Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung / Bezahlte Mitgliedschaft
Hallo zusammen,
was habt ihr für Erfahrungen bzgl. der Finanzierung größerer Foren?
Welche Werbemittel werden von den Usern akzeptiert und bringen dennoch genug Geld?
Habt Ihr bereits Erfahrungen mit bezahlten Mitgliedschaften / Abonnements sammeln können? Welche Features bietet Ihr Euren Usern als "Gegenleistung"?
Da unsere User leider sehr empfindlich bzgl. der Kommerzialisierung sind, möchte ich dieses Thema sehr überlegt angehen und würde mich über einen Austausch diesbzgl. freuen.
Grüße,
Helmi
Wenn die Möglichkeit besteht, dann lass sie weg. Das bringt nichts. Ein bisschen Geld und dafür verlierst Du deine User, deine Beliebtheit usw. Ich würde das nicht tun. Wenn Werbung dann so das sie nicht nervig ist. Am untersten Rand der Seite z.B. sodass man sie erst zum Schluss sieht. Wenn überhaupt.
wbs
Ich hab im Moment Google AdWords im Header. Ist nicht störend und bringt in meinem RPG Forum so ca. 100 US$ seit Feb diesen Jahres.
Nutze auch Adsense, bringt etwas mehr als bei hoffi :)
Ich bin sehr zu frieden und die user stört es nicht.
Benutze auch AdSense. Bin sehr zufrieden.
Wenn die Möglichkeit besteht, dann lass sie weg. Das bringt nichts. Ein bisschen Geld und dafür verlierst Du deine User, deine Beliebtheit usw. Ich würde das nicht tun. Wenn Werbung dann so das sie nicht nervig ist. Am untersten Rand der Seite z.B. sodass man sie erst zum Schluss sieht. Wenn überhaupt.
Nicht gerade hilfreich.
Frage zu: "Wenn überhaupt". Wie finanzierst Du Dein Forum?
AdSense und ein Affili.net Partnerprogramm.
Wir hatten überlegt eine kostenpflichtige Gruppe ins Leben zu rufen die ein paar mehr Extras genießt. Die Idee wurde aber schnell wieder verworfen, da so die Gefahr besteht dass sich eine Klassengesellschaft bildet. Bei uns geht es in erster Linie um den Spass an unseren Autos und da könnten wir sowas nicht gebrauchen.
Es wird allerdings grade angedacht ob wir nicht ganz auf Werbung verzichten und das Geld dann übere andere Dinge ranzuholen (Verkauf von t-Shirts etc.).
Ich habe bei einem früheren Projekt einfach mal vorgerechnet, was der Spaß so kostet im Monat und eine freiwillige Spende angeboten. Erstaunlicherweise haben doch recht viele die Sache, die ihnen etwas am Herzen hängt unterstützt. Da braucht man meiner Meinung nach keine zusätzlichen Extras als Anreiz. Entweder kommt es "von Herzen" oder gar nicht.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.