PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mySQL Datenbank Backup

Chris
07.08.2001, 17:29
PROBLEM!

Gut, ich bin bei 1&1 (Puretec) und habe dieses Premium-Paket.

Nun wollte ich (da ich auf 2.0.3 umstellen wollte) mir ein Backup der Database ziehen, per vB-Admin-CP. Er bricht die Anfrage ab (kann man ja in der 'meineDatenbank.sql' sehen).

Schlau wie Schlange habe ich PHPmyAdmin aufgerufen und von dort die Backup Möglichkeit nutzen wollen. Auch hier bricht er die Anfrage nach einer gewissen Zeit/Volumen ab.

Einer meiner Bekannten meinte, daß dies wohl mit der Skript-Ausführung von Puretec zusammenhängt, welche nur eine begrenzte Anzahl und Dauer zuläßt.

Frage: Stimmt das und kann ich kein Backup ziehen von meiner Datenbank?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Backup der Datenbank? Wie kann ich das lösen?

Des weiteren in puncto Grösse der Datenbank bei Puretec:

3 Supportanfragen nach der Grösse der Datenbank:

Antwort 1) 'Ihre Datenbank ist 100 Mbyte gross'
Antwort 2) 'Ihre Datenbank ist 50 Mbyte gross'
Antwort 3) 'Ihre Datenbank ist von Ihrem Paket abhängig und dem zur Verfügung gestellten Speicherplatz. Also ist Ihre Datenbank 200 Mbyte gross'

Alle Anfragen waren zeitversetzt, und eine Anfrage ist von einem meiner Bekannten.

Das ist doch alles ein schlechter Witz, oder? Zumal man Online-Technisch nicht herausbekommen kann, wieviel man von der Datenbank nutzt.

Seht Ihr hier vielleicht eine Möglichkeit definitive und verläßliche Informationen zu bekommen ??

Grüsse,
Chris.

s.molinari
07.08.2001, 20:35
Deiner Bekannten hat Recht. Es gibt mehrere Leute die das selbe Problem haben. Purtec will dass niemand den Server für sich in Beschlag nimmt.

Soviel ich weiss, hat The_Sisko hat auch Erfahrungen mit Purtec gemacht. Er kann dir bestimmt weiter helfen.

Ich habe nur eine Frage. Hast Du versucht alle Tabellen auf einmal zu sichern oder jede Tabelle einzeln? Versuche die Tabellen einzeln zu sichern. Ist ein bisschen Zeit intensiv, aber kann vielleicht funktionieren. Vergesse auch nicht dass die Tabellen searchindex und adminlog müssen nicht gespeichert werden. :)

Scott

Chris
07.08.2001, 22:14
Hmmm.. ja.

Ich hatte versucht alle Tabellen auf einmal zu sichern.

The_Sisko war bei 'Schlund' und nicht bei der Tochter 'Puretec' und hatte (glaube ich) auch über Telnet einen Zugang, wo es naturgemäß keine Probleme gibt. Ich habe aber nicht unbedingt viel Lust nur auf Grund der Telnet-Option mehr Kohle auszugeben.

Aber ich werde das mal 'Table-by-Table' machen, so wie Du das gesagt hattest. Vielleicht funzelt das dann eher.

Danke! :) :)

Grüsse,
Chris

The_Sisko
08.08.2001, 01:03
Wen es einen Scriptausgabemonitor bei Puretec gibt, kann ich ein Script posten, mit dem man Super im und export machen kann.

BTW: Puretec DB sind auf 50 MB beschränkt!

s.molinari
08.08.2001, 07:44
Vielleicht könntest Du dein Script im Tips und Tricks Forum posten. Es gibt mehr Leute die so ein Script gebrauchen können.:)

Scott

Godfather
08.08.2001, 19:19
Das problem mit Puretec habe ich auch! Ich habe dann alle tabellen einzeln gesichert das ging auch ganz gut bis auf meine Thread und meine search tabelle (die beiden grössten) die kriege ich einfach nicht runter!

The_Sisko
08.08.2001, 19:51
Die Search Tabelle kannst Du lassen, denn die kannst Du imme rneu erstellen über das CP.
Threads wird schwieriger.
DAs Problem bei meinen Script ist, das es entweder per telnet oder einem anderen Ausgabegerät gestartet werden muß, da über http das Server Timeout schnell erreicht wird.

Godfather
09.08.2001, 01:25
Das dumme ist ich habe ein paket wo man kein telnetzugang hat! was kann man da noch machen?

Chris
09.08.2001, 09:14
Tjo. Da bleiben dann wohl nur noch 2 Möglichkeiten:

a) Aufrüsten zum Power-Paket (dann ist aber ein Wechsel zu Schlund sinnvoller, wegen der Datenbankgrösse)

b)by Hand im phpMyAdmin.

