PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi-Leiste

Sportyhaj
17.05.2005, 14:46
Hallo liebe VB Gemeinde,

wie kann ich die Navileiste - siehe Bild - in 2 Spalten teilen ? Weil da kommt jetzt nach und nach was dazu, und dann wird es eng da drin :)

Und noch ne frage:

Die sachen wie Shop, Benutzergruppe etc sind ja durchgehend in einer Farbe. Kann ich das in kleine Blöcke einteilen die bei Mouseover in einer anderen Farbe erscheinen ?

Danke Sehr für die Hilfe

Beste Grüsse

Sporty

StGaensler
17.05.2005, 16:02
wie kann ich die Navileiste - siehe Bild - in 2 Spalten teilen ? Weil da kommt jetzt nach und nach was dazu, und dann wird es eng da drin :)Du meinst sicher zwei Zeilen, oder?
Dazu musst du einfach im navbar-Template z.B. nach "Neue Beiträge" die Zeichenfolge <br /> (für einen Zeilenumbruch) einfügen.
Die sachen wie Shop, Benutzergruppe etc sind ja durchgehend in einer Farbe. Kann ich das in kleine Blöcke einteilen die bei Mouseover in einer anderen Farbe erscheinen ?Da verstehe ich dich nicht ganz. Willst du ein paar Links in der Navbar hervorheben? Sollen alle Links in der Navbar, wenn die Maus drüber ist, eine andere (gemeinsame) Farbe bekommen?

Sportyhaj
17.05.2005, 16:23
ich sehe da in der navbar nix mit " neue beiträge " :o

ein paar links hervorheben wäre ok. das andere was ich meinte:

das es " Shop " ein block ist " Benutzergruppe " einer - leicht abgetrennt, und wenn man mit der Mouse drübergeht es so aussieht wie auf dem Bild

Gandalf2003
17.05.2005, 17:39
ich sehe da in der navbar nix mit " neue beiträge " :o

dann schau mal genau in dein pic 1:) oder bist du auch schon blind?^^:D

StGaensler
17.05.2005, 18:13
Ach neee.
Im navbar-Template steht natürlich nicht "Neue Beiträge" drinen.
Dort steht die Phrase für Neue Beiträge, die Sportyhaj nicht entdeckt hat. Ich poste sie gleich :)

Es handelt sich dabei um eine kleine Tabelle :o
Somit kannst du z.B. nach "Kalender" eine neue Zeile anfangen:

$vbphrase[calendar]</a></td></tr><tr>

In diesem Bereich sind sehr viele <if>-Konstrukte, desswegen würde ich den Kalender vorschlagen. Du könntest aber auch zwei Tabellen machen, dann ist das Problem nicht so groß.

Mit dem Hervorheben, wenn die Maus drüber ist, kann ich dir nur eine CSS-Lösung bieten, die nur auf Browsern funktioniert, die CSS auch richtig darstellen (auf gut deutsch: IE zeigt das nicht an), da ich nicht weiß, wie Jelsoft das mit den "ActiveCells" genau gelöst hat (die machen das irgendwie mit JavaScript), und auch nicht die Muße habe, das nachzuvollziehen.
Bearbeite die CSS-Einstellungen des Styles und füge folgendes bei "Zusätzliche CSS-Definitionen" in das untere (leere(?)) Feld ein:.vbmenu_control:hover {background-color:#f00; }Damit wird die Hintergrundfarbe z.B. rot.
Wenn du noch willst, dass der (klickbare) Link (fast) genau so groß wie der z.B. rote Bereich wird, füge zusätzlich noch folgendes hinzu:.vbmenu_control a {display:block; width:100%; }Da musst du dann halt verkraften, dass der "Pfeil nach unten" z.B. bei der Suche eine Zeile nach unten wandert. Oder du spielst ein wenig mit den %en rum, dann tritt das nicht so oft auf (je kleiner das Fenster ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Pfeil umgebrochen wird).
Links generell hervorheben kannst du, indem du im navbar-Template in das <td ... > des jeweiligen Links z.B. noch folgendes für blauen Text auf gelbem Grund einfügst:style="background-color:#ff0; color:#00f"

Ich hoffe, das war es, was du wissen wolltest.
PS: Irgendwie habe ich ein wenig viele Klammern verwendet :D

Sportyhaj
18.05.2005, 11:45
ok, das erste habe ich. nur habe ich das jetzt einen > stehen,..siehe bild. habe ich da irgendwo was falsch gemacht ?

StGaensler
18.05.2005, 19:12
Bei mir sind es schon zwei :)

Schau mal im Code zwischen <div align="center"> und <table class="tborder", dort müsstest du die drinnen haben.

Sportyhaj
18.05.2005, 20:39
danke, alles gut jetzt.

bist hier echt mein " forenretter " :D

StGaensler
18.05.2005, 21:25
Danke für das Lob.

Wenn dein Forum jetzt so weit ist, kannst du ja die Grafik in deiner Signatur auch noch verlinken :)

Sportyhaj
18.05.2005, 22:00
kann ich machen,..grins

na, aber wann ist man wirklich fertig damit ?

hab ja schon neue dinge im kopf, muß mich aber die nächsten tage um die homepage ( mutterpage ) zum forum kümmern. da warten flashanimoationen auf mich :o