestehen? Wäre wichtig für die SUMA-Plazierungen.
Metro Man
03.06.2005, 11:00
Die Thread bleiben schon bestehen nur werden sie anders dargestellt als in deinem alten Forum bei mir war es vom wbb zum vB so das es komplett neu gespidet wurde.
Doc Great
03.06.2005, 11:35
Hmmm bei mir ist es ja ein 1:1 Update, wäre nämlich nicht so toll, hab es geschafft bei vielen gängigen Begriffen auf Platz 1 gelistet zu werden :)
Doc Great
03.06.2005, 17:58
Willst Du mich eigentlich blöd machen? :mad:
Brennhilfe - Platz 2
terminaldienste deaktivieren - Platz 1
dienste deaktivieren - Platz 5
sygate konfigurieren - Platz 1
ionix (eMule Mod) - Platz 2
festplattenimage erstellen - Platz 5
Filesharingforum - Platz 1
Breitbandbeschränkung - Platz 1
emuleboard - Platz 1
[...]
So und jetzt bitte BTT!
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.