:( :( :D :D ;) ;)

Godfather
09.08.2001, 10:40
Erstens auf keinen fall! Schon alleine weil ich noch einen Vertrag habe ohne trafficlimit und sowas gibt es kaum noch.

und 2. wie mache das per hand?
also mit phpmyadmin habe ich es selbstvberständlich schon versucht aber mit ner alten version hat es imer nach einer weile abgebrochen
und bei der neuesetn kommt immer sofort ein 500 'interner serverfehler' aber nur bei den tabellen threads und search alle andern gehen anstandslos.

cu

The_Sisko
10.08.2001, 00:34
Original geschrieben von Chris
Tjo. Da bleiben dann wohl nur noch 2 Möglichkeiten:

a) Aufrüsten zum Power-Paket (dann ist aber ein Wechsel zu Schlund sinnvoller, wegen der Datenbankgrösse)

b)by Hand im phpMyAdmin.

a) naja, da braucht es aber noch ein wenig an größe für Dein Forum. Bei der größe sollte ein Backup per phpmyadmin noch gehen.
b) siehe a
Original geschrieben von Godfather
Erstens auf keinen fall! Schon alleine weil ich noch einen Vertrag habe ohne trafficlimit und sowas gibt es kaum noch.

und 2. wie mache das per hand?
also mit phpmyadmin habe ich es selbstvberständlich schon versucht aber mit ner alten version hat es imer nach einer weile abgebrochen
und bei der neuesetn kommt immer sofort ein 500 'interner serverfehler' aber nur bei den tabellen threads und search alle andern gehen anstandslos.

cu
Sobald Deine post,thread und search tabelle eine gewisse größe erreicht hat, das die max. ausführbare Zeit des Server erreicht wird. Bricht dieser ab! Das ist leider so. Deshalb ja der Scriptausgabemonitor oder telnet! Oder wenn das Backup unbedingt nötig ist, mal den Support fragen!

Chris
10.08.2001, 14:20
CDK!

Die haben doch selber keine Ahnung! Ich poste mal ein E-Mail Verkehr von heute (Neueste Mail zuerst):

Sehr geehrter Herr <Chris>,

sichern Sie Ihre Datenbank bitte wie bereits von meinem Kollegen erwaehnt,
eine andere Moeglichkeit gibt es derzeit leider nicht.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

On Fri, Aug 10, 2001 at 01:17:02PM +0200, <Chris> wrote:
> Sehr geehrter Herr Müller,
>
> Haben Sie eigentlich meine Frage gelesen? Ich benötige DRINGEND eine
> Sicherung der Datenbank, aber diese ist zur Zeit bei Ihnen NICHT
> möglich! Sie wollen mir doch jetzt nicht sagen, daß ich ein
> höherwertiges Paket bestellen muss (Auf Grund des Telnet's Zugang)???
>
> Es ist NICHT möglich irgendein Skript zu aktivieren, welches den
> Servertimeout umgeht!
> Deshalb ist eine Sicherung nicht möglich.
>
> Nunja, sollten Sie nicht in der Lage sein mir eine Sicherung meiner
> Datenbank zukommen zu lassen, sehe ich mich gezwungen meine
> Mitgliedschaft bei Ihnen zu beenden.
>
> Mit freundlichen Grüssen,
>
> <Chris>.
>
> ----- Original Message -----
> From: 'Puretec, <Supporter>' <support@puretec.de>
> To: <Chris@d-c-f.de>
> Sent: Friday, August 10, 2001 11:27 AM
> Subject: Re: support/PHP, CGI: Perl/Python und SSI/
>
>
> > Sehr geehrter <Chris>,
> >
> > leider bieten wir keine andere Möglichkeit die Datenbank zu sichern
> > außer über PHPmyAdmin. Sollte Ihnen dies nicht ausreichen, müßten Sie
> > sich leider ein eigenes Skript schreiben, daß die Datenbank für Sie
> > sichert. Ein solches Skript steht uns leider nicht zur Verfügung. Wir
> > sichern die Datenbanken täglich für unsere Kunden, einen Datenverlust
> von
> > unserer Seite müssen Sie also nicht befürchten.
> > Es tut mir leid, daß ich Ihnen hier keine befriedigendere Lösung
> bieten
> > kann.
> >
> >
> > Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
> >
> > > Reply-To: Chris@d-c-f.de
> > > Betriebsystem: Windows 2000
> > > Browser: Microsoft Internet Explorer 6b
> > > Tarif: 1&1 Premium-Paket 2.0
> > > Kundenummer: XXXXXX
> > > Domain: http://www.das-computer-forum.com
> > > Name: <Chris>
> > > Datum: 10.07.2001
> > >
> > > Sehr geehrtes Support-Team!
> > >
> > > Mit Fragen wende ich mich an Sie in einer
> > > verzweifelnden Situation.
> > >
> > > 1.) Auf Grund des Server-Timeouts ist es mir
> > > nicht möglich ein Backup meiner Datenbank (mySQL) über PHPmyAdmin
> > > durchzuführen. Ich benötige aber dringend ein Backup. Falls für mich
> diese
> > > Möglichkeit nicht besteht, wären Sie so freundlich mir eines zu
> erstellen?
> > > 2.) Um zukünftig eine Backup-Anfrage zu vermeiden, könnten Sie mir
> > > vielleicht eine andere Möglichkeit zukommen lassen, welche es zuläßt
> mir ein
> > > eigenes Backup zu erstellen?
> > >
> > > (Info: Ein Telnet-Zugang ist in diesem Paket
> > > nicht vorgesehen.)
> > >
> > > Für eine zügige Bearbeitung bedanke ich mich im voraus
> > > und verbleibe,
> > >
> > > mit freundlichem Gruss,
> > >
> > > <Chris>
> >
> >
> >
> >
> > --
> >
> > Freundliche Grüße aus Karlsruhe
> >
> > <Supporter>
> > Technischer Support 1&1 Puretec
> > Telefon 01908-70700 täglich von 8-22 Uhr
> >
> > Waren Sie mit unserem Service zufrieden? Sagen Sie uns Ihre Meinung!
> > http://qualitycheck.de/q.php3?agent=ToMu
> >
>

