PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System zum Markieren von gelesenen Themen/Foren

Tomek
18.06.2005, 09:06
Hallo,

im Admin-CP findet sich folgende Auswahlmöglichkeit:
Thread/Forum Read Marking Type

- Inactivity/Cookie Based
- Database (no automatic forum marking)
- Database (automatic forum marking)

Mir ist der Unterschied zwischen den beiden Datenbank-Optionen nicht ganz klar. Könnte jemand das bitte etwas näher erläutern? Und welche Option ist hier im Forum aktiviert?

Danke.

Stussi
18.06.2005, 10:21
Für mich klingt das so, dass die Foren automatisch "als gelesen" markiert werden oder halt nicht.. steht da nix in der Adminhilfe?

Tomek
18.06.2005, 10:40
In der Hilfe steht folgendes:
This option controls how threads and forums are marked as read.

1. Inactivity/Cookie Based - once a user has been inactive for a certain amount of time (the value of the cookie timeout option) all threads and forums are considered read. Individual threads are marked as read within a session via cookies.

This option is how all versions of vBulletin before 3.5 functioned.

2. Database (no automatic forum marking) - this option uses the database to store thread and forum read times. This allows accurate read markers to be kept indefinitely. However, in order for a forum to be marked read when all threads are read, the user must view the list of threads for that forum.

This option is more space and processor intensive than inactivity-based marking.

3. Database (automatic forum marking) - this option is the same as a previous option, but forums are automatically marked as read when the last new thread is read.

This is the most usable option for end users, but most processor intensive.

Trotzdem verstehe ich nicht wirklich den Unterschied zwischen den zwei Optionen... :o

Vega
18.06.2005, 10:46
Bei Punkt zwei wird das Forum (!) nur dann als gelesen markiert, wenn alle ungelesenen Themen in diesem Forum gelesen wurden.

Bei Punkt drei wird das Forum als gelesen markiert, sobald das letzte neue (also nicht "neue-alte") Thema gelesen wurde.

Hoffe, ich habe das verstaendlich ausgedrueckt und verrenne mich selbst grade auch nicht. :D

Tomek
18.06.2005, 10:52
Dann macht die 2. Option für mich am meisten Sinn.

Stussi
18.06.2005, 22:02
Nein, dann hast du das selbe wie vorher, solltest v3 nehmen, ist hier auch im Einsatz!

Hab ich grad getestet ;)

Mystics
19.06.2005, 01:17
Nein, die erste Option ist so wie früher.

>Yoshi<
19.06.2005, 01:20
1. so wie früher
2. so wie hier
3. so wie früher aber es wird in der db gespeichert

richtig?

belinea
19.06.2005, 01:31
Also ich habe jetzt immer noch keinen Plan wo jetzt der Unterschied zwischen Option zwei und drei ist. :confused:

Mystics
19.06.2005, 01:35
1. Wie früher (alle Themen nach Cookie-Timeout markiert)

2. Gelesene Themen/Foren werden in der Datenbank gespeichert. Hat man alle Themen eines Forums gelesen und klickt dann auf die Forum-Startseite, wird dieses Forum immer noch mit ungelesenen Themen angezeigt. Erst wenn man das Forum erneut öffnet, wechselt das Symbol (so war es auch früher).

3. Wie vorher, nur wird hierbei auf der Forum-Startseite sofort das "Keine neuen Themen" Symbol bei dem Forum angezeigt.

belinea
19.06.2005, 11:30
SUPER. Danke für die Erkäörung. Jetzt habe es auch ich verstanden. :)

Tomek
01.10.2005, 13:04
Achja: Ich habe übrigens nun die 3. Option aktiviert. :p

Archimedes
04.01.2006, 09:39
Wie wirkt sich das Performancemässig aus?

Mystics
05.01.2006, 15:28
Wie wirkt sich das Performancemässig aus?In größeren Foren kann und wird das sicher zu einer höheren Serverload führen. Ich würde es mal einen Tag testen und entsprechend die Load beobachten.