PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textstellen extrahieren und ersetzen

BoardDevil
26.05.2005, 16:50
Hi .. hab folgendes Problem ..

Ich hab mir ein Newssystem gebastelt was Beiträge aus einem Bestimmten Forenbereich ausliest und auf der HP anzeigt ..

Gepostet werden die News im Forum mit einer "Kategoriekennung" z.B. [TEST] bla bla bla , [TEST2] bla bla bla , und und und .....

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Problem #1

Wie bei den meisten Systemen dieser Art möchte ich auch zu jeder Kategorie ein bestimmtes Bild anzeigen lassen ..
Es soll also die "Kategoriekennung" aus dem Titel ausgelesen werden und an einer bestimmten Stelle das passende Bild angezeigt werden ..

Hab schon einiges versucht aber bin noch zu keinem Erfolg gekommen ..

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ein weiteres Prob ( für mich ) ist ...

Ich hab folgende Befehle im Script
$trimmed = explode("[BREAK]", $outxt);
$outxt=$trimmed[0];
Die mir ermöglichen schon beim erstellen des Textes einen manuellen Ausgabeabbruch zu definieren .. auf gut deutsch .. der text wird bei der ausgabe nur bis zu der stelle angezeigt an der ich den [BREAK] Befehl gesetzt hab (ohne das er selbst im Ausgabetext anzeigt wird)

Nun möchte ich aber das er automatisch an dieser Stelle einen Link einfügt der zum eigendlichen Forenbeitrag führt ala "weiterlesen.." oder sowas ..

Wahooka
11.08.2005, 11:41
huhu,

Problem #1

Wie bei den meisten Systemen dieser Art möchte ich auch zu jeder Kategorie ein bestimmtes Bild anzeigen lassen ..
Es soll also die "Kategoriekennung" aus dem Titel ausgelesen werden und an einer bestimmten Stelle das passende Bild angezeigt werden ..

das sollte nun wirklich das kleinste Problem sein oder ^^ entweder du erstellst in deine tabelle eine neue spalte inder eine imgid bei posten der news gespeichert wird (1,2,3,4,5,6,7 ...). Diese kannst du dann auslesen und eine variable alà "$imgid.gif" setzen. natürlich sollten die Bilder dann auch 1.gif, 2.gif, 3.gif usw heißen.

Zweite Möglichkeit wäre die gute allte if Variante. Wobei du auch hier an einer Datenbankerweiterung nicht vorbei kommst.

Ein weiteres Prob ( für mich ) ist ...

Ich hab folgende Befehle im Script

$trimmed = explode("[BREAK]", $outxt);
$outxt=$trimmed[0];

Die mir ermöglichen schon beim erstellen des Textes einen manuellen Ausgabeabbruch zu definieren .. auf gut deutsch .. der text wird bei der ausgabe nur bis zu der stelle angezeigt an der ich den [BREAK] Befehl gesetzt hab (ohne das er selbst im Ausgabetext anzeigt wird)

Nun möchte ich aber das er automatisch an dieser Stelle einen Link einfügt der zum eigendlichen Forenbeitrag führt ala "weiterlesen.." oder sowas ..

unter $outxt;

$newtxt = $outxt;
$newtxt .= "<br><a href=\"news.php?newsid=$newsid\">weiterlesen....";

den link natürlich dementsprechend anpassen ;)