--

Freundliche Grüße aus Karlsruhe

<Supporter>
Technischer Support 1&1 Puretec
Telefon 01908-70700 täglich von 8-22 Uhr

Waren Sie mit unserem Service zufrieden? Sagen Sie uns Ihre Meinung!
http://qualitycheck.de/q.php3?agent=svbr

Dazu kann ich nur sagen:

Alles Dilettanten.

:mad:

Gruss,
Chris.

The_Sisko
10.08.2001, 15:15
Ich werde das Script nachher mal posten, bin mir aber leider sicher, das es Aufgrund des Servertimeouts auch nicht laufen wird!

Chris
10.08.2001, 15:37
Genau, das glaube ich auch, daß das nicht funzen wird.

Also,

was kann ich tun?

Gruss,
Chris.

Tarion
21.08.2001, 22:19
das selbe Prob hatte ich auch bei Puretec, versuchs mal so:

anstatt die Tabelle per Download zu bekommen, gib sie dir auf dem Bildschirm aus, also die Senden Option weglassen und dann per Copy und Paste in Notepad o.ä. reinkopieren, das selbe beim Umzug wieder machen, außer beim neuen Provider funzt die Sache.

Achja anbei empfehle ich http://www.net-build.de

Ist echt super und denen Ihr Support ist der Hammer innerhalb von 10 Minuten kommen die Antworten, von wahren könnern.

Chris
21.08.2001, 23:44
@Tarion:

Das hat sich schon erledigt, allerdings nicht durch ein Skript, welches nie gepostet wurde, sondern um eine Maßnahme, die sich nicht verhindern ließ, weil nirgendwo eine Antwort ausreichend war.

Gruss,
Chris.

Sirtis
22.08.2001, 10:00
Wenn Du einen Scriptausgabemonitor hast, dann kannst Du nachfolgendes in eine Datei export.cgi eingeben und diese über den Monitor starten.

#!/usr/local/bin/perl

Datenbankexport

#system('mysqldump --opt -h dbservername --password=DeinPW -u DeinUSername DeineDB > ./mysql_sp.dmp');

Sirtis
22.08.2001, 10:02
Ich weiss, nicht dieses Forum aber Sisco, wo hostest Du jetzt nach den Schlund-Erfahrungen?

Chris
22.08.2001, 23:31
Sisko hostet nicht mehr. Er hat einen eigenen Server bei Schlund. That's all.

Gruss,
Chris.

Sirtis
23.08.2001, 08:34
Danke für die Info. Dann werd ich mal auf die Suche nach den 497,- DM gehen. :-(

Viper888
29.08.2001, 17:03
Wenn ich übers CP ein Backup direkt auf meinen space der DB machen möchte kommt folgende Fehlermeldung:

Warning: fopen('./dump/forumbackup-29.08.2001.sql','w') - No such file or directory in /is/htdocs/xxxx/www.xxxxxx.de/admin/backup.php on line 245

und darunter noch viele mehr.
die DB hat knapp über 3MB
Was hat das zu bedeuten

s.molinari
29.08.2001, 18:40
Hallo Viper,

PHP hat keine Schreibrechte daher kommen die Fehler. Frage nach ob den Admin ein Verzeichnis einrichten kann wo vB hin schreiben kann.

Scott

Viper888
29.08.2001, 21:36
Also ich habe ein Verzeichnis root/dump mit CHMOD 777 angelegt. Das muss doch langen oder nicht?

Oder muss ich mich an den Admin von meinem Server wenden?

s.molinari
29.08.2001, 22:16
Versuche jetzt dorthin ein Dump zu machen. Musste funzen.

Scott

Viper888
29.08.2001, 22:26
Hat geklappt, allerdings hab ich dem root/admin kurzzeitig CHMOD 777 gegeben, weil der dump unbedingt ins admin schreiben wollte. Da hat es geklappt.