PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigation

Markus1st
11.05.2005, 16:55
Hallo,
könte mir einer von euch eine simple Frage beantworten. Ein Freund will eine Homepage sich machen, aber die Navigation will er nur einmal eingeben. Dies alles mit HTML. Meiner Ansicht wäre dies doch Frame. Gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Gruß

Markus

Mystics
11.05.2005, 22:21
Wenn er nur mit HTML arbeiten will, bleiben wohl nur Frames.

StGaensler
12.05.2005, 23:32
"will er nur einmal eingeben."

Will er nur einmal online haben (um es einfacher ändern zu können) oder wirklich nur "einmal eingeben", dann könnte er es in die anderen Dateien einfach reinkopieren. Für Änderungen bräuchte man dann einen Editor, der Dateiübergreifendes Suchen&Ersetzen bietet.

Vorteil einer Lösung ohne Frames (Menü in jeder Seite): Du kannst den gerade aktiven Menüpunkt gut hervorheben und evtl. noch mehrere Untermenüpunkte einblenden lassen.

Aber wie Mystics schon sagte: Wenn er wirklich nur mit HTML arbeiten will, gibt es (fast (http://de.selfhtml.org/html/multimedia/objekte.htm#datendateien)) keine andere Möglichkeit.
Doch diese andere Möglichkeit habe ich noch nie ausprobiert, und ich kann auch nicht sagen, ob sie ordentlich mit allen Browsern funktioniert.

Hoffi
13.05.2005, 00:41
Ohne was anderes wird es kaum gehen.

Alternative Möglichkeiten wenn es "etwas" mehr als HTML sein soll sind folgende Möglichkeiten:
Das Menu mit einem JavaScript aufbauen, dies in eine externe Datei packen, die in jeder Seite laden und ausführen.
Das ganze in eine eigene HTML-Seite schreiben, bzw. Nur den reinen HTML Code oder das Seitengerüst, und das mittels SSI oder PHP einbinden.

Aber es ist in allen Fällen "mehr" als nur HTML.

Aber Frames sind "out". ;)