PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bevorzugt Ihr eine feste und oder dynamische Breite?

Tomek
15.06.2005, 12:08
Huhu,

mich würde interessieren, wer welche Forendarstellung favorisiert:

feste Breite, z.B. 760 Pixel, Beispiel: http://www.vbulletin.com/forum/?styleid=1
dynamische Breite, z.B. 100%, Beispiel: http://www.vbulletin.com/forum/?styleid=4

Bitte begründet auch Eure Wahl. Danke. :)

Ich persönlich finde eine feste Breite übersichtlicher, da auf einem großen Bildschirm sich nicht alles in die Breite zieht. Andersherum hat man bei einer dynamischen Breite mehr Platz für Inhalte.

Christian
15.06.2005, 12:26
Dynamisch find ich besser (komfortabler) und um das allzu große verbreitern auf hohen Bildschirmauflösungen entgegenzuwirken, kann man ja mit

<div style="max-width:1024px;">Ich werde nicht breiter als 1024 Pixel</div>arbeiten.

Es ist ja auch bekannt, dass das Lesen ab eine bestimmte Zeilenlänge extrem anstrengend wird, deswegen bin ich sogar der Meinung, dass man ein Forum auf 778px setzen sollte oder eine Sidebar mit 180px einbaut.

Die Nutzer werde es einem danken, da sie die Texte leichter lesen können.

Gruß
Christian

h75
15.06.2005, 12:31
mir ist das eigentlich egal, aber am schönsten ist es natürlich, wenn man das auswählen kann.
Was auch blöd ist bei fester Breite, das Text und Bilder das nicht interessiert.
Es Besteht ja z.b. wie hier die Möglichkeit, einfach ohne Leerzeile zu schreiben.
Schon wird der Text nicht mehr umgebrochen und zerreisst das Layout :(
(Habe extra mit Enter diesen Text umgebrochen..)

miristdaseigentlichegal,aberamschönstenistesnatürlich,wennmandasauswählenkann.Wasauchblödistbeifeste rBreite,dasTextundBilderdasnichtinteressiert.EsBestehtjaz.b.wiehierdieMöglichkeit,einfachohneLeerzei lezuschreiben.SchonwirdderTextnichtmehrumgebrochenundzerreisstdasLayout:(

Tomek
15.06.2005, 12:45
Es ist ja auch bekannt, dass das Lesen ab eine bestimmte Zeilenlänge extrem anstrengend wird, deswegen bin ich sogar der Meinung, dass man ein Forum auf 778px setzen sollte oder eine Sidebar mit 180px einbaut.

Die Nutzer werde es einem danken, da sie die Texte leichter lesen können.
Warum dann überhaupt dynamisch? Ich verstehe dich nicht ganz. Eine Forenbreite mit 760-780 Pixeln passt genau in einen Browser im Vollbildmodus und einer Auflösung mit 800x600 Pixeln. Wenn nun jemand eine größere Auflösung hat, bleibt die Breite ja eben bestehen.

h75: Ja, das ist ärgerlich. Dabei könnte man doch vielleicht in vBulletin eine Funktion integrieren, die daraus dann eine Scrollbox macht, wie beim bbcode:
miristdaseigentlichegal,aberamschönstenistesnatürlich,wennmandasauswählenkann.Wasauchblödistbeifeste rBreite,dasTextundBilderdasnichtinteressiert.EsBestehtjaz.b.wiehierdieMöglichkeit,einfachohneLeerzei lezuschreiben.SchonwirdderTextnichtmehrumgebrochenundzerreisstdasLayout

Christian
15.06.2005, 12:52
Warum dann überhaupt dynamisch?
Weil es ja auch noch User mit:

kleinen Bildschirauflösungen
geöffneten Favoritenleisten etc.
verkleinerten Fenstern
gibt. Und diese sollen doch unsere Seiten, dann auch ohne Horizontal-Scrollbalken nutzen können.

Die dynamische Lösung ist die bessere Wahl, um es diesen Usern so bequem wie möglich zu machen. ;)

Hoffi
15.06.2005, 13:18
Dynamisch. Auf jeden Fall.
Ich kann Seiten die mir eine breite vorschreiben wollen nicht leiden. Ich nutze 1280 als Auflösung und finde es erbärmlich wenn links und rechts so breite Streifen sind die völlig ungenutzt sind.
Die festen breiten kamen früher von den Print-Medien. Die Designer konnten mit flexiblen breiten nicht umgehen und haben es deswegen damals in feste breiten gepackt. Klar kann man dann einfacher Designen, aber auch ein Design mit variabler breite ist möglich.

Nein, feste breiten sind für mich ein Greuel. Wenn ich es schmaler haben will, mach ich halt das Fenster kleiner.

Ach ja, auf Surfer mit 800er Auflösung nehme ich mittlerweile keine Rücksicht mehr.

Snyper
15.06.2005, 13:29
Ich kann Seiten die mir eine breite vorschreiben wollen nicht leiden. Ich nutze 1280 als Auflösung und finde es erbärmlich wenn links und rechts so breite Streifen sind die völlig ungenutzt sind.

Ich habe meistens 1600x1200 bzw. 2048x1536 als Auflösung.
Da ist Dynamisch auf jeden Fall besser, obwohl manche Seiten vom Header dann auch was " Komisch " aussehen....

Gruß

Christian
15.06.2005, 13:42
Ach ja, auf Surfer mit 800er Auflösung nehme ich mittlerweile keine Rücksicht mehr.He he, du bist aber böse. :D
Naja solange man nichts verkaufen will, ist das auch ok. ;)

Edit: Snyper und sein Riesenbildschirm ... *g* :D

Hoffi
15.06.2005, 13:58
Pah, wenn ich es genau nehme habe ich 2560 x 1024. :D Das sieht dann mal Krass aus wenn ich eine Seite auf beide Bildschirme ziehe. *fg*

@Christian: Nein, ich will nichts verkaufen. Und das Forum funktioniert auf 800, nur ist es nicht mehr so schön. Bzw. in erster Linie ist es die Portalseite die bei 800 einen Horizontalen Scrollbalken produziert.