Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich lokaler Server / Webhosting / VServer
Hi,
ich hoffe ich bin mit diesem Thema hier richtig.
Ich möchte für eine kleine geschäftlich genutzte Präsenz folgende Features:
- de-Domain
- Subdomains
- PHP
- MySQL
Ich habe dabei keine großen Anforderungen. Ich möchte eine Internetsite mit ca 10 - 20 Seiten und einer Downloadmöglichkeit (brauche daher rund 200MB WebSpace), ein Forum und einen Shop einrichten (daher PHP und MySQL). Für Forum und shop habe ich mir PHPBB und OsCommerce angeschaut, gefallen mir sehr gut, sind leicht zu warten und stellen nur geringe Anforderungen an die Serverausstattung.
Jetzt gibt es da ja schon mal grundsätzlich die folgenden Varianten, zu denen ich aber nur ganz rudimentär Vor- und Nachteile benennen kann:
lokaler Server:
Vorteil: der Server ist gleichzeitig Fileserver im lokalen Netz,
Nachteil: DSL-UpStream nur 128kBit und Stromverbrauch.
Ob das manuelle eigenhändige Einrichten eher ein Vor- oder Nachteil ist, muss sich zeigen :-)
VServer
Vorteil: keine starren Begrenzungen durch ein Hosting-Paket
Nachteil: ???
Webhosting
Vorteil: wohl aus den drei Varianten diejenige, die am wenigsten Vorwissen und Einrichtungsarbeit erfordert
Nachteil: starres Gerüst, was der Hoster nicht an Features bietet kann ich auch nicht nachrüsten
Was würdet Ihr denn für die oben geschilderten kleinen Anforderungen empfehlen? Wie sinnvoll ist es, hierbei gleich schon an die Zukunft zu denken, und steigende Anforderungen einzuplanen?
Danke für Eure Tips,
Haegar
Metro Man
11.06.2005, 13:54
Ich habe dabei keine großen Anforderungen. Ich möchte eine Internetsite mit ca 10 - 20 Seiten und einer Downloadmöglichkeit (brauche daher rund 200MB WebSpace), ein Forum und einen Shop einrichten (daher PHP und MySQL). Für Forum und shop habe ich mir PHPBB und OsCommerce angeschaut, gefallen mir sehr gut, sind leicht zu warten und stellen nur geringe Anforderungen an die Serverausstattung.
hätte da oben vBulletin gestanden anstatt PHPBB wäre das vielleicht besser hier aufgehoben *g*
hätte da oben vBulletin gestanden anstatt PHPBB wäre das vielleicht besser hier aufgehoben *g*
Why not?
Habe PHPBB hauptsächlich deshalb vorgesehen, weil ich das bei Lycos mal über eine "one-click-installation" problemlos ausprobieren konnte.
Aber mir geht es hier eher um die Server-Technik-Auswahl als um die dann zu verwendende Software. Die genannten Pakete sollten nur verdeutlichen, dass ich keine Riesen-Ansprüche an den Server stelle.
Also schau ich mir demnächst auch mal VBulletin an - sobald ich weiß, ob's ein lokaler Server, VServer oder schlichter WebHoster wird, bei dem meine Seiten in Zukunft untergebracht sind.
Im Moment ist das eine unbefriedigende Mischung aus zwei Domains bei unterschiedlichen Hostern. Bei 1&1 zusammen mit dem DSL-Anschluß und bei Lycos, weil's das mal für 1 Jahr gratis gab. Aber da habe ich nur 5 MB für MySQL und das ist ein wenig knapp, wenn man ab und zu mal was neues ausprobieren will. Ruck Zuck ist plötzlich der Speicherplatz voll.
Gandalf2003
11.06.2005, 15:22
ich würde mal bei webhostlist.de mich registrieren, und ein webhost/vserver/resellergesuch schreiben. hier ist irgendwie der total falsche platz! server administration hat meines erachtens nichts mit deinem gesuch zu tun!
Hi,
ich hoffe ich bin mit diesem Thema hier richtig.
Ich möchte für eine kleine geschäftlich genutzte Präsenz folgende Features:
- de-Domain
- Subdomains
- PHP
- MySQL
Jetzt gibt es da ja schon mal grundsätzlich die folgenden Varianten, zu denen ich aber nur ganz rudimentär Vor- und Nachteile benennen kann:
lokaler Server:
Vorteil: der Server ist gleichzeitig Fileserver im lokalen Netz,
Nachteil: DSL-UpStream nur 128kBit und Stromverbrauch.
Ob das manuelle eigenhändige Einrichten eher ein Vor- oder Nachteil ist, muss sich zeigen :-)
VServer
Vorteil: keine starren Begrenzungen durch ein Hosting-Paket
Nachteil: ???
Webhosting
Vorteil: wohl aus den drei Varianten diejenige, die am wenigsten Vorwissen und Einrichtungsarbeit erfordert
Nachteil: starres Gerüst, was der Hoster nicht an Features bietet kann ich auch nicht nachrüsten
Was würdet Ihr denn für die oben geschilderten kleinen Anforderungen empfehlen? Wie sinnvoll ist es, hierbei gleich schon an die Zukunft zu denken, und steigende Anforderungen einzuplanen?
Danke für Eure Tips,
Haegar
Vorteil: der Server ist gleichzeitig Fileserver im lokalen Netz, Jep. so sehe ich das auch. Man kann den rechner auch via remote Desktop freigeben um so von jedem Computer, der ans Internet angeschlossen ist, darauf zugreifen zu können. Ich hab meinen ollen 333mhz P2 jetzt schon knapp 2,5 Jahre via Dynamischer IP am Netz und das funzt echt gut. Natürlich sollte man auch entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen, um sich die verschiedenen Plagegeister vom Halz zu halten.. :) Nachteil: DSL-UpStream nur 128kBit und Stromverbrauch, Nun, da kann ich nur sagen, man kann das auch erhöhen. Ich habe zur zeit 384 Upload und fahre auch damit sehr gut. Du kannst gerne meinen zugang testen. Wenn du magst, richte ich dir nen VPN oder FTP-zugang ein.. ;)
Zum Thema Strom sage ich nur 1: soviel wie man immer denkt, ist das gar nicht. Mein 333iger hat ein 220 watt netzteil und versorgt damit nur das Mainboard, 2 Festplatten und das wars. Weder Monitor noch CD/DVD noch Diskette habe ich angeschlossen. So verbraucht der auch nicht viel. Ich werde die Tage mal das Strommessgerät der GEW gegenüber ausleihen um den Verbrauch zu ermitteln. Ich gebe dann hier entsprechend Feedback.. Nachteil: starres Gerüst, was der Hoster nicht an Features bietet kann ich auch nicht nachrüsten Deswegen eigener Server! Da kannste installieren was du willst.... ;)
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.