PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COPPA eventuell "übersetzen"

nullified
29.05.2005, 22:21
Ist nur mal eine Überlegung, die mir kam, denn eigentlich haben wir ja ähnliche Gesetze wie die USA, d.h. das Personen unter X Jahren (bei uns 14) unmündig sind.
Im Zuge dessen, dass ich derzeit darum bemüht bin alles auf meinen Internetpräsenzen absolut an deutsches Recht anzugleichen (was mehr oder weniger eine unmögliche Mission ist <g>) stieß ich auf folgendes Problem: Unter 14 Jahren ist man nicht mündig und darf auch keinen irgendwie gearteten Vertrag schließen - ist aber nicht die Registrierung in einem Forum schon ein solcher Vertrag und ist es deshalb nicht eigentlich notwendig in Deutschland ebenso eine Verifikation durch die Eltern zu erbeten?

Kann das jemand eventuell kompetent beantworten - und, selbst wenn nicht und es nur Sicherheitsparanoia sind, wäre es nicht sinnvoll die sowieso eingerichtete COPPA Gruppe in der Übersetzung ein wenig abzuändern, das Alter unter anderem auf 14 anzuheben und einige sonstige kleine Angleichungen zu machen.
Es wäre ja ein netter Service, vor allem für jene, die Communities betreiben in denen viele jugendliche Nutzer vertreten sind.

Ansonsten könnte man sowas natürlich auch als Hack einfügen/die notwendigen Änderungen in einer Textdatei zusammenfassen, aber ich wollte es mal aufbringen.

devafee
07.01.2006, 20:28
Hallo,

die Idee kam mir auch gerade, als sich eine 10-jährige in meinen Foren registriert hat... Bist du da mittlerweile auf eine Lösung gestoßen? Oder hast du gar keine Rückmeldung erhalten?

Liebe Grüße

devafee

nullified
07.01.2006, 20:32
Nope, keinerlei Rückmeldung. Ich hab das mit eleganter Ignoranz beflissentlich ignoriert, dass sich bei mir 90% Jugendliche herumtreiben, weil es auch eigentlich kaum Urteile in die Richtung gibt, allerdings liess mich uA das Heise-Urteil vor kurzem erneut aufschrecken und darüber nachdenken.

devafee
07.01.2006, 21:25
Schade. Ich weiß momentan auch nicht mehr, wo ich suchen soll nach einer Hilfe, was überhaupt erlaubt ist und was nicht. Ich hab jetzt erstmal Coppa aktiviert und mit der entsprechenden Benutzerin Kontakt aufgenommen. Mal gucken, ob ihre Eltern von der Registierung wissen...

Weißt du, ob es irgendeine Rechtsprechung bereits zu dem Thema gibt?

Liebe Grüße

devafee

Hellraider
08.01.2006, 11:33
Ist vielleicht nicht ganz, das was ihr sucht, aber immerhin:

http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=93138

Das Alter vermute ich mal, dürfte man relativ leicht an seine eigenen Bedürfnisse anpassen können.

nullified
08.01.2006, 11:43
Das Ding war - mir zumindest - durchaus bekannt, wäre aber für meine Bedürnisse sehr unproduktiv (da sicherlich 80% meiner "Kunden" Minderjährige sind).
Ich muss mal schauen wie genau COPPA arbeitet, dann schreib ich das eventuell mal um.